Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich benutze einen Windows 10-PC in meinem Musikproduktionsstudio und seit heute Morgen bekomme ich ständig Blue Screen Fehler. Ich habe alle externen USB-Geräte (von denen es hier viele gibt) abgetrennt, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe alle Updates in Windows-Updates ausgeführt. Windows selbst hat einen Hardware-Scan durchgeführt (anscheinend ohne Probleme), aber das Problem ist immer noch vorhanden. Ich hänge die Dump-Dateien an in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Außerdem ist ein Screenshot meiner Systeminformationen angehängt. Danke im Voraus!
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[gelöst] Ständige Blue Screens
- Ersteller difool23
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- blue screen windows 10
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
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Sonnschein
gehört zum Inventar
Ein Treiber ist nicht aktuell. Soweit kann ich es als Laie schon einmal eingrenzen.
Mal schauen, ob ich das Gerät zufällig sehe...
BSOD bei vermeintlichem Treiberfehler (seit Jan 2020) verursacht durch ndis.sys+79ccb
Seit Jan 2020 bekomme ich häufig eine BSOD zu sehen. Neuere Netzwerktreiber lassen sich nicht installieren. Windows 10 sagt der aktuelle Treiber wäre installiert. Hier die letzten vier Ereignisse lt.
answers.microsoft.com
Mal schauen, ob ich das Gerät zufällig sehe...
Anhänge
tkmopped
gehört zum Inventar
Dumpfile 10906
Bios ist aktuell, ob es jemals ein Update dafür gibt ist bei Dell eher ungewiss
REFERENCE_BY_POINTER (18)
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: System
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
Über PSP wurde ein Thread gestartet, der mehrere PnP Device Prozesse ausführen sollte die schließlich zum Absturz geführt haben.
Der Speicher- erstaunlich das Dell sowas verbaut. Mit SPD von 2666MHz nicht der billigste. Leider kann man mit dem ausgelesenen KHX2666C16/16G nicht viel anfangen weil die offiziellen HyperX Fury eine andere Typenbezeichnung haben als die hier ausgelesen wird. HX426C16FB2K4/32 wäre eigentlich die wahrscheinlich richtige Typnummer des Ram wobei man mit Wahrscheinlichkeiten nichts genaues anfangen kann. In der Modulliste stehen viele Treiber mit Timecode von 2018. Auch welche mit eher exotischer Hardware dahinter.
Ich nehme mir noch eine andere Dumpfile vor. Schaumermal
Dumpfile 9296 ist fast identisch, 9671 ebenso
Ich würde dringendst empfehlen bei intel deren Updatetool zu laden und alles, beginnend mit dem Chipsatztreiber zu aktualisieren. Danach die anderen Komponenten. Chipsatzkomponenten sind teilweise von 2018. Audiotreiber ebenso wiewohl auch diese eher exotischen "Dinger".
Unbedingt bei Intel und nicht bei Dell, die immer mindestens eine Runde hinterherhinken.
Über die Hardware kann man wegen des OEM-Status wenig aussagen.
Bios ist aktuell, ob es jemals ein Update dafür gibt ist bei Dell eher ungewiss
REFERENCE_BY_POINTER (18)
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: System
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
Über PSP wurde ein Thread gestartet, der mehrere PnP Device Prozesse ausführen sollte die schließlich zum Absturz geführt haben.
Der Speicher- erstaunlich das Dell sowas verbaut. Mit SPD von 2666MHz nicht der billigste. Leider kann man mit dem ausgelesenen KHX2666C16/16G nicht viel anfangen weil die offiziellen HyperX Fury eine andere Typenbezeichnung haben als die hier ausgelesen wird. HX426C16FB2K4/32 wäre eigentlich die wahrscheinlich richtige Typnummer des Ram wobei man mit Wahrscheinlichkeiten nichts genaues anfangen kann. In der Modulliste stehen viele Treiber mit Timecode von 2018. Auch welche mit eher exotischer Hardware dahinter.
Ich nehme mir noch eine andere Dumpfile vor. Schaumermal
Dumpfile 9296 ist fast identisch, 9671 ebenso
Ich würde dringendst empfehlen bei intel deren Updatetool zu laden und alles, beginnend mit dem Chipsatztreiber zu aktualisieren. Danach die anderen Komponenten. Chipsatzkomponenten sind teilweise von 2018. Audiotreiber ebenso wiewohl auch diese eher exotischen "Dinger".
Unbedingt bei Intel und nicht bei Dell, die immer mindestens eine Runde hinterherhinken.
Über die Hardware kann man wegen des OEM-Status wenig aussagen.
Zuletzt bearbeitet:
Mark O.
gehört zum Inventar
hallo
liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung
am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen
zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.41 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:
HWINFO v6.41 Downloadübersicht
Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss im linken Teilbereich nicht alle Geräte aufzuklappen
liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung
am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen
zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.41 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:
HWINFO v6.41 Downloadübersicht
Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss im linken Teilbereich nicht alle Geräte aufzuklappen
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Wow, ok, erstmal danke, ich bin beeindruckt, wie schnell und umfangreich Ihr reagiert! Ich bin kein Computerexperte, daher muss ich das erstmal später in Ruhe verarbeiten und abarbeiten.
