Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP startet nicht mehr nach HDD-Clone Vorgang

Conan

Hat einem MOD wiedersproc
Hallo erst mal.

Momentan startet mein xp sp3 nicht, nachdem ich es von meiner Alten hdd clonet hatte.
Das problem ist das sich XP nicht auf C: innstalliert wart sonden auf E:, weis der geier warum.
Auf jedenfall hab ich jetzt das problem das xp nicht mehr auf e:, weil ich 3 neue "leere" Partiotionen dazu genommen habe (800gb mehr zu verfügung), liegt sondern ein andere buchstaben, ich kann das beleg weil auf einem der neue part. ein programm ordner, in dem mehrere windows standart programme ordner sind, erzeugt werden, die alle samt leer sind. weis jemand wie ich das richten kann bzw. wie ich die der xp part. eintrichten kann das es den buchstrarben E: bekommt?

ot:
@mods, das ist kein crosposting, ich hab die frage im anderen threat gelöscht ;)


Gruss Conan
 
Anzeige
AW: startet nicht mehr nach HDD Clonen vorgang

Es wäre nett, wenn du deine Frage in verständlichem Deutsch ausdrücken würdest...
Also: dein altes XP war auf Partition E? (Was mich sehr wundert, da XP bei der Installation grundsätzlich C bevorzugt.)
Jetzt ist es auf ???
Was für ein Proggi hast du zum clonen benutzt?
 
AW: startet nicht mehr nach HDD Clonen vorgang

Ja xp wurde nach vista innstallier (brauche es für ein schul project) auf die 2 part. meiner ersten hdd, es gab sich aber selbst den buchstarben E:, da es ohne probleme lief hab ich nichts daran geändert. ICh kann nicht sagen welchen buchstarben es jetzt hat, xp bleibt beim anmeldebildschirm hängen, das bild "flackert" alle paar sekunden.
Das Programm ist/war Acronis*Disk*Director*Home (Build 11.0.216) damit habe ich auch die neuen part. partiotoiniert.

Gruss Conan
 
AW: startet nicht mehr nach HDD Clonen Vorgang

Hallo Conan!
Das problem ist das sich XP nicht auf C: innstalliert wart sonden auf E:, weis der geier warum.
Das Setup vergibt immer den nächsten freien LW-Buchstaben. Und wenn C: und D: schon vergeben sind, bekommt Dein XP eben E:
Ja xp wurde nach vista innstallier (brauche es für ein schul project) auf die 2 part.
Dann mußt Du mit EasyBCD oder mit BCDEdit (von Windows) den Dualboot einrichten. Wenn Du XP geclont hast kann es nicht starten, weil es im Bootrecord von Vista nicht eingetragen wurde.
Wie hast Du denn die Partition von XP eingerichtet (nicht womit, das ist klar).
Am Besten Du machst einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Dann können wir selbst sehen, wie die HDs eingerichtet sind.
Ich poste mal nur als Beispiel meine Datenträgerverwaltung, damit Du siehst, worauf es beim Screenshot ankommt.
Datenträger-Verwaltung.JPG
Und noch etwas zu den LW-Buchstaben:
Starte ich Windows 7, dann ist die Buchstabenverteilung so wie in meinem Screenshot.
Starte ich Windows XP, dann ist die die Primäre Partition von Datenträger 1 LW C: und die Primäre Partition von Datenträger 0 erhält Buchstaben D:
Du siehst also, dass die Buchstabenverteilung davon abhängig ist, was Du startest.
 
AW: startet nicht mehr nach HDD Clonen Vorgang

Also wen ich Vista starte ist C: vista, D: 7, E: XP.
Wen ich 7 Starte ist es so: C: 7, D: Vista, E: XP.
Wen ich XP gestartet hatte so: C: Vista, D: 7, E: XP.

Die 7 part. war/ist auf der 2ten hdd innstalliert.
Die Vista/XP part waren/sind auf der 1ten hdd innstalliert.

Ich habe schon versucht mit Easybcd, xp zum laufen zubekommen.
Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device boot
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {3656019f-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
resumeobject {d64d3df2-ffa1-11df-8157-806e6f6e6963}
displayorder {3656019f-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
{365601a0-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
{365601a5-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
{365601a2-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 3
displaybootmenu Yes

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {3656019f-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Win 7
locale de-DE
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {d64d3df2-ffa1-11df-8157-806e6f6e6963}
sos No
debug No

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {365601a0-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
device partition=D:
path \Windows\system32\winload.exe
description Win Vista
locale de-DE
osdevice partition=D:
systemroot \Windows
resumeobject {0b49485a-ffa3-11df-bf01-806e6f6e6963}
sos No
debug No

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier {365601a5-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
device partition=C:
path \NST\ntldr
description Win XP

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier {365601a2-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
device partition=C:
path \NST\AutoNeoGrub0.mbr
description Ubuntu 10.10
Die linux part. startet ohne probleme.

