Der Dauerstreit zwischen YouTube und dem deutschen Rechteverwerter GEMA ist ein Ärgernis für sehr viele Internet-Nutzer. Immer erscheint statt des gewünschten Musikvideos nur der lapidare Hinweis: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden. Das tut uns leid."
Eine Einigung zwischen den beiden Parteien scheint im Moment nicht in Sicht.
Doch nicht nur die privaten Surfer haben unter dieser Sperre zu leiden - sie forderte dieser Tage auch ein prominentes Opfer:
Microsoft versuchte mehrmals vergeblich, einen Werbespot für den Internet Explorer auf seinem YouTube-Channel zu veröffentlichen, der mit dem Titel "Too Close" von Alex Clare unterlegt ist. Natürlich verfügt Microsoft über die nötigen Rechte, den Titel für seine Werbung zu verwenden - YouTube erkannte hierin (vermutlich automatisch) aber eine Urheberrechtsverletzung und verweigerte die Freigabe des Clips.
Schließlich entschloss man sich bei Microsoft zur Aufgabe - nicht ohne wenigstens über den Facebook-Channel Microsoft-Studentenleben sein Leid zu klagen.
Das Video ist stattdessen nun auf der Webseite "Beauty of the Web" zu sehen.
Eine Technikpanne verhindert auf einem Google-Portal die Veröffentlichung eines Werbespots für einen Konkurrenz-Browser - das ist der Stoff, aus dem Verschwörungstheorien gemacht werden. Zumal das offizielle Musikvideo des Titels auf YouTube problemlos abrufbar ist...
*Update* Freitag, 11:00 Uhr:
Nun hat es doch noch geklappt:
Siehe dazu auch:
GEMA-Sperre auf YouTube umgehen - so gehts
Eine Einigung zwischen den beiden Parteien scheint im Moment nicht in Sicht.
Doch nicht nur die privaten Surfer haben unter dieser Sperre zu leiden - sie forderte dieser Tage auch ein prominentes Opfer:
Microsoft versuchte mehrmals vergeblich, einen Werbespot für den Internet Explorer auf seinem YouTube-Channel zu veröffentlichen, der mit dem Titel "Too Close" von Alex Clare unterlegt ist. Natürlich verfügt Microsoft über die nötigen Rechte, den Titel für seine Werbung zu verwenden - YouTube erkannte hierin (vermutlich automatisch) aber eine Urheberrechtsverletzung und verweigerte die Freigabe des Clips.
Schließlich entschloss man sich bei Microsoft zur Aufgabe - nicht ohne wenigstens über den Facebook-Channel Microsoft-Studentenleben sein Leid zu klagen.
Das Video ist stattdessen nun auf der Webseite "Beauty of the Web" zu sehen.
Eine Technikpanne verhindert auf einem Google-Portal die Veröffentlichung eines Werbespots für einen Konkurrenz-Browser - das ist der Stoff, aus dem Verschwörungstheorien gemacht werden. Zumal das offizielle Musikvideo des Titels auf YouTube problemlos abrufbar ist...
*Update* Freitag, 11:00 Uhr:
Nun hat es doch noch geklappt:
Siehe dazu auch:
GEMA-Sperre auf YouTube umgehen - so gehts
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