Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo 2 erhält Android-Sicherheitsupdates für Dezember

DrWindows

Redaktion
Surface Duo 2 erhält Android-Sicherheitsupdates für Dezember
von Martin Geuß
Surface Duo Titelbild


Für Besitzer eines Surface Duo 2 hat Microsoft ein kleines Weihnachtsgeschenk parat: Das Systemupdate 2023.501.114 bringt nicht nur die Android-Sicherheitsupdates für Dezember 2023, sondern auch noch jene vom November.

Im vergangenen Monat hatte es kein Update für das Surface Duo 2 gegeben, zuletzt wurden am 26. Oktober Sicherheitsupdates für das Android-Smartphone bereitgestellt. Eine Weiterentwicklung findet ohnehin nicht mehr statt.

Offiziell wird das Surface Duo 2 noch bis Oktober 2024 unterstützt, bis zu diesem Datum garantiert Microsoft die Auslieferung von Sicherheitsupdates – wenn auch nicht mehr regelmäßig, wie sich zeigt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
gerade nachgeguckt: ich dachte beim 1er gibt es dann auch noch mal was reingeschummelt. Nada....
Trotzdem bin ich immer noch froh, eins zu haben :) Kommt dann später in Museum.
 
Ich möchte keinem Besitzer des SD zu nahe treten, aber ich hätte mir dieses Gerät niemals zugelegt. Für mich war von Anfang an klar, dass dies ein zum Scheitern verurteiltes Experiment auf dem Rücken der Kunden war. Wer Microsoft kennt weiß wie sowas ausgeht. Ich habe mir stattdessen eine schöne Kamera gekauft, an der ich mit Sicherheit länger Freude habe.
 
Ich habe mir jetzt als Weihnachtsgeschenk ein gebrauchtes Duo2 gegönnt....
Bin noch beim Einrichten. Bis jetzt alles super. Der Sicherheitspatch ist auch angekommen
 
Das es vor Weihnachten noch ein Update gibt... Wow. Da scheint wer bei Microsoft ja doch noch ein Herz für uns Duo User zu haben 🤗

In diesem Sinne: eine gesegnete Weihnachtszeit 👋
 
Du meinst, man hatte ein Herz und es gab das Update auf Android 14? 😅
Na, dafür reicht's Herz dann wohl doch nicht 🙈
Android 14 könnte man uns aber wenigstens zur Verfügung stellen. Wenn man eh kein drittes Modell plant... Ich würde meines nämlich noch gerne eine Weile nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass Apps inkompatibel werden. Glauben tue ich daran allerdings auch nicht mehr.
Schade, dass Microsoft einfach total unverlässlich geworden ist.
 
@Weltenbummler
Mobile ist bei Microsoft nun out - nun heißt es nur noch AI AI AI AI, bis die nächste "Hype"-Sau daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte keinem Besitzer des SD zu nahe treten, aber ich hätte mir dieses Gerät niemals zugelegt. Für mich war von Anfang an klar, dass dies ein zum Scheitern verurteiltes Experiment auf dem Rücken der Kunden war. Wer Microsoft kennt weiß wie sowas ausgeht. Ich habe mir stattdessen eine schöne Kamera gekauft, an der ich mit Sicherheit länger Freude habe.
Das das mit dem SD nur im Desaster auf dem Rücken der Kunden enden konnte war leider abzusehen.
Auch ich habe die "Zuverlässigkeit" von Microsoft betreffend, einiges an Lehrgeld bezahlt. Nach einem Windows RT-Tablet, wurde die Linie eingestellt. Nach einem Lumia 920, welches noch von Nokia war, habe ich es riskiert ein Lumia 950XL zu kaufen. Wurde dann ja auch eingestellt. Außerdem hatte ich ein Surface 3 (kein Pro). Nachdem die verfügbaren Apps weniger wurden, bin ich auf ein Android-Tablet von Samsung umgestiegen und dann auf ein iPad Pro. Ich denke, bei Apple bleibe ich nun. Von Microsoft kommt mir nichts mehr ins Haus, abgesehen von Windows. Hardware von Microsoft ist auf jeden Fall tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke!
Reaktionen: ~ik
Windows Phone 8.1 GDR2 auf dem Lumia 830 war für mich perfekt.
Tolle Hardware, tolle Software.
Als dann das Lumia 950 (XL) mit Windows 10 Mobile kam, was für mich eine Katastrophe war, war für mich klar das System wird sterben.
Das es Microsoft jetzt nicht mal mit Android "durchhält", lässt schon sehr an diesem Unternehmen zweifeln.
Kaufen würde ich solche Produkte auf jeden Fall nicht mehr.
 
aber wie man sieht: es ist hübsch genug, um es ein paar Tage auf der Titelseite zu haben. :)
Das ist ähnlich wie mit schönen Frauenbildern über Artikeln, wo diese eigentlich gar nicht nötig wären.
Insofern: danke MS für den Style. In einer immer hässlicheren Welt mal einen besonderen Lichtblick gesetzt zu haben :)
 
Das Duo 2 wird in Deutschland nicht mehr von Microsoft verkauft.
Hallo und willkommen :)
Ja das stimmt, es werden überall auf der Welt nur noch Restbestände abverkauft, die Produktion wurde ja schon vor längerer Zeit eingestellt. Ich bin gespannt, ob wir wie seinerzeit beim Microsoft Band noch die eingestampfte dritte Generation zu sehen bekommen.
 
Die Aussage bezog sich auf Windows Phone/Mobile. Das ist ja in der Tat schon lange durch. Mit dem Surface Duo hat man versucht unter Android noch mal Fuß zu passen. Auch das ist ja wohl wie es aussieht krachend gescheitert. Es ist also nicht zu erwarten, dass in Richtung Surface Duo noch mal irgendwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben