Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo und Surface Duo 2: Neues Update legt Geräte lahm

DrWindows

Redaktion
Surface Duo und Surface Duo 2: Neues Update legt Geräte lahm
von Martin Geuß
Surface Duo Titelbild

Microsoft hat mit der Verteilung eines Firmware-Updates für das Surface Duo und Surface Duo 2 begonnen. Von der Installation sollte allerdings Abstand genommen werden, denn das Update ist fehlerhaft und scheint reihenweise Geräte lahmzulegen.

Auf der offiziellen Changelog-Seite sind noch keine Informationen zu finden, es ist aber davon auszugehen, dass mit diesem Update die Android-Sicherheitsfixes für den Monat Mai ausgeliefert werden.

In unserem Forum haben sich bereits mehrere Benutzer gemeldet, deren Surface Duo nach dem Update nicht mehr startet oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden will. Auf Twitter finden sich ebenfalls diverse Meldungen, beispielsweise hier. Auf Reddit wird auch von spontanen Neustarts nach dem Update berichtet.

Wie geschrieben, auf der offiziellen Firmware-Seite gibt es noch keine Informationen von Microsoft, eventuell wurde die Verteilung bereits wieder gestoppt. Wo das Update angezeigt wird, sollte man die Installation jedenfalls nach Möglichkeit erst einmal vermeiden, bis weitere Erkenntnisse vorliegen.

Man kommt um eine sarkastische Bemerkung nicht herum: So kann man sein ungeliebtes Kind auch loswerden…

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Schade, Konzept hat mir sehr gefallen und hab ein paar mal fast schon ein Duo 1 bestellt (waren
preislich dann irgendwann ok für mich). Da aber schon gebranntes Kind bei den Windows Phones und
Windows CE vorher wollt ich mir anschauen wie lange Microsoft diesmal durchhält.
Mein Gefühl hat mich leider nicht getäuscht, alles was nicht sofort massig Gewinn abwirft wird anscheinend wieder baldigst eingestampft.

Wenn es nicht so traurig wäre, ich würde Wetten abgeben, welche der nächsten 3 News wieder so ein Problem enthält.

Es ist langsam Usus geworden, dass gefühlt jede zweite News sich damit beschäftigt, welche Funktionen eines beliebigen Surface NICHT mehr funktionieren.

Auch dass war einer der wichtigsten Gründe für mich, mir erst das Huawei Matebook X Pro 2020, dann ein ASUS OLED Ultrabook mit AMD Ryzen5 zuzulegen und eben nicht das Surface Laptop mit AMD Ryzen.
Richtig schade eigentlich.

Leider.

Wobei ich das Duo sofort gekauft hätte, allerdings hat es den gleichen Haken wie damals schon das HP Elite x3, keine, bzw. eine vollkommen unterirdische Kamera.

Damals das x3 war dem Lumia 950 in jeder Hinsicht komplett überlegen. Da hat einfach alles gestimmt, und dann verbauen die eine Kamera aus der Hölle.
Deswegen habe ich am Ende die Lumias behalten und das x3 wieder verkauft. Und eben keines der beiden Duos für mich im Erwägung gezogen.

Weil?
Hast du keinen Mobilen Internetvertrag?
Hab da immer mehrere Karten rumliegen, dank O² sind die ja kostenlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau bringt mich Mobilfunk bei Apps wie FritzTV, die auf den DVB-C-Repeater über WLAN zugreift, weiter? Auch ist mein Datentarif nicht unendlich und diesen will ich unterwegs nutzen und nicht zu Hause oder im Büro verbrauchen.

Geilomat, jetzt ist das Neuland vollständig ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau bringt mich Mobilfunk bei Apps wie FritzTV, die auf den DVB-C-Repeater über WLAN zugreift, weiter
🤷

Wenn du solche speziellen Ansprüche hast und Fernsehen schaust, dann nimm doch Zattoo und dergleichen.
Und dazu reichen 60-120 GB im Monat locker aus für regelmäßige mobile "TV" Sendungen.
Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob du nicht sogar nur mit "Aldi-Talk" unterwegs bist und somit die von mir genannten Optionen gar nicht nutzen kannst.

Da habe ich wohl Glück gehabt. Gestern Abend das Update gezogen und bisher kein Problem mit meinem Surface Duo 2. Stabil wie immer :)

Angeblich reicht es aus, die "WLAN, mobile Daten & Bluetooth" zurücksetzen (ohne die eSIM zu löschen).

Ich hab's gemacht und WLAN wieder aktiviert, mal sehen, was passiert.

Seit über 30 Minuten nichts passiert, dabei wird einiges heruntergeladen (meine Käufe bei Prime).

Nach weniger als einer Stunde Reboot. Immerhin geschafft, einiges herunterzuladen

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben