Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Stört ein Telefonsignal den WLAN-Router (Speedport)?

Pcdummy

The Seeker
Eine reine Wissensfrage: Ich habe ein kabelloses Telefon. Manchmal, wenn der Hörer in direkter Nähe zum Pc liegt, ist nach einem Anruf die WLAN-Verbindung am Pc getrennt. Wenn ich dann den Reset-Knopf am Speedport drücke, ist nach ca 2 Min wieder alles ok.

Ich stelle mir das so vor, daß das Telefonsignal sich dann sozusagen in einer bestehenden Reihenfolge am Speedport "vorgedrängelt" hat. Ungefähr richtig?

Gruß,Pcdummy:)

Anzeige
AW: Wissensfrage zu WLAN

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Schnurlostelefon steht direkt auf dem Rechner ( ca. 70 cm vom WLAN-Router entfernt). Das Handy liegt unmittelbar neben dem Route.
Kann nicht sagen, das ich dadurch entstehende Ausfälle zu verzeichnen habe.
Handy und UMTS-Stick kommen sich allerdings (selber Provider) hin und wieder in die Quere.

Sorry,aber das kann ich nicht Bestätigen.;)
Mein Kabelloses Tel.steht auch ein paar Zentimeter vom Laptop weck.
Hatte noch nie,so ein Problem.:)

Mal abwarten,ob jemand auch dieses Phänomen hat.

Ist auch nicht so häufig,3 oder4 malgewesen, seitdem ich den PC habe. Dann habe ich mir den Zusammenhang anscheinend eingebildet. So entstehen bestimmt viele Mythen.:)

Einmal bewußt beobachten. Manchmal vermutet man Zusammenhänge, die sich dann als nicht gegeben herausstellen.
Wobei ich nicht sagen will, dass es nicht möglich sein kann. Elektronik ist immer mit Unwägbarkeiten verbunden.

Das meinte ich mit "einbilden" und "Mythen". Hatte nur Trennung festgestellt und in kausalem Zusammenhang mit dem Anruf gebracht. Wer wenig weiß lebt in einer spannenden Welt:D . Meine Pc-Welt ist deswegen noch seeeehr spannend:ROFLMAO: .

PS:Essen fertig.Ciao, bis bald,Pcdummy

AW: Wissensfrage zu W-LAN

DECT und WLAN sollte sich eigentlich nicht in die quere kommen da die Frequenzen weit auseinander liegen. DECT sendet zwischen 1.880,0MHz-1.900,0 MHz.
Bei mir ist es so das wenn ich mit dem DECT Telefon an den Fernseher nah ran gehe das dadurch das Fernsehbild schlecht wird. (bei 1cm ist praktisch kein Bild mehr). Gut möglich das da noch andere faktoren störend wirken. Ich könnte mir vorstellen das die Elektronik nicht genug abgeschirmt ist. Aber das sind alles nur vermutungen. Noch ein phänomen ist bei mir das wenn die Fritzbox mit max DECT Sendeleistung arbeitet dann habe ich Pfeiftöne im Lautsprecher (Subwoofer steht genau neben der FritzBox). Leg ich ALU Folie auf die FritzBox ist es weg. Und bei angepaster Sendeleistung ist auch nichts mehr. Ich hätte vorher auch nicht gedacht das es so extrem sein kann. Elektronik ist manchmal doch sehr empfindlich.

Gruß Scotty

Ein Zyxel-Hotliner gab mir vor etlichen Jahren mal den Rat, bei einem Siemens-DECT-Phone in der Wohnung den WLAN-Kanal 13 zu nehmen. Half nicht beim damaligen Problem, aber ich halte seither eisern die dreizehn(ist ja meine Glückszahl und mein Burzdag), alle die nach mir kamen mußten sich andere Kanäle suchen, mittlerweile vier APs in nächster Nähe(meiner incl.)...

Äääähm, ganz leise und vorsichtiges Flüstern:"Wie wechselt man denn den Kanal?". Ich habe den PC damals gar nicht angeschlossen, habe jemanden von der Telekom das machen lassen.:weg
Bin doch noch PC-Baby, obwohl...ne, jetzt langsam im Kinder/Jugendlichen-Alter,
12-14 Jahre in einem Jahr,eigentlich net schlecht,ihr wart tolle Hilfe.

Ich weiß wirklich nicht,wie man den Kanal wechselt:weg

Den must du im Router unter den WLAN Einstellungen ändern. Ist bei jeden Router ein wenig anders. Schau zur not im Routerhandbuch nach.

Gruß Scotty

Dankeschön, aber ehrlich gesagt traue ich mich noch(!) nicht, sowas einfach nach Handbuch zu machen. Hätte Angst, daß dann meine Verbindung futsch ist.
Die Entzugserscheinungen der Droge "Dr.Windows" wären furchtbar:cry::cry::cry::cry:

:):)

Da warte ich lieber noch ein wenig.Aber ganz herzlichen Dank, Pcdummy:)

Hallo

Da brauchst du keine Befürchtungen haben,man kann da nichts falsch machen.;)

Einfach das Konfigurationsprogramm über dein Browser starten.Wenn du http://speedport.ip/im Adressfeld deines Browsers eingibst, startet das Programm.

Der Startbildschirm sollte geladen werden.Dann auf Konfiguration starten und im nächsten Fenster sollte das Passwort abgefragt werden.Sollte keins festgelegt worden sein,ist das Standartpasswort vom Werk 0000.

Anschließend landet man im Hauptmenü, und hier dann unter Netzwerk
,Wireless Lan (Wlan),und unter Kanal
diesen einfach wechseln und speichern.

Den Browser neu starten,und wir haben fertig.:D

Gruß

Andreas

Es ist wirklich ganz einfach.Keine Angst;)

Anhänge

• Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 429
Hey, das bringts:) . Ich mache es nachher. "Ein Bild sagt mehr.." stimmt.
Das war super, Leute, dankeschön.
Grüße,Pcdummy
PS:Nachricht kommt verspätet, weil Anruf dazwischenkam.

(y)(y)(y)(y) Eine Stunde Rumgeziere, keine 60 Sekunden Arbeit:) . Ich habe es gerade gemacht,war kinderleicht. Konnte in einem Aufwasch gleich noch den Namen von WLAN... auf Wunschnamen verändern. Supi, ihr seid toll(y). In einem Buch hätte ich für sowas wieder 3 Tage gelesen und mich dann doch net getraut.:)
Danke,Pcdummy:rollin

Oben