Standardgateway nicht verfügbar!

maboka

Herzlich willkommen
Guten Abend allerseits,

bei mir verliert der Laptop ständig die Verbindung.

Manchmal nach 5 Sekunden, manchmal nach mehreren Stunden.

Vorab meine Versuche bei diesem Fehler:

- Treiber für Netzwerk alle aktualisiert, ohne Erfolg
- anschließend die neuen runtergeladen und die alten deinstalliert
- Firewall von Windows aus gemacht
- Systemwiederherstellung auf Werkszustand

Ich habe 3 von 4 Wlan Balken.

Bei der Problembehandlung kommt folgende Meldung:

Standardgateway nicht verfügbar




Protokoll ist folgendes :



DruckenWindows-Netzwerkdiagnose Herausgeberdetails

Gefundene Probleme
Das Standardgateway ist nicht verfügbar.Das Standardgateway ist nicht verfügbar.
Das Standardgateway ist ein Gerät zum Herstellen der Verbindung zwischen einem lokalen Netzwerk oder Computer und dem Internet. In der Regel wird ein Breitbandmodem oder Router als Standardgateway verwendet. Behoben Behoben
"WLAN" zurücksetzen Abgeschlossen
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Nicht ausgeführt


Gefundene Probleme Erkennungsdetails

6 Das Standardgateway ist nicht verfügbar. Behoben Behoben

Das Standardgateway ist ein Gerät zum Herstellen der Verbindung zwischen einem lokalen Netzwerk oder Computer und dem Internet. In der Regel wird ein Breitbandmodem oder Router als Standardgateway verwendet.
"WLAN" zurücksetzen Abgeschlossen

Manchmal können dadurch Unterbrechungen behoben werden.
InformationenNetzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: 1351784C-51C1-469B-B83C-5A4541C9D970.Repair.1.etl


Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Nicht ausgeführt

Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie mit einem Hotspot oder Domänennetzwerk verbunden sind. Andernfalls: 1. Entfernen Sie das Gerät bzw. schalten Sie es aus. 2. Warten Sie 10 Sekunden, nachem die Lampen des Geräts aus sind. 3. Schalten Sie das Gerät ein bzw. schließen Sie es an die Steckdose an. Zum Neustarten eines Routers oder Modems mit integriertem Akku drücken Sie kurz die Rücksetztaste.


Erkennungsdetails Erweitern

InformationenDiagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter WLAN:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Hersteller . . . . . . . . . : Realtek Semiconductor Corp.
Anbieter . . . . . . . . . . . : Realtek Semiconductor Corp.
Version . . . . . . . . . . . : 2023.58.601.2017
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\oem30.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. Oktober 2017 14:11:05
Abschnittsname . . . . . . . . . : LC8723be.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_10ec&dev_b723&subsys_b72817aa
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 9



InformationenDiagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 93f59a5e-eedf-4a42-a0f2-c830dc2fd092
Schnittstellenname: Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
ID für die automatische Konfiguration 3
Verbindungs-ID 3

Zusammenfassung für den Verbindungsstatus
Verbindung wurde gestartet um: 2018-01-03 20:12:27-421
Profilübereinstimmung: Erfolgreich
Präzuordnung: Erfolgreich
Zuordnung: Erfolgreich
Sicherheit und Authentifizierung: Erfolgreich

Liste der sichtbaren Zugriffspunkte: 3 Element(e) insgesamt, 3 Element(e) angezeigt
BSSID BSS-Typ PHY Signal(dB) Kan./Freq. SSID
-------------------------------------------------------------------------
E0-28-6D-E7-5E-7F Infra <unbekannt> -74 1 FRITZ!Box 7430 WP
78-94-B4-8E-0D-4C Infra <unbekannt> -75 6 EasyBox-586910
E0-51-63-17-D5-CF Infra <unbekannt> -49 5 o2-WLAN07

Verbindungsverlauf

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 3

Liste der sichtbaren Netzwerke: 3 Element(e) insgesamt, 3 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHY Sicherheit Signal(RSSI) Kompatibel SSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt> Ja 75 Ja FRITZ!Box 7430 WP
Infra <unbekannt> Ja 95 Ja EasyBox-586910
Infra <unbekannt> Ja 100 Ja o2-WLAN07

Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
Profil: FRITZ!Box 7430 WP
SSID: FRITZ!Box 7430 WP
SSID-Länge: 17
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Nein
Ursache: 0x00028001

Informationen zur Verbindungs-ID 3
Verbindung wurde gestartet um: 2018-01-03 20:12:27-421
ID für die automatische Konfiguration 3
Profil: FRITZ!Box 7430 WP
SSID: FRITZ!Box 7430 WP
SSID-Länge: 17
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Erfolg
Letzter Zugriffspunkt: e0-28-6d-e7-5e-7f
Sicherheit und Authentifizierung
Konfigurierter Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Konfigurierter Verschlüsselungstyp: CCMP(AES)
802.1X-Protokoll: Nein
Der Schlüsselaustausch wurde initiiert: Ja
Unicastschlüssel empfangen. Ja
Multicastschlüssel empfangen: Ja
Anzahl von empfangenen Sicherheitspaketen: 0
Anzahl von gesendeten Sicherheitspaketen: 0
Status des Sicherheitsversuch: Erfolgreich
Konnektivität
Paketstatistiken
Ndis Rx: 0
Ndis Tx: 0
Erfolg bei Unicastentschlüsselung: 1024
Erfolg bei Multicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Unicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Multicastentschlüsselung: 0
Rx-Erfolg: 7599
Rx-Fehler: 0
Tx-Erfolg: 960
Tx-Fehler: 0
Tx-Wiederholung: 0
Tx-Mehrfachwiederholung: 0
Tx: maximale Gültigkeitsdauer überschritten: 0
Tx-Bestätigungsfehler: 0
Verlauf der Serverspeicherung: 0 Element(e)

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 2

Liste der sichtbaren Netzwerke: 1 Element(e) insgesamt, 1 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHY Sicherheit Signal(RSSI) Kompatibel SSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt> Ja 70 Ja FRITZ!Box 7430 WP

Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
Profil: FRITZ!Box 7430 WP
SSID: FRITZ!Box 7430 WP
SSID-Länge: 17
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Ja

Informationen zur Verbindungs-ID 2
Verbindung wurde gestartet um: 2018-01-03 20:09:46-495
ID für die automatische Konfiguration 2
Profil: FRITZ!Box 7430 WP
SSID: FRITZ!Box 7430 WP
SSID-Länge: 17
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Erfolg
Letzter Zugriffspunkt: e0-28-6d-e7-5e-7f
Sicherheit und Authentifizierung
Konfigurierter Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Konfigurierter Verschlüsselungstyp: CCMP(AES)
802.1X-Protokoll: Nein
Der Schlüsselaustausch wurde initiiert: Ja
Unicastschlüssel empfangen. Ja
Multicastschlüssel empfangen: Ja
Anzahl von empfangenen Sicherheitspaketen: 0
Anzahl von gesendeten Sicherheitspaketen: 0
Status des Sicherheitsversuch: Erfolgreich
Konnektivität
Paketstatistiken
Ndis Rx: 0
Ndis Tx: 0
Erfolg bei Unicastentschlüsselung: 3158
Erfolg bei Multicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Unicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Multicastentschlüsselung: 0
Rx-Erfolg: 8817
Rx-Fehler: 0
Tx-Erfolg: 1939
Tx-Fehler: 0
Tx-Wiederholung: 0
Tx-Mehrfachwiederholung: 0
Tx: maximale Gültigkeitsdauer überschritten: 0
Tx-Bestätigungsfehler: 0
Verlauf der Serverspeicherung: 1 Element(e)
Zeiten: 2018-01-03 20:12:27-009
Serverspeicherung von BSSID: 00-00-00-00-00-00
Grund: 0x00000007
Verbindung mit BSSID wurde getrennt: 00-00-00-00-00-00 Grund: 0x00000101

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 1

Liste der sichtbaren Netzwerke: 6 Element(e) insgesamt, 6 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHY Sicherheit Signal(RSSI) Kompatibel SSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt> Ja 12 Ja FRITZ!Box 4020 ER
Infra <unbekannt> Ja 35 Ja DIRECT-5C-HP ENVY 5540 series
Infra <unbekannt> Ja 35 Ja FRITZ!Box 7362 SL
Infra <unbekannt> Ja 75 Ja FRITZ!Box 7430 WP
Infra <unbekannt> Ja 95 Ja EasyBox-586910
Infra <unbekannt> Ja 100 Ja o2-WLAN07

Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
Profil: FRITZ!Box 7430 WP
SSID: FRITZ!Box 7430 WP
SSID-Länge: 17
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Ja

Informationen zur Verbindungs-ID 1
Verbindung wurde gestartet um: 2018-01-03 20:02:49-454
ID für die automatische Konfiguration 1
Profil: FRITZ!Box 7430 WP
SSID: FRITZ!Box 7430 WP
SSID-Länge: 17
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Erfolg
Letzter Zugriffspunkt: e0-28-6d-e7-5e-7f
Sicherheit und Authentifizierung
Konfigurierter Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Konfigurierter Verschlüsselungstyp: CCMP(AES)
802.1X-Protokoll: Nein
Der Schlüsselaustausch wurde initiiert: Ja
Unicastschlüssel empfangen. Ja
Multicastschlüssel empfangen: Ja
Anzahl von empfangenen Sicherheitspaketen: 0
Anzahl von gesendeten Sicherheitspaketen: 0
Status des Sicherheitsversuch: Erfolgreich
Konnektivität
Paketstatistiken
Ndis Rx: 0
Ndis Tx: 0
Erfolg bei Unicastentschlüsselung: 331
Erfolg bei Multicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Unicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Multicastentschlüsselung: 0
Rx-Erfolg: 5553
Rx-Fehler: 0
Tx-Erfolg: 357
Tx-Fehler: 0
Tx-Wiederholung: 0
Tx-Mehrfachwiederholung: 0
Tx: maximale Gültigkeitsdauer überschritten: 0
Tx-Bestätigungsfehler: 0
Verlauf der Serverspeicherung: 1 Element(e)
Zeiten: 2018-01-03 20:09:45-223
Serverspeicherung von BSSID: 00-00-00-00-00-00
Grund: 0x00000007
Verbindung mit BSSID wurde getrennt: 00-00-0


InformationenDiagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Automatische Konfiguration
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 93f59a5e-eedf-4a42-a0f2-c830dc2fd092
Schnittstellenname: Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Ergebnis der Diagnose: Möglicherweise besteht ein Problem.






InformationenDiagnoseinformationen (Drahtlosnetzwerkadapter)
Details zu Drahtlosnetzwerkadapter Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Systemeigene WLAN-MSM
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 93f59a5e-eedf-4a42-a0f2-c830dc2fd092
Schnittstellenname: Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN
Profil: FRITZ!Box 7430 WP
SSID: FRITZ!Box 7430 WP
SSID-Länge: 17
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein

Ergebnis der Diagnose: Möglicherweise besteht ein Problem.






InformationenNetzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: 1351784C-51C1-469B-B83C-5A4541C9D970.Diagnose.0.etl

InformationenAndere Netzwerkkonfiguration und Protokolle
Dateiname: NetworkConfiguration.cab

Sammlungsinformationen
Computername: LAPTOP-O8U5EPTG
Windows-Version: 10.0
Architektur: x64
Zeit: Mittwoch, 3. Januar 2018 20:12:53

Herausgeberdetails Erweitern

Windows-Netzwerkdiagnose
Ermittelt Probleme mit der Netzwerkkonnektivität.
Paketversion: 4.0
Herausgeber: Microsoft Windows




Software und Hardware sind Originalbelassen.
Da in vielen Foren und Ratgebern nur Schrott steht hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ein HP Laptop, ein Mac, ein Samsung Smartphone sowie ein Iphone konnten sich ohne weiteres Verbinden und die Verbindung halten.

Ich bitte um eure Hilfe


Gruß Marcin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

RalfE89

kennt sich schon aus
Die WLAN Karte des Problem-Rechners hat nicht gerade den besten Ruf und der Treiber ist eher als Problemkind verschrien. Vom Laptop-Hersteller einen neueren Treiber zu installieren wäre mein erster Versuch.

War das Problem schon immer oder hat sich das über die Zeit und Windows-Updates so entwickelt? Letzteres würde dann sehr deutlich für ein Treiberproblem sprechen. Wenn du noch Garantie hast, würde ich das Problem beim Hersteller melden und soll er sich damit rumplagen.
 

maboka

Herzlich willkommen
Danke für die schnelle Antwort.

Den Treiber habe ich versucht, leider erfolglos.

Variante Update sowie variante deinstallieren und neuen manuell beziehen.

Das Problem hat er seit etwa September 2017, hatte es zunächst auf eine schwächere Verbindung zurückgeführt.

Ich wollte schauen welche Updates Schuld sind oder etwa Programme / Viren weiß der Geier und habe das System wiederhergestellt und das Problem sofort wieder gehabt.

Kann man das Problem evtl. weiter eingrenzen über Abfragen in der Konsole?
 

RalfE89

kennt sich schon aus
Über die Konsole kommt man nicht wirklich weiter.

Welche Windows 10 Version ist installiert bzgl. auf den großen Upgrades? September 2017 klingt nach dem Fall Creators Update (1709). Da sich da gerne auch was am Unterbau ändert, sind Treiberverhaltenänderungen nicht unnormal, was mal mehr oder weniger schnell behoben wird mit Treiberupdates. Ich kenn das Leid - daher aktualisiere ich immer relativ spät (so nach 3-4 Monaten) und warte da die ersten Updates ab.
 

maboka

Herzlich willkommen
Servus hier die Liste.

habe allerdings festgestellt das bei vollem Empfang weniger Probleme auftreten.


update2.pngupdate3.png
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Dann stellt doch Deinen Laptop mal direkt neben den Router und beobachte das Verhalten.
Die Signalstärke kannst Du Dir übrigens besser mit dem Programm inSSIDer Home free anzeigen lassen. Da siehst Du auch, ob eventuell noch ein anderes WLAN auf dem selben Kanal aktiv ist, was auch zu Störungen führen kann.

Übrigens, so ganz aktuell ist Dein Windows ja nicht - das hat aber nix mit dem WLAN-Problem zu tun.
 

maboka

Herzlich willkommen
Ist ja eigentlich sehr gut wenn es älter ist, nur leider scheint niemand in der Lage zu sein das Problem zu beheben.

Soweit ich das verstanden habe liegt es an meinem netzwerkadapter, und es lässt sich kurz reparieren. Ist es da nicht möglich etwas in den Einstellungen zu regeln damit er die Verbindung hält? Ich wäre für richtige Lösungsvorschläge sehr dankbar, ich habe keine lust mich mit einem mobilen Gerät neben einen Router setzen zu müssen um vielleicht mal Internet zu haben.

Ich habe gerade 1,5h gebraucht um mich hier einzuloggen und wäre schön das ganze mal zu regeln statt mindestens 300 Euro für ein neues Gerät ausgeben zu müssen.
Tut mir Leid aber ich bin tierisch genervt.
Lösungsvorschläge sind sehr erwünscht.
 

RalfE89

kennt sich schon aus
Wie es ausschaut, ist ja der Treiber für dein WLAN-Modul das Problem und wenn da du andere Treiberversionen schon ausprobiert hast, läuft es auf ein anderes WLAN-Modul hinaus, um die Chance auf einen anständigen Treiber zu bekommen.

Welches Notebook hast du, damit man schauen kann, ob/wie das eingebaute WLAN-Modul getauscht werden kann. Die Karten selber sind nicht teuer - <= 50€ wäre da die Erwartung.
Sollte der Weg nicht gehen, kann man auch über USB ein anderes WLAN Modul mit Außenantenne nachdenken - je nach Standard und Hersteller ist hier von 10-100€ alles möglich.

Also es muss nicht gleich ein neues Gerät her, wenn es sonst deine Anforderungen erfüllt.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
ich habe keine lust mich mit einem mobilen Gerät neben einen Router setzen zu müssen um vielleicht mal Internet zu haben.
Die Idee dahinter ist, ich möchte ausschließen, daß es sich um ein Problem der Signalstärke des WLAN-Signals handelt. Wie willst du das sonst ausschließen?
 
Oben