Am Puls von Microsoft

Störung bei Outlook.com: Kein Zugriff auf Postfächer

DrWindows

Redaktion
Störung bei Outlook.com: Kein Zugriff auf Postfächer
von Martin Geuß
Outlook Titelbild

Microsofts E-Mail-Dienst Outlook.com hat(te) mit einer Störung zu kämpfen, die den Zugriff auf die Postfächer verhinderte. Inzwischen ist die Ursache identifiziert und Microsoft ist dabei, seine Server entsprechend zu patchen. Dennoch kann es vereinzelt immer noch zu Problemen kommen.

Offiziell dokumentiert ist die Störung seit 8:20 Uhr deutscher Zeit. Wie Kollege Günter Born ermittelt hat, sind entsprechende Meldungen aber schon in der vergangenen Nacht aufgekommen.

Auf seiner Status-Seite schreibt Microsoft:

Auswirkungen auf den Benutzer: Benutzer können über beliebige Verbindungswege nicht auf ihr Postfach zugreifen.

Weitere Informationen: Zu den betroffenen Verbindungsmethoden gehören unter anderem:

• Outlook.com
  • Outlook Mobile
  • Outlook desktop client

Aktueller Status: Wir wenden die Konfigurationsänderungen weiterhin an, um das zugrunde liegende Problem zu beheben, und führen zusätzliche Validierungsbemühungen durch, um sicherzustellen, dass die Authentifizierungskomponenten ordnungsgemäß konfiguriert sind. Parallel zur aktuellen Bereitstellung des Konfigurationsänderungsfixes prüfen wir Optionen zur Nutzung einer beschleunigten Bereitstellungsmethodik in Regionen, die die höchsten Auswirkungen aufweisen, um nach Möglichkeit die effektivste Entlastung zu bieten.

Wer also aktuell noch Probleme beim Zugriff auf sein Outlook.com Postfach hat, kann die hektische Fehlersuche einstellen und warten, bis Microsoft das Problem vollständig beseitigt hat.

Der Beitrag Störung bei Outlook.com: Kein Zugriff auf Postfächer erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Mich hat es im Übrigen einmal komplett weggehauen, ich habe beim Mittagessen die Aufforderung auf meinem iPhone bekommen, dass ich bitte mein Kennwort erneut eingeben soll. Die Meldung kam direkt von iOS, ich habe den Sync für die meine Kontakte eingerichtet.

Dann kam die Meldung, dass das Konto aufgrund zu vieler fehlerhafter Anmeldeversuche gesperrt sei. Den Authentificator hat es natürlich direkt weggehauen. Den Code von der sekundären E-Mail wollte er dann auch nicht nehmen. Schließlich hat es per SMS geklappt und ich konnte das KW ändern.

Ich habe mich (da ich noch nicht wusste was los war) von allen Geräten abgemeldet. Dies führte dann dazu, dass ich mir das Konto fast nochmal weggehauen hätte.

Seit dem ist aber wieder alles funtional. Später bin ich dann auch auf die Meldung des Kollegen Born gestoßen. Da steht ja auch definitiv was von Problemen mit Authentifizierungskomponenten steht.

Da wird einem Angst und Bange. Den Stress brauche ich während meiner Thesis echt nicht.

Edit: Hatte die Aufforderung zur erneuten Eingabe des Kennworts unter iOS bei einer der letzten Störungen bereits schon einmal gehabt, da hatte ich allerdings direkt geschaut ob eine Störung vorliegt und die Füße still gehalten.

Bei mir hab ich es (nur) in ToDo, aber dort aggressiv.. Die Authentifizierung klappt gar nicht mehr seit ca. 13 Uhr. Um einen App-Fehler auszuschließen, hab ich die App-Daten gelöscht, aber gleiches Verhalten wie zuvor. Nur dass jetzt nix mehr gechached wird🙈

Wie schön, dass ich mitsamt Cal/Con/Task/File seit einigen Wochen da wegmigriert bin, zu einem *DAV Anbieter mit Sitz auf diesem Kontinent. Die ungenutzte live.de Adresse gammelt halt als IMAP im Mailclienten herum. Witzig übrigens, beim Outlook im Office 2021 LTSC geht das nicht, nur als Exchange Anmeldung.

Seit jeher sende ich BCCs von Briefen an Ämter, Behörden, Versicherungen u.ä. an mein eigenes Omni-Sync-Konto (xy@sync.omnigroup.com), wo es dann automatisch getagged und im CRM von Contacts Journal abgelegt wird. Das hat mit Outlook bisher wunderbar samt Beilagen (PDFs) funktioniert. (Hat den Vorteil, dass ich beim Aufruf des Kontakts z.B. der Versicherung sofort die gesamte Korrespondenz der letzten Jahre parat habe.)
Diesen Dienstag hab ich folgende Mitteilung bekommen:
Ihre Nachricht konnte nicht zugestellt werden. Trotz wiederholter Zustellversuche für Ihre Nachricht trat beim Abfragen der Informationen für den Domänenort des Empfängers im DNS (Domain Name System) ein Fehler auf.
Weitere Informationen und Tipps zur Behebung dieses Problems finden Sie in
Aus Spark-Mail hat es dann klaglos funktioniert.

Bei mir hab ich es (nur) in ToDo, aber dort aggressiv.. Die Authentifizierung klappt gar nicht mehr...
Hier genauso.

Oben