Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Book 2 Tipp: Die Nvidia-Grafikkarte konfigurieren (gilt auch für andere Notebooks)

DrWindows

Redaktion
Surface Book 2 Tipp: Die Nvidia-Grafikkarte konfigurieren (gilt auch für andere Notebooks)

Das Surface Book 2 kommt mit zwei Grafikchips - der internen IntelHD-Grafik, die im Tablet-Teil steckt, sowie einer Nvidia GTX 1050, die in der Tastatureinheit untergebracht ist. Die gute Nachricht: Windows regelt selbständig, welche Anwendung mit welchem Grafik-Chip genutzt wird....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Vielen Dank, Martin, für diese für mich überaus interessanten Informationen!

Wieder was dazu gelernt. :D :smokin
 
Das ist vermutlich eher ein Windows 10- denn ein Surface-Thema, in jedem Fall aber eine Hausaufgabe für Microsoft.

Ehrlich gesagt ist das keine Sache die Microsoft lösen muss, sondern Nvidia bzw. Intel in ihren Treibern anpassen können. Dort wo eben auch bisher die Einstellungen dafür sind.
 
Ich habe seit dem Fall Creators Update ganz massiv aber zum Teil auch schon davor extreme Probleme mit meinem externen Monitor. MS Edge zieht extreme schlieren- schwer zu beschreiben - am Notebook Bildschirm funktioniert alles problemlos. Vielleicht hilft dein Tip.
 
Diese Einstellungen und Problematik gibt es schon ewig. Der Tipp zu den Einstellungen sollte auch bei Windows 7 oder Windows 8.1 helfen wer da Probleme mit dem Umschalten der Grafikkarte (Intel/Nvidia) hat.
 
Bei mir stellt sich leider keine Besserung ein, die GPU gurkt weiterhin bei minimaler Auslastung dahin, aber der externe Monitor ist beinahe unbrauchbar weil das Bild flackert, schlieren zieht schwarz wird.... Ich glaube aber nicht das der Monitor defekt ist weil es schon lastabhängig zu sein scheint. Noch jemand Tips?
 
Das ist vermutlich eher ein Windows 10- denn ein Surface-Thema, in jedem Fall aber eine Hausaufgabe für Microsoft.
Ich denke mal, das wäre doch eher ein Nvidia Thema oder? Das ist ihr Treiber genau wie ihre "Optimus" Technologie die bei solchen Systemen zum Einsatz kommt. Insofern müsste Nvidia im Treiber angeben, dass automatisch die GTX verwendet werden soll, wenn ein Dock angeschlossen wird.
 
Ich würde das Ding an den Service schicken. Es hat ja bestimmt noch Garantie. Warum soll sich denn ein normaler Nutzer mit einer Grafikkarte herumschlagen, wenn das Laptop bei 2 Monitoren flackert oder Aussetzer der Grafik hat. Bei dem sau teuren Preis kann man Qualität erwarten. Wie Microsoft das behebt, wäre mir egal. Das ist so typisch Window! Ständig muss man irgendwo herum doktorn, damit man eine Lösung hat.Das ist genau das was ein Apple User sagt, wenn er angibt warum er von Windows zu Apple wechselte.

Homenetzwerk in Verbindung von mehreren PCs ist auch so ein tolles Thema bei Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen alternativen Lösungsansatz, dessen Wirksamkeit ich aber selbst mangels Gerät nicht testen kann :D!
In den erweiterten Energieeinstellungen kann man einstellen, dass bei Stromversorgung (durch das Dock) die GraKa auf hoher Performance läuft (geht auf dem SP4). Bringt das auch in dem Fall Abhilfe, bzw. wird dann die 1050 angesteuert?
 
Stahlreck schrieb:
Ich denke mal, das wäre doch eher ein Nvidia Thema oder? Das ist ihr Treiber genau wie ihre "Optimus" Technologie die bei solchen Systemen zum Einsatz kommt. Insofern müsste Nvidia im Treiber angeben, dass automatisch die GTX verwendet werden soll, wenn ein Dock angeschlossen wird.
und wer sagt der Intel HD, das sie dann obsolet ist? Sicheres Erkennen in weniger der vier Konstellationen sich das Surface Book befindet ist auch wichtig und muss der Hardware Hersteller sicherstellen. M.M.n sollte das OS anhand der Konstellationen die korrekten Ressourcen anfordern und Intel/NVIDIA müssen liefern.
 
Das sagt auch der nvidia Treiber. Am Ende ist es eine Technologie von nvidia, also müssen auch die es einbauen. Hier hat Microsoft absolut nichts mit zu tun. Sieht man ja auch, dass die Einstellungen nicht im Betriebssystem, sondern über nvidia Treiber konfiguriert werden.

Diese gab es übrigens schon zu Windows 7 Zeiten.

Man kann es aber auch so gut einstellen, da man ja pro App einstellen kann welche App verwendet werden soll.
 
Versucht es doch mal mit der "GeForce Experience App" (download von nvidia seiten).
Diese analysiert u.a. die CPU und das aktuell laufende Game und sucht dann vom Nvidia Server die optimale Einstellung. Ferner hält es den nvidia Treiber auf dem aktuellen Stand.

Ob es auch mit grafikintensiven Anwendungen klappt weiß ich ned, werde es aber am Wochenende versuchen, da mein Surface Book 2 sich grade auf dem Transport befindet.
 
Anzeige
Oben