Was vielleicht für einige interessant ist, das MS gerade dabei ist, den Kernel frei zur Verfügung zu stellen: GitHub - microsoft/surface-duo-oss: Surface Duo OSS
Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Surface Duo und Surface Duo 2: Neues Update legt Geräte lahm
- Ersteller DrWindows
- Erstellt am
Anzeige
Weltenbummler
kennt sich schon aus
Scheint auch nur Wenige zu betreffen. Vielleicht ein A-B-Test? Wer weißBei mir lief das Update gestern wie gewohnt ohne Probleme. Eigentlich normal.
Ich glaube nicht dass es Glück war.
@L_M_A_O das Repository gibt es schon ein paar Jahre, ich denke nicht, dass das etwas "Neues" ist.
@deekey777 danke für's Recherchieren, ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert:
@deekey777 danke für's Recherchieren, ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert:
Surface Duo und Surface Duo 2: Neues Update legt Geräte lahm – Update 3 › Dr. Windows
Microsoft hat mit der Verteilung eines Firmware-Updates für das Surface Duo und Surface Duo 2 begonnen. Von der Installation sollte ...
www.drwindows.de
@Martin
Das nicht so tolle ist, dass ich unterwegs bin. Also habe ich wegen mangelhafter Mobilfunkverbindung das WLAN aktiviert und sofort kam der Neustart. Dabei wurde die Suchmaschine auf Google geändert und gefragt, ob ich die Suchmaschinen verwalten. Komisch das ganze.
Die Tastentöne wollen auch nicht deaktiviert werden.
Das nicht so tolle ist, dass ich unterwegs bin. Also habe ich wegen mangelhafter Mobilfunkverbindung das WLAN aktiviert und sofort kam der Neustart. Dabei wurde die Suchmaschine auf Google geändert und gefragt, ob ich die Suchmaschinen verwalten. Komisch das ganze.
Die Tastentöne wollen auch nicht deaktiviert werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zwar nicht repräsentativ, aber nicht schön: https://www.youtube.com/post/UgkxbAXTwRcw3J1kuI8t_fijRRjsNgieCOqyScheint auch nur Wenige zu betreffen. Vielleicht ein A-B-Test? Wer weiß
Bei 419 abgegebenen stimmen, haben 19% das Problem.
In dem Thread im Microsoft-Forum haben 37 Leute auf den Button "Ich habe das gleiche Problem" geklickt.
Das ist doch schon die Mehrheit aller Käufer, oder?
Das ist doch schon die Mehrheit aller Käufer, oder?
ronnybruechner
RoBRoBIT
Alleine dass ist schon ein Fehler im System.die nicht mehr aktualisiert wurden (wie meines) nachdem man die Probleme gehört hatte
Ein Gerät nicht aktualisieren, weil es danach nicht mehr gehen "könnte".
Irre.
Ich, der seit Jahrzehnten nur auf Alpha, Beta, Developer und sonst was unterwegs ist, hat weniger Probleme als ein nicht unerheblicher Teil der Surface irgendwas Käufer. Puhhhh.
Wenn ich dann noch weiß, dass die teils zum produktiven Arbeiten in der EIGENEN Firma als Selbständiger genutzt werden
.
Edith: "mit aktualisieren" durch "nicht aktualisieren" ersetzt.
Zuletzt bearbeitet:
zeitlich etwas aussetzen ist ja nicht "nicht Updaten". Da es nicht mein Erstgerät ist, leiste ich mir den Luxus etwas zu warten.
Und bevor ich z.B. Updates via WSUS etc verteile, warte ich auch immer ein bisschen, und teste vor allem erst einmal auf anderen Maschinen. Das lässt sich bei der heutigen Softwarequalität -nicht nur- aber aber vor allem auch bei MS nicht verhindern
Und bevor ich z.B. Updates via WSUS etc verteile, warte ich auch immer ein bisschen, und teste vor allem erst einmal auf anderen Maschinen. Das lässt sich bei der heutigen Softwarequalität -nicht nur- aber aber vor allem auch bei MS nicht verhindern
14%?Dann haben wir hier 5 Geräte ohne Probleme und 2 Geräte mit Problem nach dem Update.
Der Fehler fängt an, mich anzukotzen.
Eine weitere Lösung kann die Deaktivierung des VPN sein.
Ich habe probeweise mein VPN deaktiviert und bisher keine unerwarteten Neustarts.
Aber das kann keine dauerhafte Lösung sein. Denn VPN macht beim deaktivieren WLAN keine Probleme.
Vor paar Minuten kam der Neustart, Suchmaschine auf Google zurückgesetzt usw.
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mehr editieren kann:
Es liegt sehr wahrscheinlich an WLAN&VPN. Ohne VPN (Google One VPN) gab es über Stunden keine Neustarts oder ähnliches. Dann VPN aktiviert und nach der Rückkehr aus dem Fitnessstudio (wegen der Neustarts nutze ich das iPhone 8, bis der Fehler weg ist) begrüßt mich die Meldung, dass ich die PIN nach dem Neustart eingeben soll und die Suchmaschine wieder Google war.
Es liegt sehr wahrscheinlich an WLAN&VPN. Ohne VPN (Google One VPN) gab es über Stunden keine Neustarts oder ähnliches. Dann VPN aktiviert und nach der Rückkehr aus dem Fitnessstudio (wegen der Neustarts nutze ich das iPhone 8, bis der Fehler weg ist) begrüßt mich die Meldung, dass ich die PIN nach dem Neustart eingeben soll und die Suchmaschine wieder Google war.
Es dürfte ziemlich sicher am VPN liegen, ich habe das an diversen Stellen in ähnlicher Form gelesen wie hier im Thread. Das erklärt auch, warum es beim Test des Updates (wenn es einen solchen überhaupt gegeben hat) nicht aufgefallen ist.
Ich will niemandem Angst machen, aber ich wäre überrascht, wenn es einen außerplanmäßigen Fix gäbe, das wird man eher mit dem nächsten Monatsupdate beheben. Im Grunde darf man schon froh sein, wenn da überhaupt noch was kommt, denn wahrscheinlich haben die da wirklich nur noch 1-2 Leute sitzen, welche die Android-Systemupdates mit dem OS-Image für das Duo mergen. Und das machen die vermutlich auch nur noch nebenbei, während sie "hauptberuflich" inzwischen eine andere Aufgabe ausüben.
Ich will niemandem Angst machen, aber ich wäre überrascht, wenn es einen außerplanmäßigen Fix gäbe, das wird man eher mit dem nächsten Monatsupdate beheben. Im Grunde darf man schon froh sein, wenn da überhaupt noch was kommt, denn wahrscheinlich haben die da wirklich nur noch 1-2 Leute sitzen, welche die Android-Systemupdates mit dem OS-Image für das Duo mergen. Und das machen die vermutlich auch nur noch nebenbei, während sie "hauptberuflich" inzwischen eine andere Aufgabe ausüben.
Anzeige