Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche Tool zum Auffinden versteckter unnötiger Dateien

Goggoopa

gehört zum Inventar
Hallo!
Bei mir zeigt die eine SSD an es sind nur mehr 14,5 GB frei obwohl wenn ich d.einzelnen Ordner anklicke nicht viel drinnen ist.....Ich hatte das Problem schon mal u.da gabs ein Tool zum Aufspüren.Weiß aber nicht mehr wie es heißt.
Bitte um Nachhilfe!
Gruß Helmut
 
Anzeige
Ridnacs.JPG Welche von den Dateien kann ich bedenkenlos löschen?Warum sind manche gesperrt?
 
Welche von den Dateien kann ich bedenkenlos löschen?
Gar keine, es sei denn, du möchtest dein System abermals schrottreif schiessen.
Warum sind manche gesperrt?
Weil Windows keinen Pfusch an seinen Systemdateien zulässt?
hiberfil.sys ist die Datei für den Ruhezustand, schalte das in den Windows-Optionen ab und damit verschwindet das auch.
pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei, da lässt du besser die Finger von.

"found" sind Dateien, die chkdsk gefunden hat. Damit steht fest, dass dein System schon mal Schaden genommen hat, wodurch auch immer. Kann durch Abstürze oder auch eine zunehmend defekte festplatte Entstehen.

f25c sollte sich löschen lassen, was du mit windows~bt noch willst, ist mir nicht ersichtlich, weil du hier unter "Windows 7" schreibst.
c:\temp ist dein Werk, der Rest sind Systemordner.

Ansonsten bietet windows via Explorer "Bereinigen", das und nur das solltest du auch benutzen.
Bild -> http://www.winboard.org/attachments...aechlich-37-gb-belegt-2012-05-08-21-36-35.png

Von diversen Cleanern und Tuner rate ich dir auch ab, es sein, du möchtest abermals dein System zerlegen. Und dafür wird dir wohl kaum jemand Verständnis entgegen bringen.

Was ist denn jetzt eigentlich aus deinen anderen Fragen geworden? Die sehen relativ ungelöst aus.

MfG
 
Hallo Goggoopa

Viele Dateien werden vom System verwendet / verwaltet und sollten möglichst nicht verändert, oder gelöscht werden.
Das sie deshalb gesperrt sind, geschieht also nicht ohne Grund.
Was Du aber gefahrlos auf eine andere Partition, oder eine interne / externe Festplatte auslagern könntest, sind Dateien aus dem 17GB großen Userordner. Die Entscheidung, was davon häufig gebraucht wird, oder bereinigt werden kann, bleibt Dir selbst überlassen..
TreeSizeFree kann als Administrator ausgeführt werden, danach sind auch die gesperrten Dateien sichtbar, aber bitte auch hier keine manuellen Änderungen durchführen
 
Die Auslagerungsdatei pagefile.sys kannst du auf 400 - 1000 MB verkleinern.

Systemsteuerung-> System und Sicherheit-> System-> Erweiterte Systemeinstellungen
Reiter 'Erweitert'-> Leistung-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher 'Ändern'-> C: anwählen-> Benutzerdefinierte Größe
Anfangsgröße 400
Maximale Größe 1000
'Festlegen'-> 'OK'-> 'OK'-> 'OK'-> 'Neustart

Brauchst du den Ruhezustand? Die Datei 'hiberfil.sys' ließe sich bei Bedarf auf die Hälfte reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdate pagefile.sys kannst du auf 400 - 1000 MB verkleinern.
Hier: Minimum 200GB, Maximum 10GB.
Obwohl es seltenst über 600MB hinauskommt und noch seltener über 1GB.
1GB halte ich aber für zu klein bemessen, man sollte Windows schon mehr lassen, ansonsten ist der nächste Ärger vorprogrammiert.

Bei mir teilen sich diverse Windows auch diese Datei (andere Partition) ohne Probleme.

MfG
 
1GB halte ich aber für zu klein bemessen, man sollte Windows schon mehr lassen, ansonsten ist der nächste Ärger vorprogrammiert.
Meine Konfig mit dieser Größe läuft seit mehreren Jahren bei 8GB RAM. Die Datei selbst habe ich nie in einer Größe > 400MB gesehen.
 
Denke bitte an alle Benutzer, nicht nur an dich ;) Wenn die Auslagerung per se ab Installation schon 2GB beträgt, warum sollte ich dann ein Minimum von 200MB anberaumen? 2GB liessen sich evtl drücken, aber ich würde dennoch keine 200MB als Minimum ansetzen, sondern das, was Windows sich da schon antut. Kurz: erst mal schauen, was Windows will, dann kann man schrauben. Und es gilt immer noch die Faustregel, dass die Auslagerung mindestens gleich dem verbauten Speicher haben sollte. Es funktioniert auch anders, wie man bei uns sehen kann, das ist jedoch nicht allgemeingültig.

Guckst du hier: Ändern der Größe des virtuellen Arbeitsspeichers - Windows-Hilfe
Und da: Windows 7 - Größe der Auslagerungsdatei unter Windows 7 einstellen

MfG
 
Wenn die Auslagerung per se ab Installation schon 2GB beträgt, ...
Sieh dir bitte nochmals den Anhang an: Windows genehmigt sich satte 32GB.
Treu deiner Regel:
Und es gilt immer noch die Faustregel, dass die Auslagerung mindestens gleich dem verbauten Speicher haben sollte.
Diese Empfehlung galt besonders zu 1, 2, und 4GB RAM-Zeiten.
Das hat Microsoft mal so eingeführt. Aber optimal war Windows ab Werk noch nie. :)
 
32GB, weil der Kunde laut Spec schon 32GB verbaut hat. Windows macht es also richtig ;) Ob das dann auch Sinn macht, wie du anmerkst, sei erst mal dahingestellt. :D
Wie gesagt, wenn alle anderen Probleme gelöst sind, dann kann man sich um so Feinheiten kümmern. Ansonsten könnte er sich neue Probleme schaffen, wenn Kunde genau jetzt dran schrauben täte. Letztlich merkt man von den 32GB gar nichts, die liegen da und tun nichts. Selbst professionelle Backups ignorieren die inzwischen und Windows selbst hat Vorteile (siehe MS-Artikel), wenn es am Stück verfügbar ist und nicht immer vergrößert wird und somit zunehmend fragmentiert ist. Das meint MS nämlich mit langsamer.

Bei mir ist das hinfällig, weil Windows die nach Belieben ohne Unterbrechung vergrößern oder verkleinern kann (auf der extra dafür eingerichteten Partition), auch wenn das keine Fragmentierung bedeutet, jedoch Zeitaufwand. Passiert jedoch sehr selten.

MfG
 
Ich habe mir RidNacs geholt und die zu großen Ordner fest gestellt u.über Windowsanleitung die Datei:"hiberfil.sys" sowie"pagefile.sys"gelöscht,Nun sind auf jeder 3 SSD mit 119 GB ca.60 GB frei je nach dem.
Die e-Mailbenachrichtigung dürfete nich so 100% funktionieren sonst hätte ich schon früher geantwortet,denn ich hab das schon gestern erledigt.
Schönen Sonntag noch u.l.G.Helmut
 
Anzeige
Oben