Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

KohnenA

kennt sich schon aus
Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

Hallo,

im Moment wird mir immer der Ordner "Dieser PC" als aktiv vorgegeben.
Obwohl auch ein Ordner "Benutzer-Name" existiert und auch alle Programme auf diesen Ordner eingestellt wurden.

Wo/Wie kann ich das ändern. Das mir immer der Ordner "Benutzer-Name" als aktiv vorgegeben wird?

Im Windows-Explorer ist mir das nicht so wichtig, dagegen im MS-Office und anderen Programmen.
Bei "Datei öffnen" oder "Datei speichern" wird mir "Dieser PC" angezeigt nicht "Benutzer-Name"!

Überall wurden aber die Pfade entsprechen ausgewählt: c:\user\"Benutzer-Name"\Dokumente.

Kann man unter "Dieser PC" die Systemordner:
- Bilder
- Desktop
- Dokumente
- Downloads
- Musik
- Videos
alle entfernen?
Da alles doppelt ist!
 
Anzeige

Charleseduard

gehört zum Inventar
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

Hallo KhonenA

Ich weiss nicht ob das was hilft. Wenn ich bei meinem MSO 2007 auf "Save" gehe,bekomme ich die Auswahl wie auf dem Screen,also inkl. "Charles",ich,der User.
Im Windows Explorer habe ich Charles/User als Favorit eingerichtet,wie in Screen 2. So landen die Folders dort in User oder wahlweise in Dokuments oder sonstwo.
 

Anhänge

  • ms.JPG
    ms.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 322
  • ms2.JPG
    ms2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 285

jens aus B

gehört zum Inventar
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

also wenn ich in den Word-Optionen nachsehe dann steht Word bei mir Standardmäßig auf meinem Dokumentenordner als Standardspeicherort ... dieser wird auch im Öffnen-Dialog gewählt .... hast du da mal was verstellt irgendwo?
screenshot.1.jpg

und wenn bei DIR unter dieser-pc alles doppelt angezeigt wird .... dann wird dir da wohl irgendwer / irgendwas das System verbastelt haben .... denn standardmäßig sieht das so aus
screenshot.2.jpg

ich denke mal du hast irgendwas an deinem Benutzerkonto gebastelt und da liegt der Fehler

gruß
 

Charleseduard

gehört zum Inventar
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

Hallo KohnenA
Ich meine wohl nicht das gleiche. Bei den Wordoptionen steht bei mir das gleiche wie bei Jens. Wenn ich meine geschriebenen Dokumente speichern will,dann tue ich das dort bei "Save" oder bei 'Save as",da ich es meist als pdf speicher. Aber da ist dann die Auswahl wie die im Windows Explorer und ich kann "Charles" waehlen oder sonst was
 

Anhänge

  • ms4.JPG
    ms4.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 208
  • ms3.JPG
    ms3.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 261

KohnenA

kennt sich schon aus
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

Hallo Charles,
hallo Jens,

zuerst vielen Dank für Eure Antwort.

Damit wir uns nicht falsch verstehen habe ich jetzt Screenshots erstellt.
Win81 Ordner Anzeige Bild 1.png
Das meine ich, siehe Titel!

Win81 Ordner Anzeige Bild 2.png
weil ...
Win81 Ordner Anzeige Bild 3.png

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich es nicht hinbekomme, den Windows-Explorer
Win81 Ordner Anzeige Bild 4.png
nicht so zu STARTEN sonder grundsätzlich genauso, wie Adobe!

Der gleiche Unsinn passiert auch unter Excel,
Win81 Ordner Anzeige Bild 5.png
... ?
Obwohl korrekte Einstellungen:
Win81 Ordner Anzeige Bild 6.png
vorhanden sind.

Woran liegt das?
 
