Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo: Ab dem 18. Februar in Deutschland erhältlich

DrWindows

Redaktion
Surface Duo: Ab dem 18. Februar in Deutschland erhältlich
Surface Duo

Die Zeiten des Grauimports sind vorbei: Ab dem 18. Februar 2021 ist das Surface Duo auch ganz offiziell in Deutschland zu haben. Es ist das erste Android-Smartphone von Microsoft, auch wenn es so nicht genannt werden möchte. Für Microsoft ist das Surface Duo mit seinen zwei 5,6 Zoll Bildschirmen und dem 360-Grad-Scharnier in erster Linie „Produktivitäts-Gerät“.

Obwohl es für Deutschland neu ist, haben wir das Surface Duo hier schon mehrfach und ausführlich besprochen, es gibt sogar schon zwei Testberichte von Lesern, die das Gerät auf eigene Faust importiert haben.

Wer auf die Nachricht bezüglich der Verfügbarkeit in Deutschland gewartet hat, dem kann ich vermutlich außer Termin und Preis nichts Neues mehr über das Gerät erzählen. Den Termin wisst ihr bereits, hier kommen die Preise, die es erwartungsgemäß in sich haben:

• Surface Duo mit 128 GB internem Speicher: 1.549 Euro
  • Surface Duo mit 256 GB internem Speicher: 1.649 Euro

Vertrieben wird das Surface Duo über den Microsoft Store, außerdem wird es bei MediaMarkt und Saturn zu haben sein. Geschäftskunden können es über die entsprechenden Surface-Reseller beziehen.

Wer gerade anfängt, sich mit dem Surface Duo zu beschäftigen, kann sich durch die nachfolgenden Artikel klicken, um sich einen Überblick zu verschaffen:

Wir haben unter den Leuten, die das Surface Duo importiert haben, eine ausführliche Umfrage durchgeführt. Wer sich aktuell fragt „soll ich oder soll ich nicht?“, findet dort möglicherweise Informationen, welche die Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflussen: So denkt die Community über das Surface Duo: Ergebnisse unserer Umfrage.

Wer das Surface Duo kauft, lässt sich bewusst auf ein Experiment ein. Trotzdem oder gerade deshalb stellt sich die Frage: Meint Microsoft das wirklich ernst? Weil das eine wichtige Frage ist, habe ich dieser ebenfalls einen eigenen Beitrag gewidmet.

Mein Testgerät sollte bereits auf dem Weg sein und ich werde euch rechtzeitig vor dem 18. meine eigenen ersten Eindrücke vom Surface Duo mitteilen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Wie lange gibt es jetzt eigentlich noch Software-Aktualisierungen? Die fangen ja wohl kaum an und drehen alles auf Null zurück, wenn die Hardware die alte ist.

Ist eigentlich eher selten meine Ausdrucksweise aber #2 trifft vollkommen ins Schwarze. Wohlgemerkt die mittlere Zeile! Eigentlich gehem mir alle Androiden am Allerwertesten vorbei. Wer die mag, nichts dagegen zu sagen. So lange nicht Samsung draufsteht. Hier , bei diesem Microsoft Teil, wo soll man dort einen Wert von über 1500 Euroten zu suchen beginnen. Außerdem: Laufzeitversprechen - kennen wir doch schon. Das glaubt denen doch keine ... mehr. Jetzt jedenfalls nicht und in vier Jahren ist das Wurscht. Dann redet eh keiner mehr von diesem "Ichweißnichtwasichseinwill".

Alte Hardware, alte Software, schlechte Cam laut vielen Berichten in der USA, 1500 Ocken und schon hat MS wieder eine Bleiplatte im Regal gebaut...

Dieses Gerät schadet der Marke „Surface“, die Microsoft für Kunden mit hohen Ansprüchen etabliert hat.
Die Marke Surface juckt doch nicht mehr. Die Geräte sind kaum verändert oder angepasst worden und nur beim Prozessor und das Gehäuse hätte schon lange mal ein Update vertragen können. Besonders beim Klappspaten.

Kann denn dieses Telefon im MS Universum nur Ansatzweise eine Integration in Windows vorweisen, so wie ein iPhone zum Mac oder schlampt MS bei eigenen Produkten hier auch wieder zum Gunsten der Drittanbieter bei 1500 Euro?

Wie lange gibt es jetzt eigentlich noch Software-Aktualisierungen? Die fangen ja wohl kaum an und drehen alles auf Null zurück, wenn die Hardware die alte ist.
Immerhin ist der Bootloader entsperrbar :) 👍 👍 👍

Damit ist eine eine Entwicklung auch ohne MS möglich, falls sich Leute finden die das machen wollen.

Heise.de schreibt leider auch nicht wirklich mehr zum Gerät.

In meinen Augen stimmt das Preis Leistungsverhältnis nicht.

Aber gut. Ich hätte auch nie und nimmer gedacht, daß es welche gibt, die sich ein Surface kaufen wollen... Dafür,.... Egal.

Wir werden sehen, ob das Gerät angekommen wird.

Wenn ein interessierter Kunde auf die Website von Microsoft geht, sollte so ein Produkt doch gleich ins Auge fallen und angepriesen werden.

Ich hab zwar nur mit dem Handy geschaut, musste aber ganz schön weit runter scrollen um es zufälligerweise zu finden. 😂

Es wäre wirklich ein schönes und nützliches Produkt, wenn da nicht Android drauf wäre.
Preislich ist es für die Hardware völlig überteuert.

Mit Windows Mobile wäre ich damals bereit gewesen 1100€ dafür zu zahlen.
Schade Microsoft. Wieder ein Gerät für die Katz

Software mit Mengel , Kamera nicht so toll und hinkt in der Preisklasse der Hardware hinter her. Macht MS da weiter, wo sie mit Lumia aufgehört haben? Ging mir durch den Kopf. Haben es wirklich nicht recht verstanden.
Mehr ein Business Phone , ok , nur da brauche ich auch eine gute Kamera.

So lange nicht Samsung draufsteht
Verstehe den großen Frust über Samsung nicht, der ist nicht nur hier. Meine Erfahrung ist da ganz anders. Die Zeit mit den ungewollten Apps ist vorbei.
Updates richtig gut , auch in der mittleren Holzklasse.
Service kaum zu übertreffen. Wenn ein Android , dann keine andere Marke. Obwohl mich wirklich sehr das Surface Duo noch reizen würde.

Verstehe den großen Frust über Samsung nicht
Keine Snapdragon in Deutschland, schlechten Drittsupport wegen dem Samsung eigenen Prozessor, nur ausgewählte Smartphones über die Phone App und und und.

Persönlich gefällt mir die Samsung Oberfläche nicht, das vorinstallierte Apps nur deaktiviert werden können aber nicht gelöscht und das schwerste Problem, falsches Betriebssystem. Dieses Problem hat das hier genannte Phone aber auch.

Heise.de schreibt leider auch nicht wirklich mehr zum Gerät.
Welche Info fehlt dir denn bzw. welche Frage ist offengeblieben?
Ich habe doch jede Menge Zusatzinfos in meinem Artikel verlinkt.

Ich finde die Preise gut. Sie stellen sicher, dass sich nur die Leute das Gerät kaufen, die ganz genau wissen, was sie tun. Als jemand, der vor vielen Jahren mal in der Kalkulation gearbeitet und noch nicht alles vergessen hat, würde trotzdem gerne sehen, wie das ausgerechnet wurde.

Meine gewagte These sieht allerdings so aus: Es ist völlig egal, ob das Surface Duo 600 oder 1.600 Euro kostet - es werden so oder so maximal ein paar tausend Stück davon verkauft, das war vom ersten Tag an klar und ist auch völlig ok - es ist ja per Definition ein Nischengerät.

Oben