Danke für Eure Anregungen...
Bei mir hat sich inzwischen die Meinung verfestigt, dass mir mein Surface (1) RT vollkommen reicht und ich einfach nicht die richtige Zielgruppe für Windows 8.1 bin.
Ich kann inzwischen privat ganz gut mit einem recht spartanisch eingerichtetem PC leben und weil mein Sony VAIO nicht so recht mit 8.1 will, begnüge ich mich mit Windows 7, bzw. habe ich parallel XUbuntu installiert.
Weil ich den Rechner fast nur noch zur Kommunikation benutze, nebenbei ein wenig Fotos und Musik verwalte, schießt mir dieser ganze Windows 8.1 Hype über das Ziel hinaus und beinhaltet m.M. nach halt auch jede Menge Blödsinn.
Ich erinnere noch mal daran, dass ich drei Jahre lang Apple Geräte benutzt habe und dieser ganze Lifestyle Schwachsinn mich dazu bewegt hat, das Apple Zeug zu verkaufen.
Microsoft ist auf einem ähnlichen Weg und diese ganzen Wisch-Wisch-Tipp-auf-die-App-und-kauf-mich Geschichten gehen nicht an mich.
Vielleicht bin ich da konservativ, aber der PC ist für mich in erster Linie ein Mittel zum Zweck, Windows/Apple ist aber Zweck zum Mittel, im Grunde ein Zeit-Totschläger und Langeweile Multiplikator.
Nee, wenn es mir langweilig ist, lese ich lieber oder höre Musik...
Also werde ich trotz Weihnachtsgeld Hardwarekäufe bleiben lassen und vielleicht mal wieder schön Urlaub machen.