Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo und Surface Duo 2: Neues Update legt Geräte lahm

Anzeige
Also hier in Forum habe ich bis jetzt einen Fall gezählt.
Das ist natürlich ärgerlich.
Bisher sehe ich keinen Grund zur Panik und generellen Warnungen.
Aber vielleicht melden sich noch mehr Betroffene.

Zuletzt bearbeitet:
@Martin
Das nicht so tolle ist, dass ich unterwegs bin. Also habe ich wegen mangelhafter Mobilfunkverbindung das WLAN aktiviert und sofort kam der Neustart. Dabei wurde die Suchmaschine auf Google geändert und gefragt, ob ich die Suchmaschinen verwalten. Komisch das ganze.

Die Tastentöne wollen auch nicht deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kommt hoffentlich noch ein Bugfix.
Drücke die Daumen.
Bin froh, dass ich zu den 81% gehöre.
Wäre aber trotzdem interessant noch weitere Fälle hier im Forum zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie der eine Witz aus Alf: Auf Memloc gab es einen Brand in der einzigen Bibliothek. Verbrannt sind alle zwei Bücher.

Oder so ähnlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das Problem beim Duo 2 reproduzieren, sobald ein anderes WLAN oder beim Meshing der Access Point wechselt...

und vielleicht auch mehrere Geräte, die nicht mehr aktualisiert wurden (wie meines) nachdem man die Probleme gehört hatte.
Welches Ergebnis bei einem Update herauskommen würde, könnte man bei diesen Maschinen also nicht sagen

die nicht mehr aktualisiert wurden (wie meines) nachdem man die Probleme gehört hatte
Alleine dass ist schon ein Fehler im System.
Ein Gerät nicht aktualisieren, weil es danach nicht mehr gehen "könnte".
Irre.
Ich, der seit Jahrzehnten nur auf Alpha, Beta, Developer und sonst was unterwegs ist, hat weniger Probleme als ein nicht unerheblicher Teil der Surface irgendwas Käufer. Puhhhh.

Wenn ich dann noch weiß, dass die teils zum produktiven Arbeiten in der EIGENEN Firma als Selbständiger genutzt werden
🥵🥶.

Edith: "mit aktualisieren" durch "nicht aktualisieren" ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
zeitlich etwas aussetzen ist ja nicht "nicht Updaten". Da es nicht mein Erstgerät ist, leiste ich mir den Luxus etwas zu warten.
Und bevor ich z.B. Updates via WSUS etc verteile, warte ich auch immer ein bisschen, und teste vor allem erst einmal auf anderen Maschinen. Das lässt sich bei der heutigen Softwarequalität -nicht nur- aber aber vor allem auch bei MS nicht verhindern :)

Dann haben wir hier 5 Geräte ohne Probleme und 2 Geräte mit Problem nach dem Update. :unsure:
14%?

Der Fehler fängt an, mich anzukotzen.

Eine weitere Lösung kann die Deaktivierung des VPN sein.

Ich habe probeweise mein VPN deaktiviert und bisher keine unerwarteten Neustarts.

Aber das kann keine dauerhafte Lösung sein. Denn VPN macht beim deaktivieren WLAN keine Probleme.

Vor paar Minuten kam der Neustart, Suchmaschine auf Google zurückgesetzt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mehr editieren kann:

Es liegt sehr wahrscheinlich an WLAN&VPN. Ohne VPN (Google One VPN) gab es über Stunden keine Neustarts oder ähnliches. Dann VPN aktiviert und nach der Rückkehr aus dem Fitnessstudio (wegen der Neustarts nutze ich das iPhone 8, bis der Fehler weg ist) begrüßt mich die Meldung, dass ich die PIN nach dem Neustart eingeben soll und die Suchmaschine wieder Google war.

Das könnte die Ursache sein. Es würde auch erklären warum es nur bei einem Teil der Geräte auftritt. Ich nutze kein VPN.
Das darf natürlich nicht sein und der Bug muss von MS gefixt werden.

Surface Duo 1 auf Version 2022.829.13
Surface Duo 2 auf Version 2023.425.15
Beide Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei.
WLAN und Access Point wechseln funktioniert.
Nutze keinen VPN.

Es dürfte ziemlich sicher am VPN liegen, ich habe das an diversen Stellen in ähnlicher Form gelesen wie hier im Thread. Das erklärt auch, warum es beim Test des Updates (wenn es einen solchen überhaupt gegeben hat) nicht aufgefallen ist.
Ich will niemandem Angst machen, aber ich wäre überrascht, wenn es einen außerplanmäßigen Fix gäbe, das wird man eher mit dem nächsten Monatsupdate beheben. Im Grunde darf man schon froh sein, wenn da überhaupt noch was kommt, denn wahrscheinlich haben die da wirklich nur noch 1-2 Leute sitzen, welche die Android-Systemupdates mit dem OS-Image für das Duo mergen. Und das machen die vermutlich auch nur noch nebenbei, während sie "hauptberuflich" inzwischen eine andere Aufgabe ausüben.

Anzeige
Oben