Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSTP Dienst kann nicht gestartet werden

monkey1215

Herzlich willkommen
Hallo,
Ich möchte mit dem o2 Surfstick ins Internet. Nach 5 Anrufen beim Kundenservice habe ich tatsächlich jemand kompetenten in der Leitung gehabt.
AAAAABER.... mein SSTP-Dienst lässt sich nicht starten mit folgender Meldung:

"Dienst SSTP wurde auf "lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."

Wie aber soll ich die RAS Verbindungsverwaltung starten, welche ja den SSTP Dienst benötigt, wenn dieses dämliche Windows mich den Dienst nicht mal starten lässt?? Ich bin schon seit Stunden am probieren von Foren-Tipps und es funktioniert nichts...

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen:eek:
 
Anzeige
D

darknight

Gast
Dieser Dienst muss unbedingt gestartet sein, sonst wird das nichts mit dem Stick. Bitte überprüfen! Snap_2012.08.11_08h35m58s_004_.png
 

ttoelle66

Moderator a.D.
Hallo monkey1215 und Willkommen im Forum.

der Fehler wie du Diesen beschreibst, ist mir durchaus bekannt. Jedoch wird in der Regel eine Fehlermeldung ausgegeben (z.B. Fehler 1067 oder ein RAS Fehler mit Nummer).

Um mit einem USB-Surf-Stick die Verbindung korrekt herzustellen müssen die Dienste Telefonie und RAS-Verbindungsverwaltung laufen. Die RAS-Verbindungsverwaltung lässt sich wegen der Abhängigkeit zum SSTP-Dienst, aber manchmal nicht starten. Der SSTP-Dienst wiederum, lässt sich nicht starten mit Fehler 1717.

Bevor ich Dir eine mögliche Lösung anbiete, sichere bitte vor Beginn deine Registry. Hier sehr gut beschrieben: Registry sichern unter Windows 7 - chte, Computer, exportieren, Fenster, logo, Registrierung, Sicherungsdatei, Software, tigen, Windows Logo - Windows 7 - Windows 7 Tipps, Optimieren, Tricks

Ist dies erfolgt gehe zur Lösung wie folgt vor:

Die Abhängigkeit von RAS-Verbindungsverwaltung (RasMan) vom SSTP folgendermaßen auflösen. regedit > HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\DependOnService dort SSTP löschen (Tapisrv nicht löschen!). PC neu starten. Die Dienste Ras-Verbindungsverwaltung und Telefonie müssen natürlich auf Automatisch stehen.
 

monkey1215

Herzlich willkommen
Hallo ttoelle66,
Sowei habe ich die Anweisungen befolgt. Jetzt wird mir bei dem Versuch RAS Verb.verwalter gezeigt:

"Fehler 87: Falscher Parameter"

und jetzt?:zaunpfahl
Aber schonmal Danke!

Liebe Grüße

monkey1215
 
D

darknight

Gast
Es gibt ein Windows Dienste Konfigtool, damit kannst du diese auf Standard zurücksetzen.
 

ttoelle66

Moderator a.D.
Guten Morgen monkey1215,

dieses Problem kann auftreten, wenn Einer oder alle der folgenden Dienste nicht gestartet sind.
- Plug & Play
- Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
- RAS-Verbindungsverwaltung
- Telefonie

Überprüfe dass diese Dienste gestartet sind und der Starttyp auf manuell gestellt ist.

Frage: Hast du selbst oder ein von Dir verwendetes Tuningtool, Eingriffe in der Diensteverwaltung vorgenommen?
 

monkey1215

Herzlich willkommen
Hallo,

alsoooo :D

Plug&Play ist gestartet
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung: Fehler 1068 benötigt RAS Verbindungsverwaltung
Telefonie ist gestartet
RAS Verbindungsverwaltung: Fehler 87 "Falscher Parameter"

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, aber irgendwie will das alles net so ganz...

Und das Windows-Dienste-Konfig-Tool hat gearbeitet und im Prinzip nichts gemacht... zumindest nicht mein Problem behoben, bzw sichtbare Veränderungen gebracht.

Danke für eure Hilfe!

LG
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@monkey1215,

freut mich zu lesen, das Du den Erfolg vermelden konntest. Schönen Abend noch und markiere bitte das Thema als gelöst, so hilft es eventuell noch anderen Mitstreitern.
 
Anzeige
Oben