Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Suche Anleitung für MS Video Editor in W10

Domviller

gehört zum Inventar
Zum Bearbeiten meiner alten Familienvideos verwende ich immer noch den MovieMaker. Nun soll in W10 die Fotos-App den gleichen Dienst tun. Tatsächlich wird in der App ein Bearbeiten-Dialog angeboten. Mehr aber auch nicht. Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung, wie der Editor zu bedienen ist?
Ich vermute, dass dies wieder einmal ein Versuchballon von MS ist, der noch nicht fertig ist?! Deshalb gehe ich ohne große Erwartungen an das Testen heran.
 
Anzeige
Das nennt sich StoryRemix und ist bzw. war Teil der Fotos-App. Habe es bisher nie verwendet. Die Anleitungen, die es zum Start der Funktion vor zwei Jahren gab, scheinen nicht mehr zu funktionieren. Eine echter Video-Editor war das wohl eher nicht, sondern eine Art automatische Funktion zum Aneinanderreihen von Fotos und Videos mit Effekten.

Wenn Du einen Video-Editor suchst, solltest Du entweder den Movie Maker weiterverwenden - Downloads gibt's aber nur noch von evtl. Viren- und Adwareverseuchten Drittanbietern - oder auf eine andere Software ausweichen.
 
Habe mir so etwas Ähnliches schon gedacht. Schade, das MS wieder mal auf halbem Weg stehen bleibt. Es wäre sicher nichts Großes, den Movie Maker für W10 fit zu machen. Aber das ist wieder etwas für Privatkunden, an denen MS ja nicht mehr interessiert ist (Ironie off)
 
Schade, du hast vor kurzem ein Angebot für Sony Vegas 15 Pro Edit beim HumbleBundle verpasst, gab's da für ca. 20 €. Schau mal hin und wieder auf die Seite, da gibt's häufiger mal solche Angebote, hab vor einiger Zeit Vegas 14 Pro Edit für 17 € geschossen. Das sind wirklich schon semi-professionelle Schnittprogramme, die vor allem bei der Komprimierung einen wesentlich besseren Job als der Windows Movie Maker machen, denn der komprimiert ziemlich stark, und Youtube komprimiert dann z.B. auch nochmal, so dass die Qualität schon sehr leidet.
 
@chakko
Danke für den Tipp :) Werde mal reinschauen.
Meine Filme sind digitalisierte alte VHS-C-Filme. Da ist die Originalqualität schon nicht besonders gut. Movie Maker hat eigentlich alle Funktionen die ich brauche, außer einer guten Farbkorrektur (möglichst automatisch) um den oft vorhandenen Rosastich zu beseitigen.
Ich hatte dafür mal ein Freeware-Programm getestet, mit dem man den Farbton manuell in den drei Grundfarben regeln konnte. Ich kam damit allerdings nicht so richtig klar.
Zusatzfrage: Ich habe die als mpg-Video digitalisierten Filme später mit xmediarecode in mp4 umgewandelt und dann erst geschnitten. Gibt es bei der Recodierung von mpg in mp4 schon Qualitätsverluste?
 
Ich habe die als mpg-Video digitalisierten Filme später mit xmediarecode in mp4 umgewandelt und dann erst geschnitten. Gibt es bei der Recodierung von mpg in mp4 schon Qualitätsverluste?
Das sind beides nur Container für die Video- und Audioformate. Falls Du die Codecs mit Xmedia Recode nicht umgewandelt hast, sollte es auch keine Qualitätsverluste geben. Die Codecs von mpg werden ja auch in mp4 noch unterstützt.
 
Anzeige
Oben