Startbutton, Suche, Infocenter, Kalender gehen nicht für norm. User - für Admin schon

Reth

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

nach dem Entfernen einer lästigen Software funktionieren die genannten Sachen leider nicht mehr, auch Rechtklick auf angeheftete Anwendungen in der Taskleiste nicht (habs wohl übertrieben) unter dem normalem Benutzer - wenn ich mich mit dem Admin-User anmelde, dann klappt alles.

Folgendes wurde schon erfolglos probiert:
  1. shutdown -g -t 0
  2. Über taskmanager windowsexplorer neu starten
  3. Windows explorer beenden, und manuell neustarten
  4. Ausprobiert obs im abgesicherten Modus funktioniert (tut es nicht)
  5. Mittels Win+a in den Tabletmodus und zurück wechseln hätte ich gerne probiert, Win+a bewirkt aber nichts
  6. Unter C:\Users\Name\AppData\Local\TileDataLayer\Database edb00001.log gelöscht
  7. Mittels taskmanager den explorer beenden und mittels powershell die folgenden 3 Befehle ausführen
    Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}

    Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

    Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}

    Anschließend im Taskmanager den explorer wieder starten
  8. per win+x die eingabeaufforderung als dministrator starten und folgende Befehle nacheinander ausführen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    sfc /scannow

    Der letzte Befehl gab die Meldung: "Vom Windows Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert" aus. hat aber nichts geändert.
  9. Über win+i in die Einstellungen gegangen, unter System Tablet modus aktiviert, start menü getestet (funktioniert nicht) und tablet modus wieder beendet

Nichts hat geholfen.

Was kann ich noch tun, damit für den normalen Benutzer wieder alles funktioniert, so wie es für den Admin-Nutzer noch tut?
Wundert mich eh, dass nur ein Benutzerkonto betroffen ist!

Dank euch schon mal!
 
Anzeige
T

tomto-07

Gast
Nabend.
Hier eine Windows -Iso herunterladen (Toll jetzt herunterladen) - dann Rechtsklick auf die Iso-Datei-Bereitstellen. Dann die Install.exe in der Bereitgestellten Iso Starten. Windows wird "drüber Installiert" .
Danach, wenn alles wieder funktioniert, Ordner "Windows Olt" über die Systembereinigung-"Systemdateien Bereinigen"(Alle Haken setzen) entfernen.
 

Reth

kennt sich schon aus
Danke, die Inplace-Reparatur (drüber installieren) hatte ich mir noch aufgehoben. Aber muss dann wohl sein.
 
Oben