Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo: Microsoft baut ein Android Smartphone mit Dual Display

FZ61

gehört zum Inventar
Auch frage ich mich für wen die gemeinsame Sache das Trojanische Pferd ist ???
 
Anzeige

JoeHell

treuer Stammgast
Hier ist aber tatsächlich ein sehr spezielles Publikum anwesend... Habt ihr die letzten 5 Jahre unter einem Stein gelebt?
 

DonRolando

Professional by day, code monkey at night.
Ich hätte ja gerne ein Windows 10 X drauf gehabt... und dann noch ein echtes Android "daneben".

Man hat ja zwei Displays, sollen sie doch in jede Hälfte eine CPU stecken. Eine mit Windows, eine mit Android. Und dann die Android Apps wie bei "Ihr Smartphone" in Windows reinspiegeln.
Dann wäre Windows für produktiv, und Android für die Wald-und-Wiesen-Apps. Kombiniert mit Continuum/DeX hätte man auch das kleine Windows sinnvoll nutzen können.

Ja, viel zu teuer so ein HW-Setup, viel komplizierter als nur ein OS... aber lasst mich doch träumen! :p Nur Android is nett... mehr aber auch nicht.
 

Princetux

treuer Stammgast
Meine Herren... Ein Surface Duo unter Android auf den Mart zu bringen ist vom Wirtschaftlichen Denken nicht mal so schlecht. Man holt sich hier den Mainstream User ab und führt ihn auf Basis des gewohnten in die Microsoft as a Service Welt. Keiner kennt bisher das Potenzial von Windows 10x. Was aber dann nicht heisst das es zukünftig so weiter geht mit Android. Das Konzept mit Surface Neo is nahezu perfekt. Den Look and Feel eines Surface gepart mit dem Mainstream OS... Mircrosoft hat das eingehalten was sie sagen. Den Service anbieten wo der User ist und das ist nun mal Android. Ich bin vom Neo und Duo angefixxt und werde sofern möglich beide holen. Für mich Marketing technisch einnlogischer Schritt. Welches OS genutzt wird ist letztendlich egal. Wichtig ist der Service und die Qualität. Und warum nicht sich mit Google ins Bett legen wenn man daraus für die User etwas bieten kann?
Hier beginnt eine Reise in due Zukunft die nsn sm Bahnsteig von Android abholt. Und der Reiseführer kann danb entscheiden ob msn ihn in einen Windows Zug setzt. Aber Ohne Mainstream (Furz) Apps ist das Konzept sehr schwer durchzusetzen.
 

ntoskrnl

gehört zum Inventar
In der Form dann doch überraschender Einstieg in die Androidwelt.

Sehe ich das richtig, kein Notch und keine dummen runden Ecken? :)

Hoffentlich wird das kein verschlossener Misthaufen sondern kommt mit gutem Sourcecode und entsperrbarem Bootloader.
 

Princetux

treuer Stammgast
Es wird sicher nicht lange dauern bis jemand sich dran macht Win 10 drauf zu flashen... Die Frage... Macht das Sinn? Warum nicht warten... Testen und dann.. Kritisieren. Immerhin haben wir dann schon Android 11. Und wenn zusammen gewerkelt wird mit Google kann ich mir kaum vorstellen das Microsoft nicht auch gewisse Ansprüche gestellt hat. So abhängig wie manche das hier propagieren hat sich Microsoft sicher nicht gemacht. Wir reden hier nicht von einem kleinen Start up. Das is ein global Player.
 

LowerBavarian

kennt sich schon aus
Nach all den Jahren ist das so etwas von enttäuschend und wie es von einem anderem Diskussionsteilnehmer richtig angemerkt wurde geht es bei dem Gerät einfach nur um noch mehr Cash zu machen indem man einfach an der brutalen Marktmacht von Android saugt. Unfassbar für alle Microsoft Fans und solche die sich im geschäftlichen Umfeld im Microsoft Ecosystem bewegen. Das ist mal der Punkt zum verwendeten OS. Zur Hardware kann ich nur sagen wer will den so ein Display mit riesigen Brake in der Mitte? Hässlich, einfach nur hässlich. Die einzigen beiden Produkte die heute überzeugen konnten waren das Notebook und das Surface Pro X. Leider mit der falschen Prozessorarchitektur. Was will ein PROfi mit dem Ding wenn keine normale Win32 Software darauf läuft? Visual Studio? Catia? AutoDesk? Steinberg? Lächerlich. Microsoft wird sicherlich nicht so schnell untergehen aber den Weg den die Herren da beschreiten ist nun wirklich das komplette Ende der Firma bei der ich seit 1988 eine Kundennummer besitze. Unfassbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Gähn, melde dich wenn es soweit ist :angel

Um ehrlich zu sein würde ich nicht damit rechnen, dass das Teil dann auch wirklich in einem Jahr erscheinen wird. Wer weiß, was bis dann noch alles kommt. Vielleicht sind bis zu dem Zeitpunkt bereits diese Falt-Teile längst überholt, und haben sich nicht etablieren können, dann wäre außer einer tollen Designstudie nichts gewesen. Will sagen_: Ein Jahr ist wirklich unfassbar viel, wenn man sich die Lichtgeschwindigkeit der Entwicklung in diesem Bereich anschaut.
 

