Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Strategiewechsel: Xbox erklärt TikTok und Filmindustrie zu Hauptgegnern

DrWindows

Redaktion
Strategiewechsel: Xbox erklärt TikTok und Filmindustrie zu Hauptgegnern
von Kevin Kozuszek
Die Xbox hat Schlagseite

Manchmal gibt es diese Statements bei Microsoft, wo man sich nur noch die Augen reiben muss. Während wir noch in der vergangenen Woche mit zahlreichen Nachrichten rund um überdurchschnittliche Gewinnmargen von 30 %, weiteren Teuerungen bei den Xbox Developer Kits und Bemühungen von Phil Spencer, zumindest einzelne Spekulationen wieder einzufangen, konfrontiert wurden, kommt Xbox-Manager Matt Booty gegenüber der New York Times nun mit einer neuen Aussage aus der Deckung.

Demnach sieht man seine größte Konkurrenz nicht mehr bei Nintendo und Sony, womit man sich ein gutes Stück von den Console Wars und letztlich auch von der Plattformbindung distanziert. Stattdessen gelten für Booty in den kommenden Jahren vor allem Medien wie TikTok und große Teile der Filmindustrie als große Hauptgegner, und Xbox müsse die Gamer nun dort abholen, wo sie sind, um dagegen in Zukunft zu bestehen.

Sofern es wirklich um Entertainment allgemein gehen würde und man auch bedenkt, dass es zu diversen Franchises wie Fallout, Minecraft oder Halo natürlich auch Filme und Serien gibt, die produziert wurden bzw. immer noch werden, könnte man dieses Statement teilweise noch nachvollziehen. Am Ende ist Gaming aber ein Ökosystem, was für sich selbst steht, und auch wenn die nächste Generation der Xbox de facto eine Hybrid-Konsole mit PC-ähnlichen Merkmalen wird, darf das keine Ausrede dafür sein, dass das Team nach zwei Generationen, die sie in den Sand gesetzt haben, bei der dritten jetzt von Beginn an kleinere Brötchen backt.

Der Beitrag Strategiewechsel: Xbox erklärt TikTok und Filmindustrie zu Hauptgegnern erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Sehr holistische Perspektive die er da einnimmt.
Das wir nur 24 Std am Tag haben und unsere Aufmerksamkeit von allen möglichen Dingen abgelenkt wird ist nicht ganz neu...
Letztlich bewegt sich MS Gaming und die Xbox Sparte in einem Markt mit mehreren Marktteilnehmern. Zwei andere große heißen Nintendo und Sony.
Auch wenn Sony Spiele für Windows/Xbox veröffentlicht und MS Spiele für PS, sind es dennoch Konkurrenten. Allerdings welche die gegenseitig voneinander profitieren.

Wahrscheinlich meint er wohl, dass die Leute zuwenig Zeit zum XBox-Gamen haben wenn sie zusehr
Zeit auf TikTok, in NetFlix etc. verbringen :ROFLMAO: . Und das beschränkte Geld der Leute wandert dann auch
in solche Abos ab statt in die Gaming Industrie. Insofern ist die Aussage natürlich richtig, aber da fällt mir
auch noch dazu ein:

Arbeiten gehen kostet mich auch viel Zeit, Schlafen ebenso - ohne was zu konsumieren nochdazu. Sind dann wohl die nächsten "Hauptgegner". Sport ist sowieso auch ein Problem.

Ich glaub die Manager in Amerika verlieren langsam ihren Realitätssinn.

Meine Entgegnung darauf wäre: Macht einfach qualitativ bessere/innovativere Spiele/Konsolen!!! Dann kommen auch die Konsumenten wieder und verbringen mehr Zeit auf der Platform und lassen mehr Geld dort für die Unterhaltung liegen.

Als Leitspruch: Jeder soll vor seiner eigenen Tür kehren.

Wahrscheinlich meint er wohl, dass die Leute zuwenig Zeit zum XBox-Gamen haben wenn sie zusehr
Zeit auf TikTok, in NetFlix etc. verbringen :ROFLMAO: . Und das beschränkte Geld der Leute wandert dann auch
in solche Abos ab statt in die Gaming Industrie. Insofern ist die Aussage natürlich richtig, aber da fällt mir
auch noch dazu ein:

Arbeiten gehen kostet mich auch viel Zeit, Schlafen ebenso - ohne was zu konsumieren nochdazu. Sind dann wohl die nächsten "Hauptgegner". Sport ist sowieso auch ein Problem.

Ich glaub die Manager in Amerika verlieren langsam ihren Realitätssinn.

Meine Entgegnung darauf wäre: Macht einfach qualitativ bessere/innovativere Spiele/Konsolen!!! Dann kommen auch die Konsumenten wieder und verbringen mehr Zeit auf der Platform und lassen mehr Geld dort für die Unterhaltung liegen.

Als Leitspruch: Jeder soll vor seiner eigenen Tür kehren.

"Meine Entgegnung darauf wäre: Macht einfach qualitativ bessere/innovativere Spiele/Konsolen!!!"

--> Guter Punkt. Genau das machen sie ja. Bei den Spielen ist man daher mittlerweile Marktführer. Und was mit der Hardware geschieht da überschlagen sich die Gerüchte ja seit Tagen. Es läuft wohl auf eine echte High End Hybridkonsole hinaus. :)

Nö, Dritter (revenue per 2025).

Nö. Bezogen auf Gamingsoftware ist Microsoft die Nr. 1 als weltgrößter AAA Publisher im Markt.
Die Aufstellung in deinem Link scheint zudem unvollständig bzw inkorrekt.

Tencent ist die globale Nr 1 gemessen am Umsatz

2025: Tencents H1-Ergebnisse (+22,4 Mrd USD in nur sechs Monaten) legen nahe, dass sie deutlich über Sonys erwarteten ~22 Mrd USD fürs gesamte FY25 liegen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Microsoft will das erreichen, was sie vor über zehn Jahren mit den 8'' Tablets nicht erreicht haben: nicht das Wohnzimmer zu erobern, sondern die Couch. Typische Smartphone/Tablet-Nutzer sitzen nicht an einem Schreibtisch, wo ein PC steht.

Mit einem Handheld kann man Zuhause "unsichtbar" auf der Couch spielen, während auf dem Fernseher irgendwas läuft. Man spielt entweder lokal oder streamt seine Spiele von der Xbox oder aus der Cloud. Und man kann auch paar weitere Microsoft-Dienste andrehen wie 20 EUR für werbefreies Outlook.

Oben