Hallo in die Runde,
mittlerweile sind wir zwei Surface-Generationen weiter und das hier beschriebene Problem besteht weiter, wie ich gerade feststellen musste.
Habe ein Surface Pro 7 (2019) und einen Surface Pen Modell 1776, der bisher vielleicht 300 Betriebsstunden aufweist. Beim letzten Einsatz dieses Jahr im Februar waren alle Funktionalitäten ohne Probleme verfügbar. Nun wollte ich mich wieder ans Projekt setzen. Der Pen ist über BT gekoppelt, aber nur die Funktionstaste funktioniert (was für mich ein klares Indiz dafür ist, dass es nicht am Akkustand liegen kann; aktuell bei 69%), aber die Schreibfunktion ist nicht mehr vorhanden.
Die hier im Thread zusammengetragenen Lösungsansätze werden hier in einem neueren Blog (Stand Juni 2021) noch einmal aufgegriffen
If your Surface Pen stopped working, double-check your pen pressure settings and run Microsoft's Surface Diagnostic Toolkit.
www.technipages.com
Bis jetzt habe ich anhand der Anleitung folgendes Troubleshooting Schritt für Schritt durchgeführt:
1. Mehrmals das Gerät getrennt, entfernt und wieder erneut gekoppelt
2. Spitze des Pens gewechselt
3. Sichergestellt, dass über die Stift und Ink-Einstellungen die Schreibfunktion nicht deaktiviert wurde
4. Das Surface Diagnostic Toolkit meldet keine Dysfunktionalitäten, die durch Updates hervorgerufen werden
5. Die einschlägigen Treiber habe ich nun mehrmals deinstalliert und immer wieder einen Neustart, mit nachfolgender Trennung des Pens und erneuter Kopplung nach wiederholtem Neustart, durchgeführt. Allerdings tauchen die in dem o.g. Blog aufgeführten Treiber
Surface Pen Pairing sowie
Surface Touch Servicing ML bei meiner Systemkonfiguration
nicht unter Systemgeräte auf.
Alles ohne Erfolg.
Bei den Treibern werden nachfolgend aufgeführte
Ereignisse aufgeführt
- HID-konformer Stift
Das Gerät HID\VEN_8086&DEV_34E4&SUBSYS_00391414&REV_30&Col08\4&1f1b4878&3&0007 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
- HID-konformer Touchscreen
Das Gerät HID\VEN_8086&DEV_34E4&SUBSYS_00391414&REV_30&Col02\4&1f1b4878&3&0001 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
Lt. der o.g. Quelle ist (erneut?) ein Windows Update schuld.
Seit Februar gab es lt. offizieller MS-Website für die speziell für den Surface Pen bereit gestellte Firmware bzw. die IT-Architektur, die die Integration des Pens verbessern soll, mehrere Updates:
Februar 2021:
Firmware-Update Erweiterung: 2.9.139.0
- Wendet Sicherheitsupdates an und verbessert die Systemstabilität
Firmware-Update: 2.12.139.0
- Verbessert die Freihandeingabe und Druckgenauigkeit des Stifts
April 2021:
Surface Integration Systemgeräte: 21.31.139.0
- Verbessert die Integration zwischen System und Stifteingabe
Juni 2021:
Surface Touch Pen Processor 3.329.137.0
- Verbessert die Stabilität von Toucheingabe und Eingabestift.
Ein Armutszeugnis, dass MS für seine hochpreisige Surface-Reihe seit Jahren diesen Bug in einer absoluten Grundfunktionalität(!) für diese Gerätereihe scheinbar nicht behoben bekommt.
Hat hier im Forum noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich oder neuere Erfahrungen mit einem erfolgreichen Troubleshooting? Ich bin mittlerweile ratlos.
Viele Grüße,
toasterorange