Startmenü und Cortana kaputt

jacboy

kennt sich schon aus
Guten Abend,

entschuldigt eventuelle Schreibfehler, ich bin hier mit dem Handy unterwegs. Folgender Sachverhalt:

- Computer hat beim Starten Laufwerk C auf Fehler untersucht.
- Seit dem dauert die Anmeldung ca. fünf Minuten ("Willkommen...") und ich bekomme ständig die Meldung, dass das Startmenü und Cortana kaputt wären und man das bis zur nächsten Anmeldung beheben möchte.

Also neu angemeldet, bringt nichts. PC darauf hin über den Login-Bildschirm neu gestartet, wieder probiert, bringt nichts.

Was kann ich tun?
 
Anzeige

jacboy

kennt sich schon aus
Ich hab den Rechner neu formatiert und das vom Hersteller vorgesehen Windows 8 aufgespielt und nehme gegenwärtig ein Upgrade auf Windows 8.1 vor...hab erstmal genug von Windows 10 :)

Trotzdem danke für deine schnelle Hilfe und entschuldige meine verhältnismäßig späte Antwort.

Grüße,
jacboy
 

corvus

gehört zum Inventar
-GDrive Software installiert, mit Autostart?
Das konnte Win10 bei mir reparieren, als Windiws nicht mal mehr starten wollte, und hat den Autostart deaktiviert. Ich hab' ihn wieder aktiviert, und hatte Mühe, das zu korrigieren, da Windows daraufhin zwar hochfuhr, sich aber vor meinen Augen jedesmal innerhalb einer Minute quasi auflöste.
-Windows Update Unfall. Hart ausschalten und neu starten. Beim zwoten oder dritten Mal sollte aber wieder alles okay sein, sonst ist es was Anderes.
(Bei betroffenen Systemen passiert das nach Neuinstallation wahrscheinlich wieder.)
 
Oben