Komplette Systemübersicht:
Werde ich auch gleich in mein Profil einbauen. Fehlt noch der Lüfter... wie kann ich das denn herausfinden...?
Zum thmea RAM: Das ist nicht der original verbaute, den habe ich vor ein paar Monaten auf 32GB aufgerüstet, lief aber bis gestern prima. Das ist dieser hier:
HWinfo mache ich nachher nach der arbeit,ebenso das Intel Update Tool. Erstmal tausend dank für die Hilfe bis hierher!
Im Anhang drei Screenshots mit der HWinfo-Analyse. Das Intel Update Tool scheint nicht zu funktionieren. Seit 15 Minuten scannt es meinen Computer ohne erkennbaren Fortschritt...
Komplette Systemübersicht:
Werde ich auch gleich in mein Profil einbauen. Fehlt noch der Lüfter... wie kann ich das denn herausfinden...?
Zum thmea RAM: Das ist nicht der original verbaute, den habe ich vor ein paar Monaten auf 32GB aufgerüstet, lief aber bis gestern prima. Das ist dieser hier:
HyperX FURY Black HX426C16FB3K2/32 Arbeitsspeicher 32GB Kit*(2x16GB) 2666MHz DDR4 CL16 DIMM
HWinfo mache ich nachher nach der arbeit,ebenso das Intel Update Tool. Erstmal tausend dank für die Hilfe bis hierher!
Im Anhang drei Screenshots mit der HWinfo-Analyse. Das Intel Update Tool scheint nicht zu funktionieren. Seit 15 Minuten scannt es meinen Computer ohne erkennbaren Fortschritt...
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark O.
gehört zum Inventar
über den Kaby Lake Chipsatz kommst du zumindest schon mal in den Bereich downloadbarer Treiber
->Downloads für Intel® Z370 Chipset
->Downloads für Intel® Z370 Chipset
So, noch eine Info. Da ich das Intel Update Tool nicht zum Laufen kriege (siehe oben, scannt das System, hört aber nie damit auf) habe ich nun versucht, das Dell Support Assist zum Laufen zu kriegen und dabei habe ich jedes Mal beim installieren wieder einen Blue Screen "Reference by Pointer" - ich weiß nicht ob das hilft...?
G
Gelöschtes Mitglied 116810
Gast
Welches Virenprogramm benutzt du?
Mark O.
gehört zum Inventar
die relevanten Chipsatztreiber usw. hab ich oben verlinkt, die kannst du ohne externe Tools installieren
was danach wichtig wäre sind Zustandsberichte der Datenträger über CrsystalDiskInfo (die portable Version ohne Installation), ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: Windows Taste + Shift + S
ein memtest wäre auch gut, aber eins nach dem anderen
was danach wichtig wäre sind Zustandsberichte der Datenträger über CrsystalDiskInfo (die portable Version ohne Installation), ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: Windows Taste + Shift + S
CrystalDiskInfo
About CrystalDiskInfo A HDD/SSD utility software which supports a part of USB, Intel RAID and NVMe. Aoi Edition Standard Edition Shizuku Edition Kurei Kei Edition Download System Requirements OS Windows XP/Vista/7/8/8.1/10/11Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019/2022 Architecture x86/x64/ARM64...
crystalmark.info
ein memtest wäre auch gut, aber eins nach dem anderen
Mark O.
gehört zum Inventar
von den Werten her sind die beiden Datenträger soweit ok, wobei mich irritiert das CDI beim PCIe Übertragungsbereich keine Modi anzeigt, das kann aber auch an Dell liegen
jedenfalls gibt es für die Toshiba M.2 SSD ein Firmware Update
->Challenge Page
und der Schnellstart sollte auf jeden Fall abgeschaltet werden
->PC-Experience - das IT-Portal - - Windows 10: Schnellstart deaktivieren
jedenfalls gibt es für die Toshiba M.2 SSD ein Firmware Update
->Challenge Page
und der Schnellstart sollte auf jeden Fall abgeschaltet werden
->PC-Experience - das IT-Portal - - Windows 10: Schnellstart deaktivieren
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen und entschuldigung das sich gestern nicht weiter antworten konnte. Ich habe alle Treiber, die ich finden konnte manuell aktualisiert da ich leider weder das Intel Update Tool noch Dell Support Assist zum Laufen bekommen habe. Schnellstart war laut Windows bereits deaktiviert, ich habe es jetzt noch einmal aktiviert und dann wieder deaktiviert. Ich habe gestern Abend noch einige Stunden an einem Projekt gearbeitet und es gab keine weiteren Abstürze bisher. Ich werde es jetzt weiter beobachten und falls es weiterhin stabil bleibt, werde ich das Thema in einigen Tagen schließen/als erledigt markieren. Danke und bleibt gesund!
Sonnschein
gehört zum Inventar
Auch wenn es unter Umständen etwas weit hergeholt ist.falls es weiterhin stabil bleibt, werde ich das Thema in einigen Tagen schließen/als erledigt markieren.
Aber ich würde einfach den Emsisoft | Emergency Kit: Kostenlos und portabel alles checken lassen. Nicht das noch Schadsoftware sich herum tummelt...
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
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