Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Suche - Automatischen Cover-Finder für mp3-Dateien in Ordnern

Observer_137

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe eine große Musiksammlung mit mp3-Musik-Dateien in Ordnern. Diese haben alle META-Daten nach denen man bestimmt im Internet die richtigen Bilder finden könnte, aber leider haben sie nur wenige Cover und ich habe kein Programm mit dem ich danach suchen könnte.

Vor Jahren gab es den Ashampoo-mp3-Cover-Finder. Die letzte Version ist allerdings 2015 erschienen. Damals habe ich das Programm mal probiert und kam damit gut zurecht. Heute kann man diese Software wohl nicht mehr kaufen und ich suche eine Alternative.

Im Internet habe ich versucht etwas Geeignetes zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Die paar Programme, welche ich getestet habe, funktionierten alle nicht bei mir, jedenfalls kam ich damit nicht zurecht. Ich habe kein einziges Cover gefunden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben für ein gutes, möglichst automatisches, Cover-Programm? Ich würde ja auch etwas dafür bezahlen, wenn ich dafür etwas vernünftiges bekomme.

Viele Grüße

Observer_137
 
Anzeige
Hallo Chang,

vielen Dank für den Tipp. Das Programm MusicBrainz Picard ist sicherlich ein gutes Programm, es bietet auf jeden Fall viele Einstellmöglichkeiten, aber es scheint mir doch auch extrem kompliziert zu sein und man muss offenbar jede Datei einzeln bearbeiten.

Ich komme mir richtig dämlich vor, bei meinen Versuchen mit dem Programm zu arbeiten. Bisher habe ich gar nichts zustande gebracht. Dabei habe ich mir ein 30 Minuten langes Video bei Youtube angesehen, indem der Vorgang genau beschrieben wurde. Bei mir hat jedenfalls gar nichts geklappt. Ich habe nichts verstanden.

Hier ist der Link zu dem Video:

Für meine Verhältnisse, der ich offenbar nicht taff genug bin, so ein kompliziertes Programm zu verstehen, suche ich eine ganz einfache Software. Ich möchte einen Ordner auswählen, darin soll nacheinander nach dem richtigen Cover gesucht werden und dieses soll dann automatisch übernommen werden.

Ich habe auch ein solches Programm gefunden, welches in einem Ordner automatisch nacheinander die Cover in die mp3-Dateien einfügt. Und die Cover-Suche funktioniert einwandfrei. Leider hat die Sache einen großen Haken. Die Software arbeitet maximal 6 Dateien nacheinander ab, von den Dateien im Ordner, die noch kein Cover haben und dann hängt sie sich auf. Ich muss dann jedesmal das Programm mit dem Task-Manager beenden und schließlich neu starten. Dann fängt der ganze Vorgang von vorne an. Ich habe schon alles mögliche versucht und verschiedene Versionen des Programms ausprobiert. Das Ergebnis ist jedesmal dasselbe. So kann man natürlich nicht erfogreich arbeiten, wenn man eine große Musiksammlung hat. Das Programm heisst disCoverJ und hier ist ein Bild davon:

disCoverj.jpg


Ich würde ja auch mit dem MusikBrainz Picard arbeiten, wenn ich es verstehen würde.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Observer_137
 
Eventuell ist Mediamonkey für dich leichter zu bedienen. Sonst kann ich dir leider keine weiteren Programme empfehlen, da ich mit MusicBrainz Picard arbeite und mir lange keine Alternativen angeschaut habe.

Vermutlich kann einer der Kollegen weiterhelfen.
 
MP3Tag ist eigentlich das perfekte Werkzeug für alles, was mit ID3 Tags zu tun hat.

Bedienung ist logisch und Cover kann es auch entsprechend anhand Internet-Datenbanken setzen. Ich hab jetzt nie probiert, das über einen ganzen Ordnerbaum laufen zu lassen. Wenn, dann werden hier einzelne Alben oder Sampler bearbeitet.
 
mp3tag ist ein recht guter Tipp. Ich kenne das Programm und benutze es zum Ändern der META-Daten und der Titel von mp3-Dateien. Eine Funktion für Cover ist mir bisher nicht bekannt. Aber diese ist wohl auch nur für die einzelne Änderung von Titeln gedacht. Für die Massenverarbeitung in Ordnern zum automatischen Hinzufügen von Covern ist das Programm wohl nicht gedacht. Deshalb ist es wohl nicht das geeignete Mittel um meiner Sammlung automatisch Cover hinzuzufügen. Ich werde das Programm aber daraufhin mal ausprobieren.
 
Hi, wenn Du komplette Alben hast, kannst Du mit TagScanner die Alben identifizieren lassen und das Cover finden lassen (hab grad nochmal getestet geht auch mit einzelnen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @7max, das werde ich mal testen, aber eigentlich habe ich keine vollständigen Alben, sondern zusammengesuchte Dateien in Ordnern.

Inzwischen habe ich aber, das von mir bereits genannte Programm, disCoverJ, auf einem anderen Computer getestet. Dort funktionierte die automatische CoverSuche merkwürdigerweise einwandfrei. Den Fehler, warum es zunächst nicht ging, konnte ich nicht herausfinden. Es werden nicht in jedem Fall die besten Cover gefunden, aber im allgemeinen geht es ganz gut. Man spart sich einen Haufen Arbeit. Das ist sehr praktisch für größere Sammlungen. Ich werde es also zunächst mal mit diesem Programm versuchen.

Link zu discCoverJ bei GitLab:
 
Anzeige
Oben