Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche in Windows

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

franko1

treuer Stammgast
Hallo,
wenn dieser Beitrag in der falschen Kategorie ist, bitte verschieben.
Ich habe meine Datein nach dem Schema Jahr-Monat-Tag-Betreff benannt.
Nun suche ich nach Datein von Mai 2017. Dazu gebe ich in die Suche 2017-05 ein und es werden mir alle Ergebnisse aufgelistet.
Nun möchte ich aber Datein von Mai 2017 bis Januar 2018 suchen.
Ist dies möglich und wenn ja was muss ich in die Suchmaske eingeben?

Danke
 
Anzeige
Hallo,

das ist beding möglich...
Du kannst verschiedene Suchbegriffe mit OR getrennt eingeben...
Also in deinem Beispiel sieht deine Suche so aus:
2017-05 OR 2017-06 OR 2017-07 OR 2017-08 OR 2017-09 OR 2017-10 OR 2017-11 OR 2017-12 OR 2018-01

Schöne Grüße,
Chris
 
Funktioniert nur sehr eingeschränckt.
Ich gebe z.B. 2020-01 OR 2020-02 für die Suche von Datein im Januar und Februar 2020 ein.
Ich bekomme die richtigen Suchergebnisse, allerding wird mir auch alles andere was 2020 enthält mit aufgelistet!

VG
 
was sind das für Dateien?
Wie lautet der Suffix?
Also die Endung der Datei.
z.B. *.jpg oder *.docx usw.
Man kann die Attribute auch ändern (mit PowerShell).
Also - Dateien, die 2017 erstellt wurden und so benannt wurden, können durch eine Änderung vielleicht vom "Time-Stempel" geändert worden sein.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du per CMD nach Dateien suchst und diese z.B. in eine Word-Datei einfügst (und dort dann mit STRG+f) danach suchst, damit du weißt, in welchem Pfad sie abgespeichert wurden.
1) Windowstaste + r
2) cmd
3) dir/s *.* | clip
4) Word öffnen
5) STRG + v
6) STRG + f (für suchen)
Wenn du weißt, was du für Dateien suchst, könntest du dir/s *.jpg z.B. verwenden.
 
Die Datein liegen in Format .pdf, .doxc, .jpg, .png vor.
Danke für den Tipp.
Ist mir aber zu aufwändig.
Ich dachte es gibt einfachere Wege. Man kann ja im Explorer die Suche verfeinern. Allerdings nicht nach den Kriterien die ich brauche.
 
Sorry - ich weiß nicht, was daran aufwändig sein sollte.
Das mache ich unter 15 Sekunden und habe dann sofort Resultate ;)
Es war ja auch nur so eine Idee, um einfach erst einmal nur festzustellen, wo sich die Dateien befinden.
 
Ich nutze meist Everything.
Dank des Tipps hier mit "OR" habe ich das gleich mal in Everything probiert.
Klapp wunderbar.
Ich kann die Suche durch AND erweitern.
Suche ich Rechnungen von Januar 2020 bis April 2021 , so gebe ich 2020_01 OR 2020-02 OR 2020-03 OR 2020-04 OR 2020-05 AND Rechnung ein.

Danke für die Hilfe

VG
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben