Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] STRG-Tasten ohne Reaktion

flo91

Herzlich willkommen
Hi,
ich habe seit anfang der woche folgendes Problem:
meine beiden STRG-Tasten auf meiner Tastatur am Laptop zeigen keine reaktion.
wenn ich allerdings eine externe tastatur anschließe funktionieren diese aber.

meine Hard-& Software:
XMG A501 Laptop
Win 7 Prof (64 bit)
ca. nen halbes jahr alt


meine vermutung ist, dass ich mir irgendwie den treiber geschossen hab, als ich nen spiel installiert habe.
ich hab auch schon versucht den tastaturtreiber neu zu installieren aber bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich funktioniert hat.

Ländereinstellung ist auch Deutsch(Deutschland)
auf nen wasserschaden oder ähnlichen hardwaredefekt würde ich jetzt mal nicht tippen, da beide strg tsten betroffen sind und sonst alle tasten einwandfrei funktionieren.

Danke schonmal und hoffentlich weis jemand ne lösung....
auf ne neuinstallation hab ich grad keine lust :)

gruß flo
 
Anzeige
also die treiber auf der seite unter
XMG -> XMG_A501_und_A701 -> Win7
01 Chipset, 06 Touchpad und 07 Hotkey hab ich schon mehrfach neu installiert.
bzw. dieselben treiber von der mitgelieferten cd
tuneupoder so hab ich nicht drauf.
 
Hallo, ich würde mal die Standard-Touchpad-Treiber unter "actuelle Komponententreiber" installieren ! ;) (Bild)
Wenn du ein Synaptics-Touchpad hast entsprechenden Treiber installieren ! (alles für 64Bit )

Gruß :)
Ps. wenn das auch nicht hilft mal ein Bios-Reset machen, wenn dann immer noch nichts funktioniert ist wohl die Tastatur im Eimer ! :cry:
 

Anhänge

  • touchpad.PNG
    touchpad.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 2.013
Manchmal hilft auch die Tastenkombination

[Alt]+[Strg]+[Fn]

um die Funktion der Steuerungstasten wieder zu reaktivieren.
 
Hallo,
meine vermutung ist, dass ich mir irgendwie den treiber geschossen hab, als ich nen spiel installiert habe.

Könnte ja sein das dieses Spiel dir deine Tastaturbelegung verändert oder gesperrt hat ! ;)
Schaue mal in der Registry.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout oder Keyboard Layouts
Existiert dort ein Eintrag der "Scancode Map" heisst ?

Gruß :)
 
hi, also da ist kein regestry eintrag.
ich bin aber grad am ubuntu live cd brennen um zu schauen ob's da funktioniert.

EDIT: Hmm mit dergehts auch nicht :( wird wohl doch nen hardwaredefekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mach mal folgendes:
Rechtsklick auf dem Desktop>Neu>Verknüpfung>draufklicken>ein neues Fenster öffnet sich>folgendes eingeben : %windir%\System32\shutdown.exe -s -t 1 -f

weiter>weiter nun hast du eine Verknüpfung auf dem Desktop die shutdown heisst, doppelklick darauf dein System verabschiedet sich, neu starten und deine STRG-Tasten sollten wieder funktionieren ? :)

Gruß :)
 
Hi,
wird dann wohl doch an der hardware liegen und ich darfs einschicken :/
danke euch trotzdem für die tipps.
Gruß flo
 
Hallo, zur Sicherheit mal den Keyboard-Tester benützen, da kannst du sehen ob diese Tasten eine Reaktion haben ! ;)

Gruß
 

Anhänge

  • KeyboardTester_0.7_Binary.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 2.291
hi,
auch damit keinerlei reaktion.
morgen kommt die neue tastatur, mal schaun ob das was hilft
flo
 
Anzeige
Oben