R

Rheinhold

Gast
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

Bitte löschen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

jens aus B

gehört zum Inventar
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

also ich bleibe dabei ... irgendwas / irgendwer hat da im Benutzerkonto rumgepfuscht ... wenn ich bei mir über den AR eine Datei öffnen will dann sieht das bei mir so aus wie es sein soll ;)
screenshot.3.jpg

und
screenshot.4.jpg

bei dir stimmt ja zum Beispiel nicht dass wenn du links den User anklickst du oben im Downloadordner landest ... und wenn du auf dieser-pc gehst landest du im Dokumenteordner

also entweder hat du versucht Benutzerordner zu verschieben und dabei iss was schief gelaufen oder es werkelt eventuell ein Tuning-Tool auf dem Rechner welches dir das System so verbiegt

was ist denn wenn du mal ein neues Benutzerkonto anlegst und dann mal bei diesem schaust ... wenn es da dann RICHTIG funktioniert würde ich auf das neue Benutzerkonto umziehen mit meinen Dateien

gruß
 
R

Rheinhold

Gast
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

Bitte löschen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

KohnenA

kennt sich schon aus
Lieber Rheinhold,

hier geht es um Win 8.1!

da liegst Du total falsch ...
hilft auch nix, wenn Du die gleichen Screenshots wiederholst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KohnenA

kennt sich schon aus
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

also wenn ich in den Word-Optionen nachsehe dann steht Word bei mir Standardmäßig auf meinem Dokumentenordner als Standardspeicherort ... dieser wird auch im Öffnen-Dialog gewählt .... hast du da mal was verstellt irgendwo?
Anhang anzeigen 114242

und wenn bei DIR unter dieser-pc alles doppelt angezeigt wird .... dann wird dir da wohl irgendwer / irgendwas das System verbastelt haben .... denn standardmäßig sieht das so aus
Anhang anzeigen 114243

ich denke mal du hast irgendwas an deinem Benutzerkonto gebastelt und da liegt der Fehler

gruß





Im Benutzerkonto wurde gar nichts gebastelt!

Win81 Ordner Anzeige Bild 7.png

Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
 

aubai

gehört zum Inventar
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

@KohnenA

Dieser PC - Rechtsklick - umbenennen - Fertig
 

KohnenA

kennt sich schon aus
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

@aubai,

dann mache es bei Dir und fertig.
 

areiland

Computer Legastheniker
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

@KohnenA
Unzweifelhaft ist bei Dir was verrutscht. Denn die Office Programme sollten immer den eingestellten Speicherort anbieten. Zumindest bei mir tun sie das auch, wenn ich "Datei" - "Speichern unter" anwähle. Was der Auslöser ist, das kann dir hier keiner sagen - denn Du gibst ja keine Informationen darüber, ob Du Dein System vielleicht mit Tuningtools bearbeitet hast. Die sind aber immer gut für sowas. Im Zweifel, lass die Office Installation reparieren - das behebt in den meisten Fällen solche Fehlerchen am schnellsten.

Die Bibliotheken lassen sich aus der Auflistung unter "Dieser PC" mit dem Tool hier: WinAero: Downloads / Software / This PC Tweaker entfernen. Entpacken, die zu Deinem Windows passende Version starten, dann die Ordner markieren und dann auf den Button "Remove Selectet" klicken.
 

KohnenA

kennt sich schon aus
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

@areiland,

kannst Du bitte einen Scrennshot hier reinstellen. Wenn Du bei Word oder Excel auf "Datei öffnen" klickst. Also nur dieses Fenster!
 

KohnenA

kennt sich schon aus
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

@aubai,

so kann ich den Windows-Explorerer auch einstellen. Aber Vorsicht, Du besitzt Win 8.1 Prof. 64-bit und hier geht es um Win 8.1 64-bit. Da gibt es wesentliche Unterschiede, was man einstellen kann und was Microsoft vorgibt! Auch gibt es Unterschiede, bei Win 8.1 64-bit, zw. Prof., Entrerprise und Ultimate!
 

areiland

Computer Legastheniker
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

@KohnenA
Hier bitte, der Screenshot des "Datei öffnen" Dialogs und auch einer des "Datei speichern unter" Dialogs. Beide landen in der Bibliothek "Dokumente", so wie in Word oder den anderen Office Programmen voreingestellt wurde.
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 173
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 173

KohnenA

kennt sich schon aus
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

Erkenne keinen Unterschied.

Entweder hier:
Office2007 Datei Öffnen Bild 1.png

noch hier:
Office2007 Datei Öffnen Bild 2.png

Du hast Deine Daten alle auf D: ;)
 

areiland

Computer Legastheniker
AW: Standard Ordner soll nicht "Dieser PC" sein sondern "Benutzer-Name"

Meine Daten sind alle auf Laufwerk D: ausgelagert, allerdings über die Pfadverlegung der Dokumentenordner. Es spielt keine Rolle, die "Öffnen" und "Speichern" Dialoge zeigen immer auf meine persönlichen Datenordner.
 
Anzeige
Oben