So zu dem Screenshot, Windows zeigt die Parts. nicht richtig an. Es sagt es wären 4 primäe und 2 Logische, Acronis sagt da wiederum was anderes, aber ich hänge beide screenshots an.

Gruss Conan
 

Anhänge

  • win1.JPG
    win1.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 276
  • acro1.JPG
    acro1.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 322
AW: startet nicht mehr nach HDD Clonen Vorgang

Ich werde woll xp neu innstallieren müssen.

Gruss Conan
 
AW: [gelöst] startet nicht mehr nach HDD-Clone Vorgang

Wenn Du ein Betriebssystem auf C: installieren willst, dann benötigst Du eine Boot CD mit einem Partitionsmanager.

Damit sich das Betriebssystem auf C: installiert, müssen die anderen Partitonen auf "inaktiv" und "versteckt / hidden" gesetzt werden.

Nach der Installation musst Du die anderen Partionen nacheinander sichtbar machen (in der Reihenfolge der gewünschten Laufwerksbuchstaben) und mit EasyBCD die Booteinträge bearbeiten.

Normalerweise für alle drei Partitionen bzw. Betriebssysteme.

In Deinem Fall dürfte eine Neuinstallation von XP nach dieser Methode genügen.
 
AW: [gelöst] startet nicht mehr nach HDD-Clone Vorgang

Wenn Du ein Betriebssystem auf C: installieren willst, dann benötigst Du eine Boot CD mit einem Partitionsmanager.
Seeeeeeeeeeekunde bitte mal, ich hab nie gesagt das ich es auf C: innstallieren will/wollte.

...müssen die anderen Partitonen auf "inaktiv" und "versteckt / hidden" gesetzt werden.
Aha und wie mache ich das?

Nach der Installation musst Du die anderen Partionen nacheinander sichtbar machen (in der Reihenfolge der gewünschten Laufwerksbuchstaben)
wen ich die 3 nuee part. ausblendet müste ja win xp wieder starten, geht das dan auch unter win oder nur vor win?

und mit EasyBCD die Booteinträge bearbeiten.
Normalerweise für alle drei Partitionen bzw. Betriebssysteme.
Wie genau? Ich hab oben meine aktuelle konfig angehänge, ist da ein fehler drin?
In Deinem Fall dürfte eine Neuinstallation von XP nach dieser Methode genügen.
Mir sind die buchstarben erlich gesagt schnuppe, es soll nur wieder starten.

Gruss Conan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [gelöst] startet nicht mehr nach HDD-Clone Vorgang

Zwischen W und R klemmt Deine Tastatur ;)

Wie kommt Dein XP hier hinein?
Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier {365601a5-ff8a-11df-8123-e65baa7c5228}
device partition=C:
path \NST\ntldr
description Win XP
Der MBR des Grub Bootloaders liegt in der selben Partition.

Acronis zeigt an,
daß die 1.9 GB Partiton Primär ist und Linux Swap enthält und
daß die 6.1 GB Partition ein logisches LW ist und nicht formatiert ist.

Am Besten Du schmeisst die Linux Installation vorerst mal herunter (kannst ja mit Clone Programm sichern), die zwei Partitionen löschen & neu erstellen und installierst dann XP.
 
AW: [gelöst] startet nicht mehr nach HDD-Clone Vorgang

Hallo Conan,
Mir sind die buchstarben erlich gesagt schnuppe, es soll nur wieder starten.
Das würde ich nicht so leichtfertig sehen, es gibt doch wichtige Gründe das System immer auf C: zu installieren!
1.Wenn du Programme installierst wird normal immer auf C: installiert, nur wenn du selber (manuell) eingreifst kannst du ein anderes Laufwerk wählen.
2. Es ist ja möglich, sich mit verschiedenen Programmen, sich seine Daten zu sichern. z.B.Outlook Programm MoBackup (Dateien für Outlook sichern). Du benützt normal Win7 (C: ) und sicherst nun das Outlook ! Nach einiger Zeit willst du nun diese Sicherung in dein Win XP (E: ) einbringen und nun verweist alles im Outlook auf das Laufwerk C:! Da ist einige Arbeit nötig dies alles neu anzupassen!
Das sind nur zwei Gründe, es gibt noch einige mehr, aber das würde den Rahmen sprengen!
Ich würde dir sehr empfehlen jedes System auch auf Laufwerk C: zu installieren !
So wie SevenSpirits es beschrieben hat!

Gruß :)
 
AW: [gelöst] startet nicht mehr nach HDD-Clone Vorgang

Falls Du EasyBCD ausprobieren möchtest,
Ich will/muss easyBCD nicht ausprobieren, ich nutzte es schon seit fast 2jahren.

Wie mein xp da rein kommt?
Das kannst du easyBCD fragen oder diese Anleitung und danach habe ich mich gerichtet nach der innstalation von xp.

Mein xp lief auf E: genauso gut wie eure xp auf C:, das wette ich mit euch.

Gruss COnan
 
Anzeige
Oben