Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface 2 Pro oder Lenovo Ideapad Yoga 2

Hans-Peter

nicht mehr wegzudenken
Ich bin mir da etwas unsicher, beide gefallen mir gut, ich tendiere eher zum Lenovo, habe aber noch keins (Lenovo) "live" gesehen...

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, meinst du das Lenovo Yoga 2 Pro?
Also das Lenovo hat den Besseren Bildschirm ein 13,3 Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 3200*1800 Pixeln das 276 ppi erreicht.
Das Surface Pro 2 hat nur ein 10,8 Zoll großes Full-HD Display.
Die Akkulaufzeiten sollen ungefähr gleich sein.
Ich finde das Lenovo ist preiswerter. Die Verarbeitung ist vom Surface 2 Pro deutlich besser, dass Yoga 2 Pro hat nur normalen Kunstoff.
LG computer_user

Hallo Hans-Peter!

Ich hatte mir dieselbe Frage vor 2 Wochen gestellt. Ich war ganz versessen auf ein "echtes" Windows. Nachdem ich ausgiebig mit einem kompetenten Verkäufer gesprochen hatte, stellte mir dieser die Frage "welches Windows Programm haben sie denn, dass sie unbedingt ein echtes Windows haben wollen?". Diese Frage hatte ich mir vorher schon selber gestellt und bin dann doch zum Entschluß gekommen, dass ich das eigentlich gar nicht brauche, da ich das Tablett vorwiegend als "im Garten Mail & Surfmaschine" benutze.

Beide Geräte (Surface Pro 2 und Surface 2) konnte ich im Fachgeschäft ausgiebig testen und habe mich dann für das Surface2 (RT) entschieden. Mit Lenovo habe ich in der Firma generell keine seht guten Erfahrungen gemacht, daher habe ich da dann doch Abstand genommen, obwohl der Preis sicher sehr interessant ist. Als Lenovo noch ThinkPad hieß war die Qualität und einiges besser.

2 Wochen nach dieser Entscheidung bin ich sehr froh, da solch selbstverständliche Dinge wie Drucker über Wlan anschließen oder eine Maus auf dem USB Port stecken am Surface 2 ebenso selbstverständlich sind. Einige Windows Programme die nicht auf RT laufen starte ich einfach via RDP am Home Server und kann gut damit leben. Zugriff auf dem Homeserver funktioniert selbstverständlich und SkyDrive ist ja auch noch da. Achtung: UMTS Sticks laufen am RT nicht so ohne weiteres, zumindest die die ich getestet habe. Soll aber welche geben.

Der Grund warum doch kein echtes Windows Tablett:
- wesentlich leichter (fast die Hälfte) und schlanker
- lange Akkuzeiten >10 Stunden (weil der schnellere Intel i5 Prozessor doch mehr Energie braucht)
- Prozessor (ARM) ist schnell genug und muss kein Intel sein
- die wesentlichen Tools die ich oft benötige laufen auch unter RT (Telnet, RDP, CMD usw.)
- Office 2013 (RT) ist bereits installiert und lizensiert (beim Pro nicht)

Ich möchte dir jedoch ein "echtes" Windows nicht ausreden, speziell dann wenn die Maschine in einer Domäne hängen soll und du Gruppenrichtlinien benutzen sollst/willst. Personen die VPN benutzen wollen, kommen meist um ein echtes Windows nicht herum.

Ein großes Manko bei den Microsoft Tabletts ist das fehlende UMTS (G3) Modul, hier musst du dich mit mobilen Alternativen wie Internet über Handy oder G3-Access Points anfreunden. Aber auch hier habe ich festgestellt, dass ich in 99,5% der Fälle mit Wlan auskomme.
Da ich mein ganzes Leben als Sysadmin mit Windows verbrachte, wollte ich Android und sonstige IOS von vorherein ausscheiden.

Ein großes Plus von Surface ist auch der integrierte Ständer und die doch ganz brauchbaren Tastaturen die gleichzeitig ein Schutzdeckel sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Anregungen...

Bei mir hat sich inzwischen die Meinung verfestigt, dass mir mein Surface (1) RT vollkommen reicht und ich einfach nicht die richtige Zielgruppe für Windows 8.1 bin.

Ich kann inzwischen privat ganz gut mit einem recht spartanisch eingerichtetem PC leben und weil mein Sony VAIO nicht so recht mit 8.1 will, begnüge ich mich mit Windows 7, bzw. habe ich parallel XUbuntu installiert.

Weil ich den Rechner fast nur noch zur Kommunikation benutze, nebenbei ein wenig Fotos und Musik verwalte, schießt mir dieser ganze Windows 8.1 Hype über das Ziel hinaus und beinhaltet m.M. nach halt auch jede Menge Blödsinn.

Ich erinnere noch mal daran, dass ich drei Jahre lang Apple Geräte benutzt habe und dieser ganze Lifestyle Schwachsinn mich dazu bewegt hat, das Apple Zeug zu verkaufen.

Microsoft ist auf einem ähnlichen Weg und diese ganzen Wisch-Wisch-Tipp-auf-die-App-und-kauf-mich Geschichten gehen nicht an mich.

Vielleicht bin ich da konservativ, aber der PC ist für mich in erster Linie ein Mittel zum Zweck, Windows/Apple ist aber Zweck zum Mittel, im Grunde ein Zeit-Totschläger und Langeweile Multiplikator.

Nee, wenn es mir langweilig ist, lese ich lieber oder höre Musik...

Also werde ich trotz Weihnachtsgeld Hardwarekäufe bleiben lassen und vielleicht mal wieder schön Urlaub machen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es keinen interessiert, mir ist es am Wochenende gelungen, mein Sony Vaio von Windows 7 auf 8.1 hochzuschaukeln, ohne dass mir wie vorher, die ganzen Sony-spezifischen Dinge verloren gegangen sind.

Also, die per Schalter wechselbaren Grafikkarten, alle Fn-Funtionen, spezielle Energiesparfunktionen und vor allem, der Silent-Mode, der dafür sorgt, dass nicht ständig der Lüfter losheult.

So habe ich meinen 2011er Laptop ins Jahr 2013, fast 14, überführt und spare mir damit eine Neuanschaffung!:D

Und das Herumgefingere und Vollschmieren des Bildschirms brauche ich eh nicht...

dann hättest du ja gleich danach fragen können wie man ein Windows 7 auf 8.1 upgraden kann!

... aber deine ursprüngliche Frage war ob es ein Surface 2 Pro oder ein Lenovo Ideapad sein soll!
Wenn dich das Herumgefingere stört ist keines der oben genannten Geräte mit Touchscreen für dich geeignet!

LG

Anzeige
Oben