Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Surface dreht bei der Installation USB ab

IngoBingo

Moderator
Teammitglied
Ich hab hier ein sehr seltsames Phänomen mit einem Surface Pro (2017).

Das Gerät lässt sich anschalten, ich kann ins UEFI-Setup wechseln und dort sowohl mit der angesteckten Tastatur als auch mit dem Touchscreen alles bedienen. Völlig normales Verhalten bis hierher.

Boote ich von einem USB-Stick, funktioniert der Bootvorgang selbst, aber offenbar sobald vom UEFI ans Betriebssystem übergeben wird, werden alle USB Geräte sowie die Surface Tastatur abgeschaltet.

Ich habe probiert:
- ein Surface Recovery Medium, extra für dieses Gerät geladen. Windows 10 22H2. Bootet, ich kann per Touch die Sprache wählen, es kann aber nichts recovern, weil eben keine Installationsquelle gefunden wird. Starte ich per Touch-Keyboard diskpart, sehe ich nur die interne SSD.
- ein normales Windows 11 23H2 Installationsmedium. Kennt kein Touch, daher bleibe ich dann gleich auf der Frage nach der Sprache und Tastaturbelegung stehen.
- ein Ubuntu Linux 23.10. Lädt grub, startet den Kernel und kann dann das Live-System nicht laden, da kein Medium gefunden wird. Also exakt wie bei Windows
- ein Surface Dock angeschlossen und einen PXE Boot probiert. Der PXE Boot klappt, das Bootimage wird vom Server geladen, es wird aber kein Installationsimage geladen, weil der LAN-Adapter im Dock halt auch wieder über USB angebunden ist.

Hat irgendjemand eine sinnvolle Idee?
 
Anzeige
sehr interessant.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommst du ins DOS rein, oder?

Falls ja, dann vielleicht mal folgenden Befehl absetzen:

reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor /v "Start" <ENTER>

Falls "Start" auf "3" hinterlegt ist, was für manuell steht, dann vielleicht mal abändern zu "4", was für automatisch steht.

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor /v "Start" /t REG_DWORD /d "4" /f <ENTER>
 
Wir hatten mal ganz besondere USB Sticks, die wurden nach einiger Zeit ganz schön warm bzw. heiß, waren aber super schnell. Erinnert mich gerade an die Dinger, weil sie ganz gerne während der Installation verschwunden sind. Man konnte davon booten, aber wenn die Installation wieder drauf zugegriffen hat, kamen Fehler über fehlende Dateien. Zog man sie raus und steckte die wieder ging es meist weiter. Hast du das mal probiert? Oder auch mal ganz andere USB-Sticks nehmen, idealerweise anderer Hersteller.

- ein normales Windows 11 23H2 Installationsmedium. Kennt kein Touch, daher bleibe ich dann gleich auf der Frage nach der Sprache und Tastaturbelegung stehen.

Klappt das dann mit einem USB Hub - USB-Stick, Tastatur (,Maus)?

Ist die Firmware von dem Surface Pro 5 halbwegs aktuell oder war es eher ein Schrank-PC?
 
In das Installationsmedium muss ein Treiber für das Surface Aggregator Module eingebunden werden. Über dieses Module laufen Tastatur, Touchpad und USB. Für Linux gibt es dafür einen speziellen Kernel.
 
Sehr interessant, ich habe mir gerade für Macrium Reflect einen bootfähigen USB Stick als Rettungsmedium erstellt.

Wie bekommt man denn besagten Treiber auf / in das Rettungsmedium? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommst du ins DOS rein, oder?

Ich komme mit einem Surface Recovery Medium in eine Kommandozeile, die ich mit Bildschirmtastatur bedienen kann.

reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor /v "Start" <ENTER>

Was genau soll davon der Zweck sein? Ich boote Windows PE von einem Bootmedium, die SSD des Surface ist leer.

Oder auch mal ganz andere USB-Sticks nehmen, idealerweise anderer Hersteller.

Ich habe drei verschiedene USB-Sticks probiert, sowohl USB 2 als auch 3.

Klappt das dann mit einem USB Hub - USB-Stick, Tastatur (,Maus)?

Nein.

Ist die Firmware von dem Surface Pro 5 halbwegs aktuell oder war es eher ein Schrank-PC?

Firmware sollte auf dem Stand von vor ca. einem Jahr sein.

In das Installationsmedium muss ein Treiber für das Surface Aggregator Module eingebunden werden.

Und das ist bei einem direkt bei Microsoft für exakt dieses Surface heruntergeladenen Surface Recovery Medium nicht der Fall? Kann ich kaum glauben.
 
Was genau soll davon der Zweck sein? Ich boote Windows PE von einem Bootmedium, die SSD des Surface ist leer.

ich dachte, dass es dir um USB geht, was beim Booten deaktiviert wird. So habe ich es aus der Überschrift entnommen.

Meine Idee war, dass mit diesem reg add USB auf automatisch gestellt wird.

Es war ja auch nur eine Idee, weil ich dachte, dass du einfach nur weitere Lösungsvorschläge benötigst.
 
Naja, wenn der USB-Stick zuverlässig ist und es mit dem original Recovery Image nicht funktioniert, bleibt nicht mehr viel Spielraum. So als letzten Versuch würde ich mal so ein offline Firmware Update probieren. Aus dem passenden Drivers & Firmware Paket die Firmware Cab-Files nehmen und mit dism diese als Driver in ein Boot-WIM File reinarbeiten und davon booten. Das habe ich mal vor einigen Jahren bei nem Pro 3 oder 4 gemacht, war etwas Arbeit aber hatte damals geholfen - war aber ein anderes Problem und ob es mit den USB-Problemen klappt....
Driver & Firmware Paket SP5: Download Surface Pro 5 [Wi-Fi] Drivers and Firmware. from Official Microsoft Download Center
Anleitung: How to Update the Surface Pro 3 Firmware Offline using a USB Drive
 
So als letzten Versuch würde ich mal so ein offline Firmware Update probieren.

Danke, das klingt interessant. Da hatte ich noch nicht dran gedacht, dass man ja direkt aus Windows PE die Flash-Updates auch starten kann, indem man sie wie Treiber einbindet.

Habe ich grad mal probiert, bekomme aktuell aber noch eine Endlosschleife mit der Ansage, dass ein Firmware-Update eingespielt wird, ohne dass etwas passiert. Ich kann aber auch nicht sehen, wie voll der Akku grad ist. Unter 40% wird ja nicht geflasht. Ich lade das Ding jetzt einfach mal eine Stunde und schaue, ob sich dann was ändert.

Die Idee war auf jeden Fall gut, denn UEFI und ME sind nicht auf dem aktuellsten Stand, SAM allerdings schon.
 
Anzeige
Oben