Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo und Surface Duo 2: Neues Update legt Geräte lahm

wenn sowas passiert, (Lumias früher... aber gibt genug Beispiele von nicht MS Produkten... zb 5000€androidTVs die nach 2 Jahren keinen Software support mehr haben)

auf alle Fälle, wenn Hersteller so mit Produkten umgehen, finde ich, müssten sie Verfplichtet werden die Sources offen zu legen, bzw. die Firmware Entwiklung offenzu legen damit Leute das selbst in die Hand nehmen könnten... Der Hauptgrund warum das wahrscheinlich nie passieren wird, weil dann die Hersteller nicht mehr soviel neue Geräte verkaufen würden, wenn man alte Geräte dann doch noch länger benutzen könnte.. seis mit neueren Update/Sicherheitspatches oder selbst Performance die man ev. doch noch mal pushen könnte auch wenn es ein "alter"/"schwacher" Prozessor ist..

tatsächlich wär das mal was, was die EU Regierungen in Angriff nehmen könnten um auch Elektronikschrott etwas einzudämmen... offensichtlich Bewirken die da doch einiges, Siehe Apple mit USB-C und erlauben des Sideloads aufgrund vom EU Druck... ist ja doch kein so kleiner Markt....

Anzeige
tatsächlich wär das mal was, was die EU Regierungen in Angriff nehmen könnten
Zumindest bei Smartphones ist das doch im Gange.
EU Regelung Support Handys

Ansonsten würde es wahrscheinlich bedeuten, dass kein Hersteller mehr wirkliche Innovation wagt, da Offenlegung von Sources den Copy-Paste Wahn der dreisten Nachahmer noch fördern würde.

Für mehr Support und die Option (wie das bis vor ein paar Jahren noch problemlos möglich war) auf Custom ROMs (mein SII ist erst mit Android 7 am RAM-Mangel erstickt 😥) bin ich völlig bei dir.
"Schrott", weil Kundenunfreundlich ohne Ende, wie Samsung KNOX ist der Grund, weswegen für mich auf keinen Fall ein Samsung mehr ins Haus kommt.

Zumindest bei Smartphones ist das doch im Gange.
EU Regelung Support Handys

Ansonsten würde es wahrscheinlich bedeuten, dass kein Hersteller mehr wirkliche Innovation wagt, da Offenlegung von Sources den Copy-Paste Wahn der dreisten Nachahmer noch fördern würde.

Für mehr Support und die Option (wie das bis vor ein paar Jahren noch problemlos möglich war) auf Custom ROMs (mein SII ist erst mit Android 7 am RAM-Mangel erstickt 😥) bin ich völlig bei dir.
"Schrott", weil Kundenunfreundlich ohne Ende, wie Samsung KNOX ist der Grund, weswegen für mich auf keinen Fall ein Samsung mehr ins Haus kommt.
ja des kenne ich eh... geht halt fast noch nicht weit genug...
das mit den Innovationen weiß ich gar nicht... welche großartigen Innovationen gab es den, die nicht ohnehin jeder Hersteller schon hat??

und irgendwelche Add-On Apps die etwas herausstechen lassen kann man ja auch nachwievor kompiliert zur Verfügung stellen...

ich habe früher viel mit MIUI gemacht... da gabs halt die sources offen und damit konnte man das MIUI UI auf viele Android Geräte porten...
aber das fängt ja schon an, das die Geräte erstmal das Unlocken des Bootloaders erlauben müssen... ich finde da ist Xiaomi wirklich vorbildlich... mann muss es beantragen aber prinzipiell ist es keine große Hürde und damit kann man wirklich schon viel machen und Geräte die längst keinen Support mehr bekommen, vorallem bei den chinesischen Herstellern ja nach 6 monaten schon der Fall, hilft die Community zu 95% dann weiter...

Huawei finde ich ist das beste Beispiel.... hätten die einfach den Bootloader unlock erlaubt nachdem sie von den USA gebannt wurden und somit offziell kein google Services/playstore mehr haben durften wären sie heute wahrscheinlich noch größer am Markt vertreten... Die Community hätte das liebend gern für Huawei geregelt... ja es gibt jetzt auch lösungen um auf ein P40 zb die GMS's zu bekommen, aber das ist halt mehr als bastel arbeit... habe selbst leider so ein Gerät... super Kamera aber das Betriebssystem ist halt einfach verbasteln... und als ich jetzt eine Samsung Watch damit pairen wollte gingen die nächsten Probleme los :(

und als ich jetzt eine Samsung Watch damit pairen wollte gingen die nächsten Probleme los :(
Quasi dein kompletter Post spricht mir aus der Seele.
Ebenso ein P40 gehabt und daran gescheitert, die Google Services irgendwie drauf zu bekommen (damals gehörte es noch meiner Nachbarin).
Hab ihr dann mein Pixel 6 für 100 € + das P40 "geschenkt" aber da geht so viel nicht.

