Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Suche neues System für "moderne" Anwendung

Torffeuer

treuer Stammgast
Hiho, mein Surface Pro (ohne Nummer) informiert mich über das win10 Supportende und ich überlege was ich mir als nächstes Anschaffe.

Ich besitze auch noch n Tower von 2012 wo mir aber vor 2 Jahren die Graka abgetaucht ist und seit dem hat sich auch mein Anwendungsverhalten "modernisiert".

Ich hatte im Studium all meine Daten ins Onedrive verfrachtet und bin seitdem (2016) ein guter Microsoftabonnement! Das heisst ich Brauch lokal nicht viel Festplatte.
Zum Zocken bin ich vor 2 Jahren auf GeforceNow gewechselt. Games wie Cyberpunk oder Avatar Frontiers of Pandora, Starfield oder WoW sprengen eh den Festplattenspeicher des Surface, von der Grafikleistung mal ganz abgesehen. Vorteil: mein Speicherstand daheim ist der selbe wie am Tower von meiner Freundin 50km entfernt von daheim.

Und was mach ich sonst so? Netflix, Prime Video etc. Und n bisl mit InkScape raummalen.

Das Surface steht entweder am PC Bildschirm angedongelt, am Beamer oder am Bildschirm im Coworking Center.

Ich fänd bei dem Nutzungsszenario n ThinClient ganz interessant oder aber n neues Surface.

Was empfiehlt ihr?

Anzeige
Ich hatte im Studium all meine Daten ins Onedrive verfrachtet und bin seitdem (2016) ein guter Microsoftabonnement! Das heisst ich Brauch lokal nicht viel Festplatte.
... nur für dich mal zum Nachdenken. Was passiert, wenn Microsoft dein Account aus unerklärlichen Gründen sperrt ? Sowas ist schon mehrfach passiert und damit wurde alles verloren. Du solltest alle wichtigen Daten ebenso lokal auf einer oder besser zwei HDD/SSD speichern.

Was soll es werden? Ein Klapprechener, Tablett....
Wie groß soll ggf. der Bildschirm sein?
Ein lokales Backup der Onedrive Daten auf einer externen Festplatte wäre anzuraten.

Hiho, mein Surface Pro (ohne Nummer) informiert mich über das win10 Supportende

Du kannst einen Registry-Key setzen und dann einfach trotzdem auf Windows 11 upgraden. Und dann das Surface Pro (2017) einfach so lange nutzen, bis es wirklich nicht mehr passt.

Ich fänd bei dem Nutzungsszenario n ThinClient ganz interessant oder aber n neues Surface.

ThinClient bedeutet ja, dass du irgendeinen Server brauchst, auf dem du dann arbeitest. Dürfte nicht so ganz passend sein.

Aber warum nicht einfach ein aktuelles Surface, wenn du mit dem Formfaktor zufrieden bist?
Die Geräte sind immer noch interessant und mit den aktuellen ARM CPUs eher stromsparender.

... nur für dich mal zum Nachdenken. Was passiert, wenn Microsoft dein Account aus unerklärlichen Gründen sperrt ? Sowas ist schon mehrfach passiert und damit wurde alles verloren. Du solltest alle wichtigen Daten ebenso lokal auf einer oder besser zwei HDD/SSD speichern.
Das heisst du empfiehlst mir erstmal ne Art NAS was dauerhaft bei mir daheim läuft um meinen Cloudspeicher zu Backupen... Für meine anderen Anwendungsfälle empfiehlst du mir nix!

Du kannst einen Registry-Key setzen und dann einfach trotzdem auf Windows 11 upgraden. Und dann das Surface Pro (2017) einfach so lange nutzen, bis es wirklich nicht mehr passt.
Danke für den Hinweis, davon wusste ich noch nix

ThinClient bedeutet ja, dass du irgendeinen Server brauchst, auf dem du dann arbeitest. Dürfte nicht so ganz passend sein.
Würde mein Onedrive dann um n Microsoft365 ergänzen (Ignite 2024: Windows Link als Thin Client für Windows 365 in der Cloud vorgestellt › Dr. Windows find ich interessant für meinen Anwendungsfall)
Aber warum nicht einfach ein aktuelles Surface, wenn du mit dem Formfaktor zufrieden bist?
Die Geräte sind immer noch interessant und mit den aktuellen ARM CPUs eher stromsparender.
Ja das überleg ich mir. Hab seit nem Jahr ungefähr die Neuerungen rund ums Surface nicht mehr verfolgt und müsst erstmal schauen was es da so gibt.

