Suche Treiber für USB2-Camera

robur67

kennt sich schon aus
Liebe Experten!
Für mein Probook 6560b, Version ohne integrierte WEB-Kamera, Windows 8.1 Pro 64

Bit, suche ich nach dem Treiber für abgebildete Kamera (siehe Abbildung).
Gerätemanager erkennt die Kamera als "USB 2 Camera", es kann aber kein geeignetes

Treiber für das Gerät gefunden werden.
Ich habe diverse Standard-Kameratreiber vom Internet ausprobiert, leider bekomme ich

mit keinem die Kamera zum Laufen.
Für Eure Tipps bin ich im Voraus dankbar. Grüße - robur67

USB2 Camera.jpg
 
Anzeige

IngoBingo

gehört zum Inventar
Öffne bitte die Eigenschaften der Kamera im Gerätemanager, schau auf der Seite nach den Details und in der Liste nach den Hardware-IDs. Nenne diese dann hier. Damit sollte sich feststellen lassen, was dort für ein Chip verbaut ist.
 

IngoBingo

gehört zum Inventar
Nein, das ist Schadsoftware! Bitte nicht installieren!
VirusTotal

Für die alten Sonix Chips siehts schwierig aus mit Treibern. Die stammen aus Zeiten, wo es noch kein 64-bit Windows gab. Einen signierten 64-bit Treiber zu finden, der unter einem aktuellen Windows läuft, könnte schwierig werden.

Ich hab keine vertrauenswürdigen Downloadquellen gefunden. Man findet nur den Mist, wie er oben verlinkt wurde. Also irgendwelche Seiten, die einem dann Tools zum Download anbieten, welche Adware oder gleich Malware beinhalten.
 

opelmeister

kennt sich schon aus
keine Ahnung was du meinst.
Die Eingabe unter Virus Total zeigt "Clean"

Und das ist nur ein Ausschnitt
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-23 143611.png
    Screenshot 2021-01-23 143611.png
    72,6 KB · Aufrufe: 28

IngoBingo

gehört zum Inventar
Die URL selber ist sauber, aber das, was man da zum Download angeboten bekommt, eben nicht.
1611409132181.png


Man kann auch unten ganz unauffällig auf die genannten Geräte-IDs klicken. Da fehlt allerdings die oben von robur67 genannte ID. Und dann landet man auf weiteren Download-Seiten, die wieder auf so einer "Free-Download" Geschichte landen und die gleiche Adware runterladen.
 

robur67

kennt sich schon aus
Danke an Alle. Ich benutze seit ca. 20 Jahren Emsisoft Antimalware, die soll sofort erkennen, wenn eine Malwere geladen oder gestartet wird. Auf alle fälle erstelle ich auch Systemimage, mit Macrium Reflect ca. 15 Minuten. Grüße - robur67
 

IngoBingo

gehört zum Inventar
Und was genau möchtest du uns damit sagen? Das, was von der Fake-Seite heruntergeladen wurde, ist gar kein Treiber, sondern ein Tool, welches einem Adware installiert.
 
Oben