OlliHannover

treuer Stammgast
Die Kommentare hier sind teilweise wirklich unterirdisch. Anstatt sich zu freuen, dass ein Surface Phone kommt, wird nur wieder gemeckert. Ohne einen Google oder Apple App-Store kann kein Telefon mehr funktionieren. Ist halt so, damit muss man sich abfinden. Und das hat Microsoft erkannt und entsprechend gehandelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Also ich meckere darüber nicht, im Gegenteil. Ein logischer Zug, nach Microsoft's langjährigem softwaretechnischen Engagement auf der Plattform. If you can't beat them, join them. Im Gegenzug hoffe ich, dass Google vermehrt für Windows entwickelt. Auch wenn sie das eigentlich überhaupt nicht müssen, denn ihre Web-Apps funktionieren auf jedem System.
 

shrike

nicht mehr wegzudenken
Zumindest sieht das teil genial aus. Kein Faltdisplay sondern zwei getrennte. Ganz sicher bedeutend stabiler auf Dauer. Nachdem ich jetzt die Aufzeichnung des Events anschauen konnte würde ich es am liebsten gleich vorbestellen. Natürlich hoffe ich das Microsoft dem Datensammler Google Einhalt gebietet wie beim Chromium Edge. Das Neo ist ebenfalls super so wie eigentlich alle Geräte. Das Event war gut gemacht. Nicht über den Fans und Zuschauern sondern mittendrin. Die Marke Surface ist ihnen wichtig und ich bin mir sicher das Neo und Duo 2020 erscheinen. Ich glaub bei Apple gabs heut lange Gesichter.
 

Setter

gehört zum Inventar
Ein Jahr ist wirklich unfassbar viel, wenn man sich die Lichtgeschwindigkeit der Entwicklung in diesem Bereich anschaut.

So oder so - interessant auf jeden Fall, aber als täglicher Klotz am Bein wird mich das Gerät nicht begeistern können. Das Neo weckt mehr Neugierde jedoch glaube ich, das Windows mich auf diesem Gerät auch nicht mehr "flashen" wird.
 

DonRolando

Professional by day, code monkey at night.
@LowerBavarian: Kommt sicher auf die Zielgruppe an... Jemand aus dem Sales oder Management wird damit super glücklich.
 

Miine

gehört zum Inventar
Von dem was bis jetzt bekannt ist, da richtet sich das Duo an Leute die zuviel Geld haben, etwas hochwertiges wollen und zu bloede sind sich die ganzen Microsoft Apps und Launcher selbst auf ein Android-Smartphone - die es ja dann auch bald in faltbar china-guenstig geben wird - zu installieren...
Gut solche Menschen gibt es. Aber selbst wenn ich dazugehoeren wuerde - das Duo ist da nichts fuer mich: ich halte mir kein Brett zum Telefonieren ans Ohr.
 

creeper

bekommt Übersicht
Wenn man sich darüber freut, dass Microsoft ein Android Phone rausbringt, dann ist das nicht mehr meine Windows Welt.
Keine Ahnung, vielleicht sollte man die Seite in "DrWindows, jetzt auch mit Android und Apple und was es sonst so gibt und gegen Geek-Devices" umbenennen?
 

tobiasgt

nicht mehr wegzudenken
Android auf dem Surface-Phone.
Damit bin ich dann raus. Da ich mich mit Android aus diversen Gründen nicht anfreunden konnte bin ich, nachdem mein Lumia 950 Defekt ausschied zu IOS gewechselt. Da Microsoft offensichtlich im Smartphone-Bereich auf Android setzt, werde ich nun komplett zu Apple wechseln, um wieder alles aus einer Hand zu bekommen. Schade!
 

Ajedv

treuer Stammgast
Sehr schade. Zuerst gefreut, ein Surface mit Windows ARM, Telefonie und der Möglichkeit Android Apps neben Windows laufen zu lassen. Aber die Enttäuschung war groß als dann herauskam, es ist ein Android Hady mit MS Logo und MS Hardware.
Es ist und bleibt aber dann doch ein Google Handy. Außer, Microsoft baut am Android viel um, was ich aber nicht so recht glaube.
Schade, schade, schade.
 

ntoskrnl

gehört zum Inventar
Da wird Google dabei sein wie bei jedem anderen Android Phone, das von Google zertifiziert ist.
 
Anzeige
Oben