Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Suche gute Netbook-Tools

Ümit

treuer Stammgast
Hi Leute,

Ich habe mir einen Samsung NC10 Netbook zu gelegt und möchte Natürlich auch unterwegs damit meine e-Mail ab rufen und auch so im I-Net unterwegs sein.
Habe auf meinem Desktop als Sicherheitstool GData 2011 und Outlook 2010 drauf.
Natürlich sind die Programme für mein Netbook zu Ressourcenhungrig, ob wohl ich schon 2 GB Arbeitsspeicher drin habe denke ich wird es das Netbook nicht so Gut schaffen.
Deswegen wolle ich Euch nach Tipps fragen welche Tools für so ein Netbook eurer Meinung nach besser geeignet ist.

Anzeige
AW: Netbook Tools

Mit 2 gig Ram solltest du eigtl. auf keine großen Probleme stoßen solange du die Konfiguration auf deinem Netbook in Ordnung hälst. Deine Emails kannst du allerdings auch Online abrufen. Zur Schutzsoftware : GData ist leider ein großer Speicherfresser, dazu gibt es hier einen guten Test (wobei ja besonders Peak Memory usage von Bedeutung ist) Antivirus Performance Test 4: Peak Memory Usage Die integrierte Firewall (falls Win installiert ist und Avast free Antivirus ist sicher eine gute Alternative).
Du kannst auch hauptsächlich portable Software einsetzen. Da giebt es eine gute Suite die eigtl. alles wichtige beinhaltet und frei weiter konfigurierbar ist : PortableApps.com - Portable software for USB drives
Weitere Tips findest du sicher im Netbook Magazin (Forum) :
Netbook Software - Software speziell für Netbooks | Netbook Magazin

Hi ROYDES,

Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Die Win Firewall ist Installiert, ich werde mir mal dann Avast! an gucken.
So viele Software benötige ich nicht, brauch eigentlich nur ein e-Mail Tool das auf meinem Netbook gut läuft.
Ich möchte einfach wen ich die Kiste an machen, das mein Browser und mein e-Mail Tool mit an sind.
Daher Arbeite ich mit dem Webmail nichts so gerne!
Was ist den mit Mozilla Thunderbird?
Ist das Tool denn nicht geeignet für mein Netbook, Arbeitet jemand von euch damit?
Was meinst Du denn mit Konfiguration in Ordnung halten?
Hast Du da auch Tipps für mich?
Ich möchte nur in Netz surfen und meine e-Mails Unterwegs ab rufen können!

Bitg THX

Thunderbird ist sicher eine gute Wahl und wenn du wirklich nicht vorhast reichlich andere Software zu installieren sollte die Auslastung bei deinem Netbook kaum über 1 gig steigen. Mit deinen 2 Gygabyte liegst du auf einer recht sicheren Seite, allerdings haben ja mittlerweile mehrere Hersteller von Antivirensoftware an Netbooks angepasste Software auf den Markt gebracht (z.B Norton, Kaspersky, Panda), die Kombination Windows Firewall/Avast sollte aber genügen. Angepasste Tools gibt es natürlich auch auf dem Email Client Sektor (z.B Free Mail Commander) und für Videos/Musik einfach ein universelles Tool wie den Vlc-Player einsetzen.

Free Mail Commander - Portable email client

Hi ROYDEST,

O.K danke, ich werde mir die Tools mal an gucken!

Anzeige
Oben