Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo 2 und Surface Pro 8 eingetroffen – allererste Eindrücke

Schon mal den Trick mit dem nicht vorhandenen Online-Konto versucht? Dann kann man Windows 11 auch mit einem lokalen Konto einrichten. Sollte auch bei Windows 11 Home klappen.

Und welchen weißen Rand meinst du? Hast du mal ein Bild?
 
Anzeige
Schon mal den Trick mit dem nicht vorhandenen Online-Konto versucht? Dann kann man Windows 11 auch mit einem lokalen Konto einrichten. Sollte auch bei Windows 11 Home klappen.

Und welchen weißen Rand meinst du? Hast du mal ein Bild?

Eigentlich kenne ich das schon. SO habe ich das bei allen anderen Geräten gemacht. Allerdings wurde diese Option, wenn ich mich richtig erinnere beim SF8 Pro gar nicht angeboten.

Anbei das Bild:

bild.jpg


Beim schwarzen Gerät ist das doch in einer einheitlichen Farbe oder?
 
  • Danke!
Reaktionen: dtp
Beim schwarzen Pro 8 ist es zwar auch ein anderer Farbton, weil es ja auch ein anderes Material ist, aber schwarz ist es trotzdem.
 
Das schwarze wäre mir nur zu empfindlich ggü. Fingerabdrücken. Schön ist die weiße Kante beim platinfarbenen zwar nicht gerade, aber so dramatisch nun auch wieder nicht. Was mir dagegen doch etwas mehr aufstößt, ist, dass das i5-Modell nun auch einen Lüfter hat.
 
Mich würde jetzt sehr stark interessieren, wie häufig der Lüfter beim i5-Modell anspringt und wie laut er dann ist. Einen hörbaren Lüfter am Schreibtisch oder unterwegs ertrage ich nicht. Dann würde ich definitiv beim Pro 7 bleiben.


Das ist mir so vorher noch gar nicht aufgefallen in den Reviews. Warum hat Microsoft das nicht silber eingefärbt? Oder warum haben sie da kein OLED-Infodisplay hin gemacht, wie beim Duo 2?

Hm. Kein SD-Kartenslot mehr, einen Lüfter bei den i5-Modellen und diese hässliche weiße Kante bei den platinfarbenen Modellen. Alles nicht gerade Kauf motivierend.
 
...Hm. Kein SD-Kartenslot mehr...
Nun der Slot für die Festplatte geht einfach auf. Vielleicht gibt es schon passende Platten da draußen. Dann ist das mit dem SD Slot nicht mehr ganz so schlimm....

Nun zumindest aus China würde man eine 1T SSD (original???) für 260 ohne steuern bekommen. Würde ich allerdings so net machen.

P.S: den Lüfter habe ich bisher nur ganz am Anfang mal gehört. Aktuell stört dieser 0,0...
 
  • Danke!
Reaktionen: dtp
Ich hatte gestern das erste mal die Möglichkeit das Duo2 in die Hand zu nehmen. Bei Saturn war zwar leider kein Demo Gerät vorhanden, aber der Berater hat für mich eins ausgepackt damit ich es wenigstens mal anschauen konnte. Ich muss zugeben das Teil ist echt sexy. Die Wertigkeit ist gegenüber dem Duo nochmal stark verbessert. Ich glaube auch das leicht gestiegene Gewicht ist da nicht ganz unschuldig. Das Scharnier ist beeindruckend. Da passt alles. Der Kamerabuckel hat mir auf den Fotos Kopfzerbrechen bereitet. Nun muss ich sagen, er stört überhaupt nicht. Klar, ohne Kamerabuckel wäre besser. Ich denke aber bei der Gehäuse Dicke ist das technisch einfach noch nicht möglich ohne bei der Kamera große Abstriche zu machen.
Für mich ist das ein vollkommen gelungenes Stück Hardware und ich bin gespannt was Martin noch dazu schreiben wird. Die Software konnte ich ja leider nicht testen.
Allerdings sollte sich MS mal Gedanken machen wie sie das Duo2 besser an die Frau und den Mann bringen können. Der Saturn Mitarbeiter hat behauptet das sich beim Duo2 im Vergleich zum Duo überhaupt nichts geändert hat. Samsung steckt da wahrscheinlich Millionen in Werbung für ein ähnliches Gerät, das, wenn man ehrlich ist, nicht annähernd so wertig und auch sexy rüber kommt.
 
Noch mal kurz eine Frage zum Slim Pen 2 in Verbindung mit dem Surface Pro 8. Wie @Martin ja dankenswerterweise berichtet hatte, hält der Stift nicht mehr seitlich am Rahmen des Pro 8. Ich hatte aber in einem Video gesehen, dass ihn jemand am unteren Bezel des Displays angedockt hatte (also da, wo sonst das Type Cover anliegt, wenn der Stift in der Mulde verstaut wird). Kann man den Slim Pen 2 da evtl. per Magnet anhaften? Klar, er wird dann nicht aufgeladen, aber mir ging's nur um eine Verstaumöglichkeit, wenn das Pro 8 ohne Type Cover auf dem Schreibtisch steht.
 
Der Pen 2 ist magnetisch, das Gehäuse des Surface Pro 8 ist an zwei Stellen magnetisch: 1. unten, wo das Type Cover andockt, und 2. seitlich, wo der Surface Connector angeschlossen wird. An diesen beiden Stellen bleibt der Pen 2 magnetisch hängen, sehr stabil ist diese Verbindung aber nicht, denn es ist ja eigentlich gar nicht dafür vorgesehen.
Ich hab mal zwei Fotos gemacht.
Lass dich aber nicht davon täuschen - wie gesagt, das ist nicht sehr stabil. Auf dem Tisch ist alles gut, aber du kannst das Pro 8 samt Stift definitiv nicht durch die Gegend tragen, dann wird er wegfallen.

pen_1.jpg

pen_2.jpg
 
Hallo Martin,

danke für die Bilder. Ich meinte aber eher den schwarzen unteren Rahmen des Displays. Da hatte jemand den Pen drangepappt. Also nicht an die Unterkante, wo der Anschluss für das Type Cover ist.
 
Anzeige
Oben