Hoffe evtl auf ne Microsoftalternative zum MacPro mini, evtl kann da ja jmd was empfehlen (wo ich auch ne Backupplatte dranhängen kann, das surface hat da echt zu wenig anschlussmöglichkeiten)

Das heisst du empfiehlst mir erstmal ne Art NAS
... ich kenne deine Anforderungen und den Umfang bezüglich deiner Datensicherung nicht, aber eine externe USB-HDD/SSD mit z.B. 4 TB Größe könnte ev. für dich infrage kommen.
Aber, eine Backup-HDD/SSD darf nicht ständig angeschlossen sein, denn wenn dein System ggf. mal korrumpiert wird, ist das Backup mit davon betroffen, dann nix mehr mit dem Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, davon wusste ich noch nix

Ist z.B. hier beschrieben, gleich unter Punkt 1.

Würde mein Onedrive dann um n Microsoft365 ergänzen (Ignite 2024: Windows Link als Thin Client für Windows 365 in der Cloud vorgestellt › Dr. Windows find ich interessant für meinen Anwendungsfall)

Naja, Microsoft 365 hilft dir dann nichts. Du brauchst ein Windows 365 Abo.
Das richtet sich eher an Unternehmen und kostet in der kleinsten Variante schon gut 30 EUR im Monat. Also mal eben 390 EUR im Jahr. Ich weiß jetzt nicht so recht, was da für Privat der Anwendungsfall sein soll.

Hoffe evtl auf ne Microsoftalternative zum MacPro mini, evtl kann da ja jmd was empfehlen (wo ich auch ne Backupplatte dranhängen kann, das surface hat da echt zu wenig anschlussmöglichkeiten)

2x USB-C mit USB4 oder Thunderbolt je nach Modellreihe sowie den Surface Connector. Kommt drauf an, was du sonst so für ein Setup hast.

Mit einem USB-C Monitor, der das Gerät mit Strom speist und Tastatur und Maus am Bildschirm bleibt halt ein USB-C Anschluss z.B. für eine schnelle SSD frei. Oder für ein Dock. Oder man nimmt das Microsoft Dock, was allerdings nicht ganz billig ist und betreibt die Hardware daran. Möglichkeiten gibt es genug.

Wenn du den besten Mini oder das beste Tablet derzeit haben willst bist du hier falsch das sind derzeit Mac mini Basismodel und Ipad pro. Mit Windows drauf gibt es derzeit nichts was Leistungsmäßig auch nur in die Nähe kommt in den Preislagen und in den Formfaktoren und wenn man von Desktop absieht weil selbst Notebook wird schwierig mit ran kommen zum gleichen Preis. Windows ARM kann man nämlich immer noch in die Tonne treten das wird nie mehr zu 100% kompatibel wenn man Pech hat zieht ARM Qualcomm dann eh ab 18 Dezember sogar den Stecker komplett und hat einen teuren Briefbeschwerer mit Display und ist Leistungsmäßig wie auch AMD und vor allem Intel Lichtjahre hinterher

Mach mal aber jammer dann nicht wenn der Bagger vor deiner Hütte die Leitung aus versehen kappt und du Wochen und Monate lang nicht an deine Daten kommst ganz gleich wo die sind selbst auf dem NAS was direkt daneben steht denn ohne Internet kein Windows bei dem Eimer. Mal unabhängig davon dass du wohl kaum für eine einigermaßen gescheite Maschine am anderen Ende 80€ + Jeden Monat pro User hin knattern willst und dann bist du gerade mal auf einer 4 Kern CPU mit 16 GB Ram und 256 GB Speicher am anderen Ende am unteren Ende für Office. Das ist dann nur das Windows 365 damit du den Eimer überhaupt benutzen kannst Microsoft 365 kommt dann noch on Top. Ich halt dich bestimmt nicht auf ist dein Geld aber für die Summen die du nach einem Jahr raus gekloppt hast bekommt man auch gescheite Technik

... nur für dich mal zum Nachdenken. Was passiert, wenn Microsoft dein Account aus unerklärlichen Gründen sperrt ?

Früher sagte man:
"Nur Schwächlinge lesen Handbücher - und nur Feiglinge machen BackUps"

Heute sagt man wohl eher :
Backup in der Cloud? ..... no Risk - no Fun.

Ansonsten hast du natürlich recht....persönliche Daten haben in einer Public-Cloud generell nichts verloren.
Alleine schon aus dem von dir genannten Grund, aber auch aus anderen Gründen. Die sind auf einem lokalen
Laufwerk (z.B. NAS) besser aufgehoben und eine Private-Cloud lässt sich daraus auch jederzeit machen.Da weiss
man wo die Daten liegen und wer darauf Zugriff hat

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dann warte ich wohl noch n halbes Jahr bis irgendwas minipc mässiges kommt für win... Oder ich muss in den Apfel beißen, oder n aktuelles surface...
... ich kenne deine Anforderungen und den Umfang bezüglich deiner Datensicherung nicht, aber eine externe USB-HDD/SSD mit z.B. 4 TB Größe könnte ev. für dich infrage kommen.
Aber, eine Backup-HDD/SSD darf nicht ständig angeschlossen sein, denn wenn dein System ggf. mal korrumpiert wird, ist das Backup mit davon betroffen, dann nix mehr mit dem Backup.
Da Werd ich mal schauen ob ich ne gute Lösung für mich finde

OT entfernt
Ja gut dann warte ich wohl noch n halbes Jahr bis irgendwas minipc mässiges kommt für win... Oder ich muss in den Apfel beißen, oder n aktuelles surface...
Da wird nichts passieren die sind gerade erst alle neu raus gekommen. Zur CES im Januar kommen erst mal neue GPU, danach kommen Brechreize von Usern über die Preise, dann nochmal GPU und das gleiche Spiel machen wir dann 3 mal und dann ist das halbe Jahr rum. Mit viel Glück Ende September mit ganz vielen Fragezeichen intel 18A. Vorausgesetzt intel wird vorher nicht von irgend jemanden aufgeraucht weil derzeit ist gerüchteweise Apple da ein heisser Kandidat für die Prozessor Sparte und Samsung ist angeblich auch im Rennen. Das einzig andere was noch passieren sollte ist nur noch das kleine ipad und Macbook Air mit neuen Steinen die fehlen aktuell nämlich noch und da das Brot und Butter Geräte für Apple sind bieten sich die Sommerferien Zeit wegen dem Supportende von Windows 10 im Oktober dafür an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stimmt den nicht mit euch?
Abgesehen davon, dass viele Leute bei uns sicherlich auch nicht immer im Elementarbereich ne 1 hatten, wenn die Klassenarbeit im Deutschunterricht zurückkam, hat das nichts mit Grammatikfetischismus zu tun, sondern es geht rein um die Leserlichkeit. Dass manche Bemerkungen trotzdem etwas dusselig rüberkommen, auch wenn sie als offtopic markiert wurden, ist eine andere Geschichte.

Was den Cloudskeptiker angeht, darfste ihnen das nicht krumm nehmen, viele sind hier gebrannte Kinder. In 2020/21 hatten wir hier ganz viele Fälle, wo Microsoft aus irgendwelchen Gründen mitmal die Konten dichtgemacht hat und man nur noch schwer und teilweise mit anwaltlicher Hilfe wieder rankam. Wir sind damals davon ausgegangen, dass es an Bildern in OneDrive gelegen hat, wo die KI etwas zu eifrig war und z.B. Kinderfotos falsch gedeutet hatte. Seitdem machen viele um OneDrive einen großen Bogen, was Mediendateien angeht, mich eingeschlossen, auch wenn ich damals gottseidank nicht betroffen war.

=========================================

Konzentriert euch bitte auf die sachliche Ebene, nicht jeder ist besonders gut in Rechtschreibung oder Zeichensetzung, ok? Dass wir das besser können, wissen wir.

Edit:
Wolfgang hatte hier durchgewischt, mein Beitrag lassen wir aber trotzdem stehen. Nur falls ihr euch wundert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben