Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Suchfunktion bei Dr.Windows

Nadir

gehört zum Inventar
Wer kann mir bitte mal die Suchfunktion bei Dr.Windows erläutern?
Oft suche ich nach Beiträgen und gebe Begriffe in das Suchfenster ein. Noch nie bin ich
damit auf den gesuchten Beitrag gestoßen.

Aktuelles Beispiel.: Für einen Fragesteller will ich einen Link in meine Antwort einfügen und suche nach einem
tollen Beitrag von unserem prinblac zu dem Thema, Empfehlenswerte Einstellungen für AVIRA.
Nach geraumer Zeit habe ich genervt die Suche eingestellt.
Ich komme mit der Suchfunktion einfach nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hallo Nadir:),

hast Du mal unterm "Suchen"-Fenster auf "Erweitert" geklickt?
Dort kann man sehr viel einstellen; hab vorhin Deinen Avira-Suchpost auch gelesen, wurde allerdings auch nicht fündig.
Hab natürlich keine Ahnung, ob Prinblac des Thema erstellt hat, oder, ob es nur ne Antwort war; auch Wortfetzen sind mir unbekannt:unsure:s.
 
Hoppla,
die Anleitung in "Dr.Vista Suchhilfe für Deinen Browser" speziell das "Add to Search Bar - Firefox OpenSearch Plugin" ist schon etwas älter.

Mit jedem Browser sollten aber Suchmaschinen hinzugefügt werden können die sich ggf. mit Addons nachbearbeiten lassen.

Seit der Umstellung auf VBulletin 4 gibt es auch die Möglichkeit, in allen Bereichen zu suchen, also auch in Portal Artikeln.

"sucht exakten Suchbegriff" und *sucht einen mindestes drei Zeichen langen Suchstring*

Ausserdem haben wir noch die Suchmaske, in welcher auch nur in unseren Downloads gesucht werden kann.
 

Astrominus

Der Gerät
Jaja - VBulletin und die Suchfunktion.
Darüber wurde schon oft debatiert.;)

Die Forensoft erstellt einen Suchindex, der dann - aus Gründen der Server-Belastung und Geschwindigkeit - durchsucht wird.

Ich würde das selbst gerne einmal durchspielen, aber dafür bräuchte ich einmal ein konkretes Beispiel.
- Was wird gesucht (nach Möglichkeit mit Angabe des Themas)
- Welches Stichwort wird zur Suche verwendet
- welches Ergebniss wird zurückgeliefert.

Wenn ich diese Daten habe, kann ich mal nachschauen, ob der Suchbegriff zum einen im Zielthema existiert und zum anderen, ob der Suchbegriff vom Suchindex indiziert wurde.

Auf dieser Grundlage kann ich dann evtl. auch mal über eine Verbesserung der Suchfunktion nachdenken.
 

Nadir

gehört zum Inventar
@Astrominus


- Was wird gesucht (nach Möglichkeit mit Angabe des Themas) =Empfohlene Einstellungen (Konfiguration) für Avira von prinblac

- Welches Stichwort wird zur Suche verwendet = Avira Einstellungen

- welches Ergebniss wird zurückgeliefert. =siehe Anhang

Anhang anzeigen 80592

SevenSprits schrieb:
Hoppla,
die Anleitung in "Dr.Vista Suchhilfe für Deinen Browser" speziell das "Add to Search Bar - Firefox OpenSearch Plugin" ist schon etwas älter.

Schon gemerkt! Vom 17.09.2008. Also vor der Umstellung bei Dr.Windows. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Astrominus

Der Gerät
Supi, danke schon mal.:)

Eine Frage habe ich aber noch: Hast Du nur über die Schnellsuche oben gesucht, oder auch über das erweiterte Suchformular?
 

Nadir

gehört zum Inventar
@Astroninus

Nur über die Schnellsuche.
Früher hatte ich schon öfter auch über die erweiterte Suchfunktion gesucht.War damit aber auch stets gescheitert,
 

Astrominus

Der Gerät
Bist Du Dir sicher, das jenes Thema in dieser Form überhaupt existiert?

Ich habe mal eben ein paar Suchanfragen direkt über die Datenbank ausgeführt, aber ein Thema "Empfohlene Einstellungen (Konfiguration) für Avira" von prinblac konnte ich nicht einmal annähernd finden.

Sollte irgendjemand dieses Thema finden, so bitte ich um einen Direktlink.;)
 
G

Gast

Gast
Ich kann mich nur an Einstellungen zum CCleaner erinnern, aber alles weiss ich auch nicht :D
 

Nadir

gehört zum Inventar
@Astronomis
Bist Du Dir sicher, das jenes Thema in dieser Form überhaupt existiert?

Nein! Ist schon zu lange her. Rudi Rentier hat recht, zum CCleaner hat prinblac etwas zu Einstellungen geschrieben. Die habe ich sogar in Papierform, da ich sie mir ausgedruckt habe.
Ich war/bin mir aber ziemlich sicher, daß prinblac auch etwas zu Avira geschrieben hat. Jetzt, da Zweifel aufkommen, zweifel ich auch und räume ein, daß ich mich irren kann. Somit taugt mein Beispiel als Testfall natürlich nicht. Aber man könnte ja prinblac befragen!

Allerdings bringt uns die Antwort keinen Millimeter weiter um das Suchproblem zu lösen. Es ist zur Zeit sehr umständlich, und oft auch ohne Ergebis. Oder ich mache etwas falsch!
 

Astrominus

Der Gerät
Grundsäzlich hast Du recht, die Suchfunktion von vBulettin ist eher Suboptimal.
Aber oftmals scheitert es auch daran, die richtigen Suchbegriffe zu finden um effektive Ergebnisse zu bekommen.

Da tu ich mich auch oft bei Google schwer.
Bei bestimmten Suchvorgängen ist es nämlich gar nicht einfach, sich einen Suchbegriff zu überlegen, damit man nicht gleich mit millionen von Treffern erschlagen wird.

Mal sehen, was das neue Jahr so mit sich bringt, vielleicht schaue ich mir die Sache mit der Suche mal irgendwann etwas genauer an.
 

prinblac

Moderator
Hallo @All :)2

Zur allgemeinen Klärung - hat Rudolf Rentier recht :) CCleaner war es...

Habe es nicht so mit Avira, seit es so Aggressiv immer Werbung unten rechts einblendet - dann noch im leuchtendem ROT.
Das stumpft die Sensibilität der User ab und verleitet dazu immer draufzuklicken ohne zu lesen.
Außerdem werden Ask Toolbar und Aufsätze für den IE usw. mit ins Paket genommen. Finde dies eine schlechte Strategie von Avira - doch vielleicht wird die nächste Version wieder akzeptabel.

Im Moment empfehle ich wenn Gratis AV - entweder MSSE oder Avast (bei Avast muss man sich registrieren um eine gratis Jahreslizenz zu erhalten) und gerade von Avast bin ich in der Minimal-Konfig sehr begeistert...
Sonst auf sehr vielen Rechner mit Vista/ 7 sehr gute Erfahrungen mit MSSE gemacht.

Grüße aus der Schweiz
Lou :)
 

SGE-Alex

gehört zum Inventar
Wenn ich da jetzt nochmal kurz einhaken dürfte. Ich kann leider die Suchfunktion (ober rechts) noch die Suchfunktion im Firefox nutzen um bei DrWindows etwas zu suchen. Selbst Themen, wo ich weiss das es sie gibt, werden nicht im Ergebnis angezeigt. Und das ist halt sehr schade gerade dann , wenn man jemanden etwas zeigen möchte was ihm weiterhelfen könnte.
Aber ich denke ihr bekommt das in den Griff!
 

Astrominus

Der Gerät
Das mag ja vielleicht alles richtig sein, aber ohne ein konkretes Beispiel können wir leider nichts dagegen tun.;):)
 
Anzeige
Oben