Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Zubehör Surface Dock 2 / Surface Pro 7 (Wärme-Entwicklung am Stecker)

SunDrop_o7

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Surface Dock 2. Daran angeschlossen ist über USB-C zu HDMI-Adapter ein Monitor, per USB-A eine Tastatur-Maus-Kombination sowie das Netzwerkkabel.

Mir ist aufgefallen, dass der Stecker am Surface Pro 7 während des Betriebes immer Wärme abstrahlt, auch dann, wenn das Pro bereits zu 100% geladen ist.

Lediglich beim ausgeschalteten Surface mit voller Batterie kühlt der Stecker ab.

Mir ist das beim Dock der 1. Generation nie aufgefallen.

Könnte mal jemand mit ähnlicher Konfiguration bestätigen, ob das "normal" ist?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich würde mal als erste und schonende Maßnahme die Kontakte des Steckers und des Rechners mit einem nicht fusselnden Baumwolltuch (Geschirrtuch) abreiben.
 

SunDrop_o7

Herzlich willkommen
@rusticarlo
Danke für den Hinwies. Leider stammt der letzte Beitrag hier schon aus dem August 2020. Das Problem hätte dann ja eigentlich schon gelöst werden können....





@Webwatcher
Beim Surface Dock 2 sollte ein Firmware-Update über "Windows Update" laufen. Dort wird mir leider nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunDrop_o7

Herzlich willkommen
Kurz zur Info:

Der Support geht aktuell von einem fehlerhaften Produkt (MS SD 2) aus. Dies wird jetzt (beim Händler) umgetauscht. Zudem wird der Support in wenigen Tagen zurückrufen und den aktuellen Status abfragen.

Sofern das Problem auch mit der neuen Dock bestehen bleibt, rückt mein Surface Pro 7 in den Focus (hoffentlich nicht).
 

IngoBingo

gehört zum Inventar
Ich würde das als relativ normal ansehen.

Da gehen recht ordentlich Daten übers Kabel. Alleine der externe Bildschirm sorgt für einige Gbit/s an Daten. Dazu kommt die Stromversorgung des Gerätes selbst. Im MS Forum liest man öfter mal darüber, dass es da gewisse Wärmeentwicklung gibt.

Der Tausch des Docks ist m.E. eine der typischen "Support hat auch keine Lösung" Aktionen.

Ich würde wegen eines warmen Steckers jetzt nicht gleich auch noch das Gerät einschicken. Du bekommst ggfs. ein gebrauchtes Gerät zurück, dessen Zustand nicht unbedingt ideal sein muss. Das würde ich an deiner Stelle vermeiden.
 

Yannik O.

treuer Stammgast
Mir ist aufgefallen, dass der Stecker am Surface Pro 7 während des Betriebes immer Wärme abstrahlt, auch dann, wenn das Pro bereits zu 100% geladen ist.
Hast du Windows 11 installiert? Seit ich das auf meinem HP habe wird dieser extrem heiß beim Laden mit dem Original Netzteil
 
Anzeige
Oben