Dass Samsung Uhren zwingend die Google Spyware benötigen ist eigentlich ein Skandal und auch hier müsste die EU eingreifen, macht sie aber nicht. 😠

Ansonsten hatte ich ebenso mit MIUI, damals auf meinem Xperia Neo V und einem Xperia X10 gehabt. Richtig geil, mittlerweile würde ich allerdings eher die Hände verlieren (nein, nicht wirklich) als MIUI nutzen zu müssen.
Schreckliches System, wie auch Huawei/Honor heutzutage.

Da lobe ich mir pures AOSP, zur Not auch Motorola oder pures PixelOS.

Mein Samsung SII, als auch meine HTC m7 (ja, hatte alle drei Farben), sahen viele ROMs, allerdings blieb am Ende immer komplett entschlacktes AOSP übrig.

Herrlich, nochmal kurz in der Vergangenheit zu schwelgen. 🫠😚

Mein erster Androide war ein Huawei MediaPad S7. Hatte pures AOSP und nach ner Erklärung zum Garantieverlust konnte man bei Huawei ein gerootetes OS runterladen. Bootloader war nicht gesperrt und mein erstes Custom ROM war ein Mod des normalen Systems ohne Umweg über Huawei.

Kurz vor dem Embargo gelang es auch, Custom Roms für die Kirin SoCs zu backen, aber dann ließ sich der Bootloader bei neuen Geräten nicht mehr entsperren. Und wer hätte das nötiger als Huawei mit China-Datenkraken OS mit eingeschränktem Nutzwert?

So lange es von MS keine direkte Information zu der Duo Reihe gibt, so lange stütze ich mich auf folgende Quelleninformationen:

"Meine Quellen sagen mir auch, dass intern ein größerer Softwareaufwand im Gange ist, der darauf abzielt, seine zukünftigen Android-Hardwareangebote besser vom Rest der Konkurrenz abzuheben. Diese Bemühungen werden als "Perfect Together" bezeichnet und zielen darauf ab, ein Ökosystem zwischen Microsofts Android-Hardware und Windows-PCs zu bieten, ähnlich dem zwischen einem iPhone und einem Mac."

"Parallel zu diesen Bemühungen wurden viele Mitglieder des Surface Duo OS-Teams auf ein neues Android-Projekt umgestellt, das erst kürzlich als Teams-Räume auf Android angekündigt wurde.
Teams Rooms auf Android ist der Versuch von Microsoft, ein AOSP-Anbieter für Gerätehersteller zu werden, die Teams-basierte Konferenzgeräte wie Tischtelefone bauen."

Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, ist MS weiterhin an Android interessiert und damit folglich auch an einem Duo2-Nachfolger. Wie die geplante Ablauffolge ist, ist natürlich schwer zu sagen.
Jedoch wird MS nur schlecht ein AOSP (Android Open-Source Project) Anbieter sein können, wenn MS selbst kein Demonstrationsgerät/e haben wird!

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist so an Android interessiert, dass sie kaum eigene Alltagsapps dafür anbieten. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit bei Microsoft gekaufte Filme und Serien auf dem Surface Duo zu schauen. Teams, Office oder Skype spielen im Alltag kaum eine Rolle. Selbst Edge ist von der Bedienung her halbgar.

Zum direkten Koppeln von Geräten via BT gibt es für Android "Gadgetbridge". Wenn nicht auf Playstore, dann bei F-Droid.

@ronnybruechner @steve1712
Da musste ich an den Umstand denken, dass anfangs mal Banken keine GmbH waren, sondern die Beteiligten mussten mit ihrem privaten Vermögen einstehen, waren entsprechen vorsichtig.
Das heutige System war beweglicher, aber wir können Unterschiede im Umfeld auch nicht ausschließen, anfangs war auch Statistik kein Teil des Wirtschaftsdenken und es ging mehr über persönliche Beziehungen, was Probleme mit sich brachte. Statistik und beschränkte Haftung haben mehr Kapital angezogen und das alte System abgelöst, heute könnte man überlegen, ob das Problem mit den Nachfolgesystem ist, dass die Beteiligten zu wenig vorsichtig wurden.

