Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Standardmäßige Makro-Blockade in Office kehrt zurück

DrWindows

Redaktion
Standardmäßige Makro-Blockade in Office kehrt zurück
von Martin Geuß
Office Logo Titelbild


Zu Beginn des Jahres hatte Microsoft angekündigt, dass man VBA-Makros aus unbekannter Quelle in Office künftig standardmäßig blockieren wird. Als man die Maßnahme umsetzte, hatte sie allerdings unerwünschte Nebenwirkungen, daher zog man sie zurück, kündigte gleichzeitig aber an, dass der Plan unverändert gilt.

Das war in der letzten Woche, daher ging man davon aus, es würde etwas dauern, bis Microsoft die notwendigen Feinjustierungen vorgenommen hat. Es ging nun aber doch schneller, denn wie Neowin aufgefallen ist, wurde die Dokumentation bereits angepasst und die standardmäßige Makro-Blockade wird wieder eingeführt.

Auch die ursprüngliche Ankündigung wurde erneut aktualisiert. Offenbar hatte die Blockierung für Verwirrung gesorgt, da Nutzer und Admins nicht so recht wussten, wie sie damit umgehen sollen und welche Möglichkeiten sie haben, wenn ein Makro blockiert wird.

Meldung bei blockiertem VBA Makro in Office

Die angepasste Dokumentation verweist nun auf einen aktualisierten Supportartikel, der mit dem Button „Learn More“ in der obigen Meldung verknüpft ist: A potentially dangerous macro has been blocked. Der Artikel wurde um Verhaltenstipps erweitert, wie man ein möglicherweise gefährliches Makro identifiziert und damit umgeht, außerdem wird erläutert, wie die Blockade für eine einzelne Datei aufgehoben werden kann. Ob Endnutzer das überhaupt dürfen oder nicht, legen wiederum die Admins fest.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben