Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo: Microsoft veröffentlicht (endlich) Android 11 für seinen Erstling

DrWindows

Redaktion
Surface Duo: Microsoft veröffentlicht (endlich) Android 11 für seinen Erstling
von Kevin Kozuszek
Surface Duo


Besitzer des originalen Surface Duo können endlich aufatmen, denn Microsoft schickt nach langer Verspätung nun endlich das versprochene Update auf das mittlerweile veraltete Android 11 auf die Reise. Das berichten die Kollegen von Windows Central, die auch ein entsprechendes Video auf YouTube dazu veröffentlicht haben. Parallel dazu werden auch die Sicherheitsupdates auf den aktuellen Stand gebracht.

Insgesamt 2,38 GB bringt das Upgrade auf die Waage und nähert den Erstling funktionell auch wieder mehr an das Surface Duo 2 an. Microsoft hat verschiedene Veränderungen am Design vorgenommen, darunter bei den Launcher Widgets, neue Kontrollelemente für Helligkeit und Lautstärke und überarbeitete Einstellungen. Die Unterstützung für den Surface Pen wurde verbessert und neue Funktionen wie das automatische App-Spanning integriert. Microsoft liefert außerdem eine neue Photos-App auf Basis von OneDrive aus und hat die Unterstützung von Drag and Drop im App-Drawer und den Ordnern verbessert. Diverse Änderungen betreffen zudem Microsoft SwiftKey und Microsoft Start.

Das Update könnt ihr wie immer in den Einstellungen anstoßen. Intern sollen die Redmonder bereits mit Tests von Android 12L begonnen haben. Glaubt man Windows Central, ist derzeit aber noch unklar, ob auch das originale Surface Duo dieses Update bekommen wird. Das Update für das Surface Duo 2 soll aber sicher sein.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Man hätte über dieses merkwürdige Produkt das erwartungsgemäß keine Käufer fand einfach den Mantel des Schweigens legen sollen.
Für ein Zehntel des Preise wäre es für mich das ideale Gerät um im Bus morgens die digitale Zeitung zu lesen. Zusammengefaltet würde das in die Innentasche meiner Jacke passen. Tablet rausfummeln finde ich etwas umständlich.
 
Sieht sehr flüssig aus. Für mich persönlich immer noch eine Kaufoption.
Selbst die Kamera entspricht meinen "bescheidenen" (realistischen) Vorstellungen. Es sei denn, irgendein Brillenträger der bei dem erstbesten Sehtest durchfällt kann mehr erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste lief unter ferner liefen, der Nachfolger nicht besser. Auf Nr.3 kommt es an. Reiht es sich auch dort ein wird es wohl nix mehr werden
 
Für ein Zehntel des Preise wäre es für mich das ideale Gerät um im Bus morgens die digitale Zeitung zu lesen. Zusammengefaltet würde das in die Innentasche meiner Jacke passen. Tablet rausfummeln finde ich etwas umständlich.
Wie würdest Du das Duo dazu halten? Quer die beiden Bildschirme übereinander weil man damit die maximale Spaltenbreite hat?

Wo genau ist der Vorteil gegenüber einem Smartphone (evtl. Galaxy Flip) das eine vergleichbare Breite hat?

Ich würde es mal so sagen: kein Wunder das Dir "weniger Scrollen" den Aufpreis nicht wert ist. Für Deinen Anwendungsfall dürfte es wohl günstigere Geräte geben...
 
Android 11 ist zwar nicht die aktuellste Version, aber MS liefert für das "hauseigene" Android 11 doch sicher auch Sicherheitsupdates aus?
Würde einem Android 12 irgend einen realen Vorteil bringen?
 
Sieht bis jetzt sehr stabil und zügig aus, wirklich genial ist die Funktion bestimmte Apps auszuwählen, die beim Öffnen automatisch auf beide Bildschirme verteilt werden, gerade bei Outlook, Teams, Office etc.
Manche möchten es wahrscheinlich nicht hören aber macht das Duo nochmal ein wenig produktiver 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es Android 12 erhalten würde ich dir zustimmen @Martin .
Wie sieht es da eigentlich beim SD2 aus? Oder will man wirklich auf L warten?
 
Zu Android 12 oder 12L gibt es noch keine offizielle Aussage, nur Vermutungen und Gerüchte.
Wichtig war, dass einige Funktionen nachgeliefert werden und dass die Geräte weiterhin gepflegt werden. Ob Android 10, 11 oder 12, wen interessiert das schon, die systemseitigen Unterschiede kennt doch ohnehin niemand.
 
Danke @Martin.
Die Duo's? Sind das nicht die, die softwaretechnisch noch auf den Stand von vorgestern sind?
Das darf man nicht unterschätzen, auch wenn es natürlich stimmt was du sagst.
Ich habe eben mal bei Kleinanzeigen geschaut.
Ab 300 Euro bekommt man neuwertige SD1. :oops: Wahnsinn!
Da könnten wir wirklich schwach werden... :sneaky:
Auf der anderen Seite zeigt es leider auch, wie wenig Interesse die Duo's generieren.
 
Android 11 ist zwar nicht die aktuellste Version, aber MS liefert für das "hauseigene" Android 11 doch sicher auch Sicherheitsupdates aus?
Würde einem Android 12 irgend einen realen Vorteil bringen?
In der Regel hat MS bei Android 10 für das Duo alle 4 Wochen die entsprechenden Sicherheitsupdates geliefert, ich gehe davon aus, dass es bei 11 genauso ist.
Ob Android 12 ein Vorteil bringt kann ich nicht sagen.
Ich glaube auch nicht, dass der Vorteil sehr groß ist wie Martin schon schrieb - > "Ob Android 10, 11 oder 12, wen interessiert das schon, die systemseitigen Unterschiede kennt doch ohnehin niemand."
 
Zuletzt bearbeitet:
echt ein merkwürdiges Update: einfach runterladen und installieren, keine Meldungen danach, kein reKompilieren von Apps etc. Ich musste glatt noch mal nachsehen, ob es überhaupt auf dem Gerät angekommen war.

Und dann habe ich mich doch glatt selbst reingelegt: Kamerasoftware startete echt flott, und machte schnell nach dem Auslöser gute Bilder... bis ich merkte, das ich die Gcam gestartet hatte, die noch auf der Powertaste lag :)
Immerhin: bei der Originalsoftware wird der Auslöser schneller, wenn es nicht das erste Foto ist, und eine Bildbetrachtung vorher schon mal stattgefunden hat.
Aber man kauft das Ding ja ohnehin nicht als Fotoapparat.

Als ich neulich mal wieder zufällig den Trailer vom Hitchhiker sah, habe ich wirklich schon überlegt, ob ich nicht noch ein "don't panic" auf der Skinfolie eingraviere.
Das ist schon frappierend, was da (ich glaube 2005 war es) in dem Trailer mit gelben Bildschirminhalt auftauchte.
 
Im Video macht es den Eindruck das das Duo recht flott läuft nach dem Update.
Die Frage wäre an die Duo Besitzer unter uns ob jetzt Ihrer Meinung nach alle vorher beanstandeten Bugs behoben sind oder ob es noch Baustellen gibt für MS.
 
Anzeige
Oben