Standard Mail App entfernen (Excel)

andyu

sanity is not statistical
Servus in die Runde, bevor ich mich bei google verliere frage ich hier

Folgende Situation - arbeite in excel - jedesmal wenn ich eine email adresse erfasse macht das excel einen hyperlink daraus, was nervt habe aber keine Plan wie ich das global disablen kann - anyway das größere Nerv ist wenn ich darauf komme weil ich das Feld editieren möchte macht WIN1o halt die Standart App auf in meinem Fall Mail steht da und da ich kein Konto eingerichtet habe erst noch so einen Zusatz Window eine Mail adresse einzurichten - das nervt weil ich dann jedesmal 2 windows schliessen muss - ich will überhaupt nicht das windows für mich irgendeine mail app öffnet - ich brauch das nicht - wie kann ich die Standartzuweisung blank setzten - scheint so das ich nur eine andre App wählen kann aber keinen blank -
 
Anzeige

.Bernd

gehört zum Inventar
AW: Standard App entfernen

Excel setzt die Formatierung automatisch aufgrund des Inhaltes. Stell die Felder/Zeilen/Spalten vorher auf "Text" und dann ist gut.
 

andyu

sanity is not statistical
Danke für den Hinweis - ich möchte aber erreichen das keine Mail App aufgerufen wird wenn ich in irgendeiner App auf eine email komme - wenn ich eine email schreiben will dann hole ich mir die adresse mit copy paste und gut ist. Ich weiss das geht über die registry war mir zuviel hack, hoffe es geht auch simpler von mir aus irgend ein dummy link der dann garnichts aufruft und in den Tiefen des OS versandet

In den Spalten können verschiedene Inhalte sein, daher ist das spaltenmäßige anpassen nicht sehr hilfreich, das problem ist ja auch in anderen Apps wie Word oder so
 

andyu

sanity is not statistical
sorry, danke ich will nichts deinstallieren ich will einfach keinen link auf eine standart app mail
 

build10240

gehört zum Inventar
Die Mail-App kann nur zusammen mit der Kalender-App deinstalliert werden. Dazu reicht folgender PowerShell-Befehl:
Code:
Get-AppxPackage *communicationsapps* | Remove-AppxPackage
Wenn noch andere Programme sich für Mails zuständig erklärt haben, wird u.U. eines dieser Programme den Platz der Mail-App automatisch annehmen.

Wie man die Standard-Apps, also auch die für E-Mails, zurücksetzt dürfte bei Deskmodder.de stehen. Kann aber sein, daß dafür die entsprechende Microsoft-App wie Mail tatsächlich deinstalliert werden muß.

Für Excel gibt es in den Optionen/Dokumentprüfung bei den Autokorrekturoptionen den Tab AutoFormat während der Eingabe. Dort kann "Internet und Netzwerkpfade durch Links" abgeschaltet werden.
 

andyu

sanity is not statistical
das hilft zu einem, dieses automatisierte hyperlink erstellen fand ich schon immer sehr nervig, das andere wenn ich mal zeit finde dann wohl wirklich direkt in der registry ausmerzen. Hab das mal vor Jahren auf nem WIN7 angepasst, aber den Weg nicht mehr auf den Schirm, ist vielleicht auch in 10 jetzt anders. Kann sein das ich zu einer aussterbenden Userschaft gehöre - aber ich habe die ganzen Automatismen und Unterstützungen noch nie gemöcht - mache lieber alles händisch - anyway nochmals danke und angenehmes WE
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Ich erkläre es dir nochmal, aber zum letzten Mal: Excel setzt das Format automatisch, Email-Adressen in einem Textfeld sind Text und kein Hyperlink, du musst das in Excel festlegen, nicht in Windows. :rolleyes:

Aussterben, möglich, wenn man sich nicht an die Optionen anpasst.
 

andyu

sanity is not statistical
verstehe den agressiven unterton nicht - will einfach keine standartapp verlinkung was mail betrifft, da egal in welcher app ich auf eine maildresse komme, das eine standartapp aufgerufen wird - egal welche App - das hat mit office wenig zutun aber hat sich ja erledigt und ich mir jetzt einen regiestry hack suchen werden wenn ich zeit finde und diese standart app an der wurzel ausrotte!
 

build10240

gehört zum Inventar
Email-Adressen in einem Textfeld sind Text und kein Hyperlink
Nein, Excel ersetzt auch bei der Kategorie Text alles, was als Link usw. gelesen werden kann, durch entsprechende interaktive Elemente. Liegt wie schon geschrieben an der Autokorrektur von Excel.

Das ist tatsächlich nervig, wenn man Texte mit solchen Inhalten nach Excel kopieren muß, weil dann auch das ganze Layout der Zellen verändert wird. Microsoft baut einfach immer weiter an einem interaktiven Office, auch wenn die Realität der meisten Nutzer anders aussieht.
 

andyu

sanity is not statistical
In der Tat, habe viel mit Kundenlisten zu tun die aufbereitet werden, Daten überprüft etc. - die werden zwar oft dann in csv gewandelt und in das crm eingepflegt und hier fängt der schlamassel wieder von vorne an - da dieses Programm sich auch wieder anmaßt automatisiert hyperlinks zu unterlegen sobald es irgendwo ein @ zeichen nur riecht. - wenn man dann am Tag mehrere dutzend mal diese aufpoppenden mail app wegklicken muss . ist das sogar ein Zeitfaktor und nervfaktor zugleich - daher auch mein ansinnen diese standartapps vorgaben zumindestens was mail betrifft auszumerzen.

Und in dem CRM gibt es keine option das zu unterbinden - habe mit dem Unternehmen gesprochen, finden das doch sinnvoll - und sehen keine Veranlassung dieses optinal zu machen - vielleicht wenn ein fetter kunde von denen auf der Matte steht
 

Bonnyblank

Freigeist und "musical omnivores"
Datei -> Optionen -> Dkumentprüfung -> AutoKorrektur Optionen -> AutoFormat wärend der Eingabe -> entsprechendes Häkchen entfernen.
 

andyu

sanity is not statistical
thx bonnyblank - das mit excel ist erledigt - geht eigentlich von anfang an um die standappzuweisung in WIN10 - hier das abzustellen, trotzdem danke und gruß an deinen stubentiger von meinem ;)
 

Bonnyblank

Freigeist und "musical omnivores"
Sorry, hatte den letzen Absatz in #6 überlesen.
Grüße werde ich übermitteln, wenn ich mal auf derselben Wolke landen sollte... ;)
 
Oben