Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Startproblem beim Hochfahren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

jacob36964

bekommt Übersicht
Meine Specs: Asus Rog G20 Gaming PC mit GeForce GTX1070 und 16 GB Arbeitsspeicher und Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

Meine Vermutung: Ich vermute das Problem liegt nicht an der Hardware sondern an Windows.

Kurzversion:
Das Problem war das beim Hochfahren der Bildschirm schwarz war und nach 20 Sekunden der Rechner sich abgeschaltet hat.

Langversion:
Ich hatte Heute ein ernsthaftes Problem, das ich kurzeitig gelöst habe, aber womöglich wieder auftauchen könnte.
Damit es nicht wieder auftaucht, möchte ich herausfinden, was genau die Ursache für das Problem war.
Das Problem ist bei mir zum ersten mal aufgetaucht, und gestern lieft noch alles ganz normal ohne Probleme.
Habe gestern möglicherweise paar Sachen gemacht, die evenuell etwas damit zu tun haben könnten.
Diesen CMD Code hatte ich willkürrlich benutzt, ohne zu wissen was er eigentlich genau bewirkt.
REG ADD “HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MSIServer” /VE /T REG_SZ /F /D “Service”
net start msiserver
Wie gesagt weiß ich nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber es ist das einzige was mit dazu einfällt.
Das Problem war das beim Hochfahren der Bildschirm schwarz war und nach 20 Sekunden der Rechner sich abgeschaltet hat.
Das Ganze hatte ich gefühlte 100 mal hintereinander erlebt, und einmal kam ich zufällig in das BIOS hinein.
Bei Asus Rog G20 (mein Rechner) ist das BIOS nämlich etwas "tricky" und schwierig darin hineinzukommen.
Jedenfalls hat mich das dazu inspiriert nach diesem Begriff zu recherchieren, ob ich etwas brauchbares finde dazu.
Nach weiterem permanenten An und Ausschalten habe ich dann zufällig am Handy etwas über Ctrl+Alt+Del beim Boot gelesen.
In meiner Verzweiflung dachte ich, das ich eh nichts zu verlieren habe, und habe es dann einfach mal ausprobiert.
Zu meiner Überraschung hat es dann tatsächlich geholfen (warum auch immer), und ich habe es geschafft zum Anmeldebildschirm zu gelagen.
Der Schock sitzt noch tief bei mir, weil ich dachte das der PC hinüber ist, und ich sogar eine Werkstatt aufsuchen müsste.
Meine Befürchtung ist das wenn ich den PC vor dem schlafen gehen herunterfahre am nächsten Tag das selbe Problem wieder ensteht.
Nach erfolgreicher Anmeldung habe ich dann sofort recheriert um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Habe dann auf tenforums.com diesen Code gefunden um das "schnelle hochfahren" zu deaktivieren.
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power" /V HiberbootEnabled /T REG_dWORD /D 0 /F
Da ich noch keinen Neustart riskiert habe, weiß ich auch nicht ob das überhaupt etwas hilft.
Desweiteren habe ich in Msconfig Systemstartauswahl festgestellt das "Benutzerdefinierter Startup" anstatt "Normaler Startup" ausgewählt ist.
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr und bin etwas traumatisiert von diesem neulichen Ereignis.
Mir liegt nämlich sehr viel an meinem Rechner, und finde das ohne ihn mein Leben keinen Sinn ergibt.
Es ist quasi mein Baby und das ich etwas derart zugestoßen ist hat mich in einen Schrecken versetzt.
Ich bin so durcheinander und falls das CPU durchbrennt oder ähnliches kann ich mir auch keinen Ersatz leisten aus finanziellen Gründen.
Habe desöfteren meine Computerressourssen sehr ausgereizt mit 100% Festplattenauslastung und Prozessorauslastung.
Weiß aber nicht ob das in ihrgend einer weiße mit dem Hochfahren zusammenhängt oder ob es nichts damit zu tun hat.
Kann sein das viele unötige Details dabei sind, aber ich weiß nicht ich das zusammenfassen sollte, ohne dabei etwas auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und Willkommen @jacob36964
Erstmal beruhigen das ist ganz wichtig.
Eine Auslastung der CPU und Festplatte mit 100% machen einem PC nichts aus, solange das kein Dauerzustand ist.
Wie ich gesehen habe hast uns keine Infos zu dem PC hinterlegt, also wir brauchen die Hardwaredaten von deinem PC um dir helfen zu können.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß dieser Beitrag ca. 3 1/2 Wochen zu früh erscheint - erst dann ist der 1. April.

Sollte das doch ernst gemeint sein, dann würde ich doch gerne wissen, warum man da in der Registry rumwerkelt, ohne eine Ahnung zu haben, was das bewirkt.

Zum Rechner: den Asus ROG G20AJ findet man schon und auch das Handbuch dazu. Und der Trick, ins BIOS zu kommen, besteht im Drücken der Entf-Taste beim Booten. Das wäre dann die nächste Stelle, in der man ohne Kenntnisse rumfummeln kann.
 
warum man da in der Registry rumwerkelt, ohne eine Ahnung zu haben, was das bewirkt.
weil ich es für harmlos gehalten habe
der Trick, ins BIOS zu kommen, besteht im Drücken der Entf-Taste beim Booten
Hat bei mir nicht funktioniert. F8 hat auch nicht geholfen. Einzige das gefunzt hat war Ctrl+Alt+Del
, also wir brauchen die Hardwaredaten von deinem PC um dir helfen
Ich hab's ergänzt.



Zur Info

Der 1. Reg-Eintrag bewirkt den Windows-Installer Eintrag im abgesicherten Modus
der 2. Ist für die Deaktivierung des Schnellstart
Danke, aber das ist mir schon bewusst. Hatte mich nur gefragt, ob es etwas mit dem Startproblem zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erklärung hat @Jürgen für uns geschrieben, dann brauchen wir nicht danach zu suchen. Wir arbeiten hier im Team.:cool:
 
Einen Neustárt würde ich auf jeden Fall probieren, um das Startverhalten zu testen, das würde auch nach einem Update am kommenden Dienstag (Patchday) passieren
 
Zur Hardware gehören auch die Festplatten, die sollten jetzt sowieso überprüft werden.
Dazu hole dir bitte CrystalDiskInfo, das findest du bei uns im Downloadbereich.
Dann bitte einen Screenshot von CDI hier direkt hochladen, bitte keinen Bildhoster verwenden. Danke.
 

Anhänge

  • CDI Temp.png
    CDI Temp.png
    86 KB · Aufrufe: 47

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    82,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    77,4 KB · Aufrufe: 57
Mir ist aber aufgefallen, das es genauso wie Computerbase ist.

von der Forensoftware her stimmt das, aber sonst ganz sicher nicht

mich wundert das dein System überhaupt noch läuft

 
Also ich vermute sehr stark das es nicht am Festplattenzustand etc liegt sondern ein Windows internes Problem ist.
Habe jetzt meinen Rechner zweifach neu gestartet, und mit meinem Handy die Fehlermeldung abphotographiert.
Steht zwar alles auf norwegisch, da ich meinen PC auch in Norwegen gekauft habe.
Aber vielleicht kann ja jemand anhand des Bildes den Fehler erkennen.
img_001.jpeg


img_002.jpeg

Also im ersten Fenster drücke ich die Nummer 3 und bestätige mit Enter. Danach klicke ich auf Windows 10.
Bei erneuten Hochfahren taucht das Fenster aber immer wieder erneut auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich übersetze es mal für euch mit meinen eigenen Worten:

Windows konnte nicht gestartet werden. Eine neuliche Maschinenware - oder Programwarenänderung kann die Ursache sein. So löst du dieses Problem:

1) Setze eine Installation CD von Windows in das Laufwerk ein, und starte die Computermaschine neu.
2) Wähle Spracheinstellungen, oder klicke danach auf "Nächstes"
3) Klicke repariere Computermaschine

Wenn du keine CD von Windows hast, musst du den systemverantwortlichen oder produzenten von der computermaschine um hilfe bitten

Datei: \Windows\system\ofloader.efi

Status: 0xx000000f

Info: Kann nicht program hochladen oder betriebssystem weil eine notwendige Datei fehlt oder einen fehler beinhaltet.
 
Einen Neustárt würde ich auf jeden Fall probieren, um das Startverhalten zu testen
Habe das Startverhalten jetzt mehrfach getestet. Kommt aber immer die selbe Meldung.
Anscheinend fehlt eine Datei im Windows Order. Wenn ich das richtig verstehe dann heißt die Datei ofloader.efi
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet. Das ist nur was ich interpretiere aus dieser Windows Meldung die ich erhalte.
 
Wenn Du eine ISO zum Booten brauchst, schaue mal in die Links unter meinem Beitrag, damit kann eine Reparatur durchgeführt werden per Inplace-Upgrade
 
Deine Systemplatte steht schon auf wackeligen Füßen, könnte für die Probleme verantwortlich sein. Temperatur des SSD sollte im Bereich der HDD liegen und 78% Gesamtzustand sind bei einer SSD schon nicht mehr so prickelnd.
 
Wenn Du eine ISO zum Booten brauchst, schaue mal in die Links unter meinem Beitrag
Danke, aber mein Rechner ist so komplex das es Tage dauern würde das wieder neu zu installieren.

Habe in in diesem Youtube Video
diese Codes hier gefunden:

Bootrec / fixmbr

bcdedit / export c:\bcdbackup

attrib c:\boot\bcd -h -r -s

ren c:\boot\bcd bcd.old

bootrec /rebuildbcd

Das soll anscheinend diesen "Windows 10 Error Code 0xc00000f" beheben

Ihrgendwas scheint mit meinem Windows nicht in Ordnung zu sein.

Edit: Habe die Codes in CMD probiert, aber hat nicht funktioniert.

Habe die Videoerklärung befolgt, aber geht wohl nur wenn man es vom "Startup" aus macht und nicht nach Anmeldung.

Jedenfalls ist der Errorcode wohl das Problem um was es sich handelt.
 
Hallo,
Datei: \Windows\system\ofloader.efi

auf Deutsch so. \Windows\system32\winload.efi

beim Booten wird der BCD von der EFI-Partition gelesen ,dort steht wo sich diese Winload.efi befindet ! diese winload.efi Datei die im System z.B. C:\Windows\System32 vorhanden ist entweder nicht gefunden oder der Inhalt ist defekt ! ;)
kann ja auch der BCD defekt sein ! ;)

Gruß 😷
Ps. diese Befehle zum reparieren funktionieren nur wenn du Win 10 von einem Stick / DVD bootest und dort in die CMD !

Ps.
Steht zwar alles auf norwegisch, da ich meinen PC auch in Norwegen gekauft habe.
wenn dein System wieder läuft holst du dir die Deutsche Sprache und stellst es um, dann hast du alles in Deutsch ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Bootoptionen, das ist auf einem nicht manipulierten System nicht vorhanden. Das stellt sich nicht von alleine so ein genauso wie sich die Einstellungen in der msconfig von alleine ändern können. Was da noch alles falsch eingestellt worden ist um Leistung aus dem Gerät zu quälen möchte ich gar nicht mehr wissen. Ich bin dann mal was essen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben