Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Start unbekannter Prozess

Karin.Block

Gesperrt
Hallo,
seit Tagen – wenige Sekunden nach dem System-Start, startet für ~10 Sekunden ein mir unbekannter Prozess, dessen Quelle und Identität ich gerne feststellen würde. In "Autostart" steht kein mir unbekanntes (neu installiertes) Programm. Im Task-Manager für Prozesse, Details und Dienste, werden Startzeiten nicht protokollieren.

Ganz davon abgesehen, dass man den Task-Manager, in der kurzen Zeit, nicht starten kann.

Meine Frage hierzu, ob es eine Möglichkeit gibt, Prozesse und deren Startzeiten exakt zu eruieren?
 
Anzeige
Führe msconfig als Admin aus. Gehe auf "Start" und setzte Haken bei "Startprotokollierung" und "BS Startinformationen".
Jetzt wird ein Log vom Start geschrieben und du kannst sehen wer auf deinem Rechner sein Unwesen treibt.

Ich habe vergessen das du ja sicherlich das Log lesen möchtest. Gehe wie folgt vor.
Win-Taste +R, dann eingeben "notepad %SystemRoot%ntbtlog.txt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint wohl nicht die richtige Antwort gewesen zu sein. Oder 1 Antwort war zu wenig.
 
@.Manfred,
danke für deine Hilfestellung! Sei bitte nicht so ungeduldig. Ich arbeite und bin nicht immer im www unterwegs. Nicht ohne Grund schreibe ich unten, in meiner "Schlussbemerkung" (oder wie man das nennt): "Es kommt vor, dass es bis zu meinen Antworten etwas dauern kann."

Offen gestanden, hatte ich bis zu dieser Minute nicht die Zeit, deinem Lösungsvorschlag zu folgen. Hier hoffe ich auf dein Verständnis.
 
ich habe mehrfach sfc /scannow gestartet. Das "Geisterprogramm" - Prozess wird nicht mehr (mit)gestartet. Danke für Eure Unterstützung. Allerdings warum und wieso ist mir unklar.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 100
Anzeige
Oben