Weil es möglich ist und für den Kunden / Käufer / User einen Mehrwert darstellt. Zusätzliche Optionen / eine möglichst geringe Bindung an Anbieter ist eine fantastische Sache. Gut, lediglich der Anbieter selbst möchte möglichst auf alles ein Monopol haben und keine Wahlmöglichkeit anbieten.
Kommt drauf an. Was wenn ich als Kunde gar keine weiteren Wahlmöglichkeiten wünsche? Ich bin mir sicher, dass kein Unternehmen der Welt weitere Wahlmöglichkeiten einbauen würde, wenn es nicht manche Kunden wünschten. Wie viele das sind, das ist fraglich. Nicht jeder der laut schreit stellt automatisch die Mehrheit da.
Ein allgemeines Problem in unserer Gesellschaft. Die Mehrheit legt auch keinen Wert auf Datenschutz. Trotzdem ist es ein Riesenthema, wegen einigen wenigen Großschreiern im Internet und anderswo. Das ist auch in der Regel das Problem, wenn Menschen für "unsere" Rechte demonstrieren. Das sind dann oft ein paar tausend, oder ein paar hundert. Und die stehen dann für "unsere" Rechte? Mitnichten.
Wenn ich einen anderen Suchanbieter möchte, dann weiß ich, wie ich an ihn ran komme. Ich brauche keine Automatismus. Ich brauche auch keinen deinstallierbaren Internet Explorer, nur weil ich einen anderen Browser verwende.
Übrigens die EU steckt sich das Geld nicht in die Tasche.
Es fließt in den EU-Haushalt und kommt allen EU-Bürgern zu Gute.
Ooh... die sind aber lieb.

Dass die vor allem von Zöllen und den Konsumsteuern der Mitgliedsstaaten leben ist dir aber hoffentlich klar. Sprich: von uns. Wie jeder Staat auch.
Mal abgesehen davon, wenn die EU sowas macht, dann tut sie das im Konsens mit dem Volk (sprich: Wir tragen diese Entscheidungen alle mit, egal ob sie uns passen oder nicht). Und, wenn Google so eine Strafe zahlt, dann ist doch auch klar, was die als Wirtschaftsunternehmen tun müssen: Die Kosten an den Kunden weiter leiten. Insofern bedanke ich mich dann bei den großartigen Menschen, die für meine Rechte eintreten, und der EU, wenn ich demnächst für alles noch mehr zahlen muss.
In diesem Fall holt sich Google vielleicht einen kleinen Teil des Geldes von den anderen Suchanbietern, aber, du kannst dir sicher sein, dass, wenn das so weiter geht, die Lizensierung von Android einfach für die Hersteller teurer wird. Sprich: Die Smartphones werden für die Kunden teurer. Denn... nochmals... die Kosten werden weiter geleitet. Müssen sie. Denn kein Unternehmen der Welt hat eine eigenen Geldpresse.