Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Suche mit Umlauten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

frotto

Herzlich willkommen
Beim Suchen nach Worten in Textdateien auf meinem Windows-10-PC mit aktivierter Indizierung werden keine Worte gefunden, in denen sich Umlaute befinden. Wie lässt sich das umstellen?
 
Anzeige
@frotto
Du suchst nach Worten in Dateien mit Ä oder Ü usw.??
Ich könnte dir meine Methode nahelegen, die arbeitet OHNE die Windows Suche völlig alleine und sehe schnell und sicher. Ich nutze seit Jahren dazu ein kleines zuverlässiges Tool.
Mit dem hab ich schon Sachen gefunden, welche die Windows Suche als "nicht vorhanden" gesehen hat.

Die Windows Suche habe ich wegen der Indizierung sowieso abgeschaltet, weil viel zu langsam.
 
Also, normal würde ich nie Tools empfehlen. Dieses habe ich seit Jahren in Benutzung. Perfect.
Ich wollte nicht mehr darauf verzichten. Es sucht sogar auf versch. Laufwerken gleichzeitig.
Es findet nach Dateien genauso zuverlässig wie Text in Dateien.

ganz unten links gibts eine Portable. Man muss nichts installieren.

Und....keine Kosten, keine Tricks.
Empfehlung hatte ich von einem IT Profi.

Ransack.JPG
 
Hallo Nicolo#22, vielen Dank für den Hinweis mit AgentRansack! Das Tool läuft hier jetzt unter Windows10.
Aber nur in Textdateien, die vor Windows 10 generiert wurden, werden Worte mit Umlauten gefunden. Textdateien mit Umlauten im Text, die unter Windows 10 entstanden sind, werden gar nicht angezeigt - leider. Somit suche ich immer noch nach einer Möglichkeit zum Suchen dieser Textinhalte mit Umlauten.
Lässt sich vielleicht die CodePage-Einstellung unter Windows 10 systemweit umstellen? Sie sollte wohl auf 1252 eingestellt werden, aber wie das genau geht, konnte ich bisher nicht finden.
 
Das kann aber nicht sein.
Bei mir findet das Tool Wörter in allen xlsx oder docx oder txt Dateien. Sogar in PDFs
Welcher Typ Datei ist das denn wo das Wort drin steckt?
 
Es geht erst einmal nur um *.txt. Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass meine Textdateien, die ich z.B. in 2017 erstellt habe, alle ANSI-codiert sind. Und wenn ich jetzt (unter Windows 10) eine Textdatei erstelle und sie bei der Speicherung auf ANSI einstelle, dann funktioniert das super. Und AgentRansack ist wirklich schnell. Leider müsste ich nun alle *.txt-Dateien mit neuerem Erstellungsdatum auf ANSI umstellen. Das wäre eine enorme Arbeit. Übrigens - die langsamere Windows-Suche findet die Umlaute auch in den ANSI-codierten Textdateien. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass nicht alle Texte gefunden werden. Es kommt aber nicht ständig vor, dass man nach einem Wort sucht, das Umlaute enthält. Man könnte nur einen Teil des Wortes suchen lassen - vor dem Umlaut oder danach. Trotzdem nochmals vielen Dank für den Tipp!
 
Habe eine txt erstellt, ohne mich um die Codierung zu kümmern. Dann wird automatisch UTF-8 codiert. Dort hinein habe ich München geschrieben. In AgentRansack habe ich gesucht nach nchen und München wurde gefunden (allerdings mit komischen Zeichen für das ü, aber das stört nicht). Mit doc und docx und pdf funktioniert es auch.





Und wenn ich nach München suche, wird natürlich das komplette Wort gefunden, aber das bringt ja nichts weiter. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich noch nie ein Problem damit Dokumente, Bilder, Videos oder Musik auf der Festplatte mit umlauten zu suchen, ich indiziere nur einen Bruchteil meiner Daten und ich verwende aber auch nicht die Suche in Startmenü, sondern suche direkt über den Explorer an der stelle wo ich die Daten vermute.
Everything habe ich auch schon mal getestet, aber ganz ehrlich das Tool bringt auch nicht viel mehr, selbst im Netzwerk Systemweit benutze ich Manchmal den Multi Commander der greift auch nicht auf die Indizierung zu und findet den Kram meistens auch.
 
Danke, PeterK für die Info. Vor ca. 2 Jahren, als Windows 10 noch etwas jünger war, hat das bei mir genau so funktioniert, wie du es beschrieben hast. Ich habe auch nur einen Teil meiner Festplatte indiziert. Auch ich suche nur Rechts oben im Explorerfenster. Es geht mir hier nur um *.txt - Dateien. Das funktioniert auch ganz gut. Nur Umlaute dürfen nicht im gesuchten Wort sein. Dann wird die Datei nicht gefunden. UTF-8 Codierung scheint dieses Problem zu verursachen. Andere Dateien docx usw. werden gefunden.
 
Hallo,
Wenn Sie Agent Ransack öffnen, dann klicken Sie oben auf "Extras", dann "Einstellungen".

Links unten sehen Sie : UTF-8 Standardformat
Recht fügen Sie unter die Liste mit Datei-endungen nur folgendes zu :
txt
Dann klicken Sie auf "übernehmen"

Ab diesen Moment finden Sie auch Düsseldorf in Textdateien met UTF-8 formatiert.
 
Ich nutze auch Ransack. Was ich aber noch nicht versucht habe, eine suche mit * anstatt ä ö ü. Kann das mal jemand versuchen. Danke
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben