Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Startseite in 'Windows-Einstellungen' ausblenden (Windows 11-22H2)

DuBo

kennt sich schon
Seit den letzten Updates für Windows 11-22H2 hat die 'Windows-Einstellungen-App' eine neue 'Startseite'.
Für mich steht auf dieser Seite momentan noch nichts Sinnvolles, sodass sie für mich überflüssig ist und nur einen unnötigen weiteren Klick erfordert, um auf die eigentlich anzuwählende Seite zu kommen.
Es ist möglich, diese Seite zu deaktivieren, sodass sie nicht mehr im Menü angezeigt wird.
Dies ist wie folgt zu erreichen: (Siehe dazu auch die angehängten Screenshots.)

Unter 'Ausführen' den Befehl 'gpedit.msc' (ohne Anführungszeichen !!) eingeben.
Den Pfad Computerkonfiguration (alternativ: Benutzerkonfiguration) > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung aufrufen.
Im rechten Fenster 'Sichtbarkeit von Einstellungsseiten' mit Doppelklick öffnen.
Im nun neu geöffneten Fenster links oben 'aktiviert' anklicken.
Im unteren linken Teil dieses Fensters nun 'hide:home' (ohne Anführungszeichen !!) eintippen.
Danach auf 'Übernehmen' und 'OK' klicken.
Nach einem Neustart des Systems ist die 'Startseite' nicht mehr sichtbar.

Die Änderung kann dadurch zurückgenommen werden, wenn man in dem zuletzt aufgerufenen Fenster die Aktivierung zurücknimmt und wieder auf 'Nicht konfiguriert' einstellt.

Eine Veränderung der Gruppenrichtlinien ist ein Eingriff in das Betriebssystem und erfolgt auf eigenes Risiko.

Eine Veränderung der Gruppenrichtlinien kann das Betriebssystem unbrauchbar machen !!!

Nur zur Info: Diese Anleitung wird vermutlich auch für Windows 11-23H2 funktionieren.
Ohne hier Details zu nennen: Das Ausblenden der Startseite ist auch über die Registry möglich.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-19 234858.png
    Screenshot 2023-10-19 234858.png
    216,6 KB · Aufrufe: 1.130
  • Screenshot 2023-10-20 000319.png
    Screenshot 2023-10-20 000319.png
    162,8 KB · Aufrufe: 1.080
  • Screenshot 2023-10-19 235342.png
    Screenshot 2023-10-19 235342.png
    108,3 KB · Aufrufe: 1.115
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Cooler Tip von DuBo... Danke Dir!
Ich habe das Ganze mal als Registry-Eintrag verwurstet.
Eigentlich ist nur unter HKEY_Current_User nötig. Damit ist es dann aber nicht global und gilt nur für den
momentan angemeldeten Benutzer.
Ich habe es aber hier mal gesammelt für Current User, Local_Machine und x64 zusammen rein gepackt:
Dann ist es natürlich global und gilt für alle Benutzer.
Für die normale Standard Ansicht Setting Home ist sichtbar

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"SettingsPageVisibility"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

[HKEY_Current_User\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

Für die Ansicht Setting Home ist nicht sichtbar...

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"SettingsPageVisibility"="hide:home"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

[HKEY_Current_User\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

Die Dateien liegen hier auch als Text-Dateien vor. Die Datei-Endung in .REG umändern.

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!

Anhänge

• Settigns_Page_visibility_hide_home_disabled.txt
    772 Bytes · Aufrufe: 160
  • Settigns_Page_visibility_hide_home_enabled.txt
    832 Bytes · Aufrufe: 139
Habe das mal deaktiviert mit mit dem Tool GPedit hat funktioniert, habe es aber wieder deaktiviert, denn die Startseite stört mich nicht, wollte es nur mal testen.

Anzeige
Oben