Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Ständige Verbindungsabbrüche Privates Netzwerk

Pivou

kennt sich schon aus
Meine DSL Verbindung hat tägl. zu unbestimmten Zeiten in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche, die auch in der Fritzbox 7330 protokolliert sind. Oft steht zwar die Verbindung für mehrere Stunden stabil, jedoch treten täglich für mindestens eine viertel Stunde Störungen auf. Wenn es ganz schlecht läuft, können solche Störungen bis zu 1-2 Stunden anhalten bis sich das Netz wieder stabilisiert. In solchen Störungsphasen überdauern die einzelnen Abbrüche i.d.R. nur wenige Sekunden. Dann hält die Leitung für ein paar Minuten bis wieder ein Abbruch erfolgt.

Bis lange habe ich folgendes ausprobiert:

  • ein neues priv. Netzwerk eingerichtet
  • Reset der Fritzbox (Werkseinstellungen zurückgesetzt)
  • fritz.box/dsl-Informationen/Störsicherheit: Die Einstellungen von maximaler Performance bis zur maximaler Stabilität durchprobiert

Leider alles ohne Erfolg. Ein defektes Kabel schließe ich aus. Woran könnte es noch liegen ? Laut Internetanbieter können keine Verbindungsprobleme festgestellt werden. Bevor ich einen Techniker von Internetanbieter ordere, wollte ich gerne die wichtigsten Ursachen selbst abchecken.

Hard-/Software:
Windows 10 pro
Fritzbox 7330

Fehlt noch etwas Wissenswertes, was denkt ihr woran es liegen könnte ?


Die AGBs für diesen Thread lauten : Anhäufungen von Fachchinesisch sind nicht gestattet. Zuwiderhandlung werden mit dummen Fragen geahndet. Nerds ohne Geduld und wenig Verständnis für Nicht-vom-Fach-Menschen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Für alle anderen gilt die Teilnahme ohne Gewähr für Selbstverständlichkeiten. :)
 
Anzeige
Meine DSL Verbindung hat tägl. zu unbestimmten Zeiten in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche, die auch in der Fritzbox 7330 protokolliert sind.
Da kannst Du aller Wahrscheinlichkeit nach garnichts selbst machen - mit einer Ausnahme: den Router wechseln (ich glaube aber nicht, daß das was bringt).

Ich hatte auch mal so ein Problem, Abbrüche mal alle 3 Wochen, mal 3 mal am Tag, völlig unregelmäßig. Router hat immer selbständig Verbindung wieder aufgebaut.
Etwa 5 Besuche von Telekom-Technikern. Der letzte Besuch war erfolgreich. Die Leitung vom "APN" (Kästchen außen am Haus) zur TAE-Dose wurde erneuert, die Abbrüche waren weg.
 
Bei mir hat sich so das Ende des Router bemerkbar gemacht. Habe mehrere Telefonate mit der Telekom geführt, die haben auf diese Möglichkeit hingewiesen. Das wollte ich allerdings nicht glauben, bis zu dem Tag als sich der Router verabschiedet hat. Neuer Router, keine Abbrüche mehr.
Das kann man allerdings nicht verallgemeinern, also mal einen Anruf tätigen. Die können auch die Leitung von extern überprüfen.
 
Danke für das Feedback.
Mal sehen, was der Techniker sagt.
 
Anzeige
Oben