jeffrey
Welches der beiden Verschlüsselungsprogramme verschlüsselt stärker? Ich nehme an TrueCrypt...?
TrueCrypt! Aber Protectorion arbeitet auch mit bisher ungeknackten AES 256Bit & ist wesentlich bequemer einzusetzen.
Muss Protectorion auf dem Rechner installiert werden?
Nein, aber die portable.exe (genauer
ProtectorionToGo_DE.exe) muss greifbar sein um den Safe zu öffnen, also entweder auf dem betreffendem Rechner, oder dem Stick/externen Laufwerk. Es muss dann, wenn die exe nicht vorhanden wäre, diese exe auf den Stick/Laufwerk kopiert werden, in den gleichen Pfad, worin der Ordner
ProtectorionSafe liegt, sonst wird der zu öffnende Safe nicht erkannt.
In der Regel liegt diese exe aber zwecks Erstellung des Safes ja eh auf dem Stick mit drauf
. Es ist dann nicht notwendig, dass es auf dem öffnenden Rechner ebenfalls vorhanden ist? Man öffnet einfach die exe auf dem Stick.
Wie werden mit Protectorion Passwörter geschützt?
In einer verschlüsselten (AES 256 Bit) Datenbank, wie alle damit im Safe liegenenden Files. Im Prog selbst - wenn du damit auch die mögliche Passwortverwaltung nutzen möchtest - innerhalb des integrierten Passwortmanagers.
Und, wie verschlüsselt ihr E-Mails?
Ich nutze
GnuPG (im Thunderbird Client & Enigmail AddOn bedingt sich gegenseitig um zu funktionieren). Meines Wissens nach, funktioniert dies aber nicht für/mit Outlook.
Kann das Outlook ohne zusätzliche Anwendungen?
Outllook kann dies nicht, ohne ZusatzPlugIn und benötigt in dem Fall dann
Gpg4Win.
Nicht zu verwechseln mit der SSL Verschlüsselung der Mailübertragung, denn diese sichert Providertechnisch nur den Übertragungsweg, nicht aber den Inhalt. Dazu benötigst du eben Gpg4Win.
Kann man den Safe , Container bei Protectorion verschieben und kopieren, duplizieren?
Ja kann man, einfach die oben bereits erwähnte
ProtectorionToGo_DE.exe und den eigentlichen Ordner
ProtectorionSafe zusammen, beliebig in einen Ordner kopieren, wohin der Safe dupliziert werden soll.
Dann noch zu TrueCrypt: Kann mit der Portable Version ein ganzer USB-Stick verschlüsselt werden oder braucht es hierfür einer Installation des Programms auf dem Rechner?
Funktioniert auch mit der Portable Version, allerdings muss auf dem öffnenden Rechner dann auch immer TrueCrypt vorhanden sein um den Stick oder das Laufwerk wieder öffnen und bearbeiten zu können. Installiert oder eben auch als Portable Version.
Da bei Erstellung des komplett verschlüsselten Sticks/Laufwerk jeglicher Inhalt mit verschlüsselt (Inplace Verschlüsselung) oder komplett gelöscht wird (durch Formatierung bei normaler Erstellung) ist es besser einen bis auf 5MB - 10MB großen Container darauf zu erstellen. Die restlichen 5MB -10MB braucht es an Platz für den entpackten TrueCrypt Portable Ordner
dann hast du den auch immer wieder zur Hand, falls notwendig. Ansonsten wäre, sofern es TrueCrypt nicht ausschließt, der Portable Ordner ebenfalls verschlüsselt und du kommst nicht mehr dran
.
Auch ist es wichtig zu erwähnen, dass im Fall eines mit TrueCrypt komplett verschlüsselten externen Datenträgers, Windows dieses Laufwerk nicht mehr erkennt und einem via PopUp Fenster die Formatierung nahelegt.
Dies bitte keinesfalls machen, sonst ist das Laufwerk unrettbar leer, Einfach diese Meldung wegklicken - und nur über TrueCrypt das Laufwerk ansteuern, resp öffnen. Man kann dies auch umgehen, indem man über Datenträgerverwaltung von Windows den Laufwerksbuchstaben des verschlüsselten Laufwerks löscht
Dann erscheint diese Zwangsaufforderung von Windows nicht mehr.
LG