Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo: Microsoft veröffentlicht (endlich) Android 11 für seinen Erstling

bx33

gehört zum Inventar
Im Video macht es den Eindruck das das Duo recht flott läuft nach dem Update.
meine Meinung: es ist ein klein wenig langsamer geworden. Aber ich nutze auch Launcher10. Ich sollte vielleicht mal testweise umstellen. Was es alles für Bugs geben soll, weiß ich nicht, ich bin recht spät eingestiegen, und hatte keine wirkliche Bugs.
Kamera ist wie oben geschrieben gleich (schlecht) in der Geschwindigkeit geblieben.

Was ich schade finde: scheinbar haben sich sowohl bei Opera, als auch Vivaldi die Möglichkeiten erledigt, eine Seite im neuen Fenster zu öffnen (und auf der anderen z.B. die Newsliste zu haben.
Edge kann das noch, muss ich ggf mal umsteigen.
Mein Traum wäre eigentlich ein Browser, der im Vollbild über beide Bildschirme startet, und bei dem man dann auf einer Seite die Liste hat (also eigentlich die normale Webseite, halt als Liste), und auf der anderen die Detailtexte sich öffnen, ohne das man ständig "im neuen Fenster öffnen" klicken muss. Also eigentlich ein Browser, der speziell für diese Geräte mit großen Display (oder zwei) gemacht ist und dort solche speziellen Features anbietet.

Was auch nicht geht: hochkant lesen, zuklappen, und hochkant danach weitermachen. Da wird immer zurückgedreht. Was bei mir nie ging: Texteingabe mit Daumenmodus rechts/links, ebenso USB-Kabel reinstecken, und es öffnet sich das Dateisystem. Das muss man dann immer erst im Tel freigeben. Das können andere Geräte direkt.
Ich glaube allerdings, das sind alles keine Bugs, sondern eher meine Wünsche.

MS konzentriert sich halt sehr auf seine Anwendungen, und dort mag das alles Sinn machen. Nutze ich nur dummerweise nicht. Ich nutze z.B. statt Outlook lieber 9folders (letztere könnten allerdings jetzt mal langsam aufwachen in Sachen Surface, und Kleinigkeiten dafür anpassen)
 
Anzeige

shrike

nicht mehr wegzudenken
Man liest leider oft nur wie schlecht oder fehlerhaft die Software ist und wenn man selbst kein Duo besitzt, und auch niemanden kennt, dann ist es schwierig eine objektive Meinung dazu zu bekommen.
Gut finde ich das Android 11 nun endlich da ist aber ich befürchte auch das es das dann war. Mal sehen wie lange die Sicherheitspatch noch kommen.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Mein Eindruck ist, dass die Mehrheit der negativen "Meinungen" von den Leuten kommt, die es nie in der Hand hatten. Das Duo ist ein Gerät für vielleicht drei bis fünf Prozent aller Smartphone-Nutzer, und das ist mutmaßlich noch hoch gegriffen. Für alle anderen hebt die Umständlichkeit im Alltag den Mehrwert der beiden Bildschirme wieder auf.
Auch das Duo 2 hat immer noch seine Schwächen, aber selbst wenn es perfekt wäre, wäre die Zielgruppe immer noch nicht größer. Man wird also auf ewig damit leben müssen, dass die große Mehrheit erklärt, warum das Gerät unbrauchbar ist. Warum die das tun, werde ich allerdings nie verstehen. Ich melde mich ja auch nicht im Langholztransporter-Forum an und schreibe dort, dass die Dinger totaler Mist sind, weil man damit in kein Parkhaus kommt.
 
Anzeige
Oben