Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Suche Schnellstart-LeistenSicherungsprogramm

futzi-2018

Herzlich willkommen
Hallo

ich suche ein Tool,

das die Reihenfolge der Symbole der Schnellstart-Leiste sichern und wiederherstellen kann.

ich habe mehrere Desktop-Sicherungsprogramme,
sie sichern aber nur die Anordnung der Desktop-Symbole.


Gruß an alle Leser,
Danke an alle Antworter,
 
Anzeige

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Ein Programm weiß ich nicht.

Der Speicherort der Leiste befindet sich:

C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\
Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Und Ordner kann man kopieren
 

futzi-2018

Herzlich willkommen
danke für den Tipp.

wundert mich aber jetzt:

ich hätte eher vermutet das sie irgendwo in der Registry stehen.

was hat denn die Anordnung der Quick Launch-Icons mit dem Internet-Explorer zu tun ?
 

futzi-2018

Herzlich willkommen
hat aber beides eigentlich nichts mit dem Desktop zu tun ...

ich werde es ausproblieren,
ein Tool dafür wäre mir aber lieber ...
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Mit einem Backup Tool geht das wahrscheinlich (Ordner automatisch sichern)

Was willst du denn genau damit bewirken ?
 

futzi-2018

Herzlich willkommen
nochmals vielen Dank für die unerwartete Antwort.

ich habe viele Symbole
und mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt
wo welches Symbol ist.

entweder ich selbst oder etwas anderes bringt mir diese Anordnung durcheinander
sodaß ich nun dauernd nach der Position der Icons suchen muss.

Wenn dein Tipp richtig ist kann ich mal auf meinen Datensicherungen
die alte Datei suchen und wiederherstellen.

Muss ich mal ausprobieren wenn ich mal Zeit dafür habe meine alten Datensicherungen zu durchsuchen

denn ich habe die Anordnung nicht im Kopf sondern nur im Gefühl ...
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Hier ein Bild von meinem HauptPC XP SP2, mit dem ich hier schreibe

Desktop250513.jpg

Ist aber schon wieder mehr und anders geworden
 

futzi-2018

Herzlich willkommen
du hast dort aber keine Schnellstart-Icons,
die müssten bei dir unten in der Schnellstartleiste sein.

Besser ist es alerdings man hat die Schnellstartleiste links oder rechts,
da kann man sie nach Belieben breiter machen um darin auch genügend Icons unterzubringen.

Der Sinn ist, sie aus jedem Programm aufrufen zu können ohne erst auf den Desktop gehen zu müssen ...

Schnellstartleiste rechts:
gemeint ist die Anordnung der Icons oben.
 

Anhänge

  • 2018_02_15 schnellstart.gif
    2018_02_15 schnellstart.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 78

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Du redest von der Taskleiste

Und sicher, neben Start sind die Schnellstartsymbole inklusive "gleich auf den desktop zu kommen"
 

k0k0

gehört zum Inventar
AW: Programm zum Sichern der Schnellstart-Leiste - Gibt's nicht, weil entbehrlich!

Im Abschnitt "Schnellstart" der Taskleiste (der üblicherweise rechts, bei Dir eben unter, dem Start-Button liegt) gibt es ein "Symbol" (also einen Link) mit dem man eben kein "Programm" sondern eben "nur" den Desktop angezeigt bekommt.

Und für simple copy & paste-Aktionen benötigt man kein gesondertes Tools; das erledigt man mit den Hausmitteln wie dem Windows Explorer (aka Dateimanager) oder eben über die Kommandozeile (bzw. wenn es beliebt auch über eine Batch-Datei). Keep it simple!

Ach ja, und die einfachste Reihenfolge ist wohl immer noch das Alphabet, zumal der Name auch stets angezeigt wird, wenn man mit der Maus über die Icons fährt.
 
Anzeige
Oben