Am Puls von Microsoft

OneDrive Standardspeicherort für Dokumente auf OneDrive

Yee Haw

gehört zum Inventar
Hallo alle,

wer hat auf OneDrive im Ordner OneNote meine Dokumente gespeichert? War das Microsoft oder ich Genie?

Auf meinem Rechner ist der Ordner "Dokumente" unter D:\Benutzername\OneDrive gespeichert. Die weiteren Folgeordner werden als ...\OneDrive\OneNote anzeigt(???).

Grüße

So wie ich das lese, hast Du genialerweise Deine OneNote Notizbücher, die ja eh schon in OneDrive gespeichert sind, ein zweites Mal in OneDrive gespeichert und läßt sie dadurch mehrfach synchroniseren.

Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Auf meinem Rechner liegt der Ordner Dokumente z. B. D:\Ich\OneDrive. Der Unterordner Allgemein liegt in D:\Ich\OneDrive\OneNote.

Eigentlich müsste ich dort die Ordner "OneNote" und "OneNoteNotizbücher" nach D:\Ich verschieben und alle anderen Ordner und Dateien nach D:\Ich\OneDrive\Dokumente.

Wenn ja, würde OneDrive diese Aktion verstehen oder von sich aus auf die alten Pfade zurück synchronisieren?

Man kann in den Einstellungen von OneDrive auswählen, welche Ordner synchronisiert werden sollen, bzw. dies wieder rückgängig machen. Bei der Einrichtung kommt es oft vor, dass man die Synchronisation versehentlich aktiviert, dann liegen z.B. Dokumente und Bilder auf OneDrive statt in deinem Benutzerordner. Aber wie gesagt, das lässt sich nachträglich deaktivieren.

Ja, auch das hatte mich viele Minuten verstehen gekostet, um hinterher zu merken, dass ich viel Kuddelmuddel habe. Na gut, es wird.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch festlegen, welche der Ordner/Dateien auf Deinem Computer verbleiben sollen (dort also Platz belegen) oder nur in der Cloud gespeichert werden sollen. Ein Drittes, sozusagen einen Mischbetrieb, gibt es auch noch.

Das habe ich schon teilweise gemacht. Mir wird es auf jeden Fall wichtig sein, alles was ich in meiner Wolke habe, auch auf meinem Rechner zu haben haben haben. Darum achte ich auch darauf, dass meine Bilder schön nur auf meinem PC bleiben. Meine ersten groben Recherchen deuten darauf hin, dass Google Drive hier vernünftiger ist.

Google verdient sein Geld mit dem Verkauf von Informationen. Microsoft hat noch ein, zwei weitere Geschaftsbereiche.

@PeteM92
Alles richtig. Blöd halt, dass Microsoft seine KI so scharf geschaltet hat, dass nackte Haut ganz schnell zur ewigen Kontoschließung führen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu musst du dir vielleicht mal die Mühe machen und die AGB‘s von Google lesen. Dort steht das diese Daten NICHT verkauft werden.
Ich habe noch nie Werbung erhalten die auf den gespeicherten Daten in Google Drive basieren.
Personenbezogene Werbung generiert Google aus deinen Suchanfragen, nicht aus deinen gespeicherten Dokumenten.

Gegenfrage, woher hast du die Information das Google auf Basis gespeicherte Daten in Google Drive diese tatsächlich verkauft und daraus auch noch personenbezogene Werbung generiert.

Oben