Eine Ähnlichkeit sehe ich jetzt hier, dass man der Konkurrenz nichts gönnen kann und will, weil es auf dem Markt schnell große Veränderungen geben kann und scheinbar Unbedeutendes kann plötzlich eine große Bedeutung gewinnen. Entsprechend lässt sich verstehen, wenn Unternehmen wegen ihrer Gewinne möglichst viel geheim halten wollen, um nicht einen möglichen Vorteil zu verlieren, denn dann könnten andere Unternehmen aufholen oder selber bessere Gewinne machen.

Zum direkten Koppeln von Geräten via BT gibt es für Android "Gadgetbridge". Wenn nicht auf Playstore, dann bei F-Droid.
Genau das funktioniert mit solchen verkrüppelten Geräten nicht.

Jedenfalls nicht ohne Hacks bei denen man den notwendigen Key über Umwege erlangt, wie z.B. nach der Online-Kopplung aus den App Daten der offiziellen App auslesen.

@skalar die Infos im ersten Link mögen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch aktuell gewesen sein, das war allerdings vor dem Stellen-Kahlschlag, der im Surface-Team (nicht nur bei Android) nicht mehr so arg viel übrig gelassen hat. Es gibt im deutschsprachigen Raum nicht einmal mehr einen regionalen Verantwortlichen für das Surface-Geschäft, so wichtig ist das jetzt.
Die Arbeit an Teams Rooms für Android dürfte wenige bis gar keine Synergien mit einem Smartphone haben, wenn man die Leute dorthin verschoben hat, dann ist das eher ein zusätzliches Indiz.
Ansonsten kann man sich auch an das Offensichtliche halten, nämlich dass Microsoft es nicht einmal mehr schafft, die Updates für das Duo halbwegs zeitnah zu liefern.
Wenn tatsächlich noch einem Duo 3 gearbeitet wird, dann muss das entweder eine supergeheime Truppe sein, die völlig im Verborgenen agiert, oder man macht das halt so halbherzig nebenher. Wie bisher auch.

Ansonsten kann man sich auch an das Offensichtliche halten, nämlich dass Microsoft es nicht einmal mehr schafft, die Updates für das Duo halbwegs zeitnah zu liefern.
Wenn tatsächlich noch einem Duo 3 gearbeitet wird, dann muss das entweder eine supergeheime Truppe sein, die völlig im Verborgenen agiert, oder man macht das halt so halbherzig nebenher. Wie bisher auch.
Zum Offensichtlichen gehört auch, dass Microsoft eben nur in einem begrenztem Maße etwas tun kann, um die Synergien zwischen Android und Windows zu vertiefen. Man bekommt da manchmal den Eindruck, einige hätten die Gründe für die intensive Partnerschaft mit Samsung vor einigen Jahren schon wieder vergessen, weswegen die Nutzer anderer Android-OEMs wie Nokia, Sony oder Xiaomi etwa bei Your Phone deutlich weniger Funktionen bekommen haben.

Außerdem wäre Vieles leichter, würde Google ein eigenes Interesse an der Zusammenarbeit haben. Dass sie ein grundsätzliches Interesse an der Gerätekategorie haben, das ist klar, ansonsten wäre das Google Pixel Fold jetzt nicht da. Zwischen Microsoft und Google hat es aber immer mehr geknirscht. Das war auch keine Partnerschaft auf Augenhöhe mehr, das sieht man auch an dem einfachen Detail, dass Google unter Windows zum Beispiel nicht den einfachen Weg geht und Google Play Games einfach an das Windows Subsystem für Android andockt. Ja, Microsoft arbeitet für den Microsoft Store mit Amazon zusammen, aber die Basistechnologie ist ähnlich offen wie das Windows Subsystem für Linux. Sideloading und damit andere Stores sind z.B. grundsätzlich möglich.

Im Gegensatz dazu scheint die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Apple ja besser zu laufen. Es gibt neue Universal Apps für Windows (11), Your Phone kann erste Funktionen zusammen mit iPhones nutzen und iCloud Photos lassen sich in die Microsoft-Apps integrieren. Geht also auch anders, wenn alle denn wollen...

Echt?
Ich nutze den Edge auf nen iPhone….
Funktioniert besser als der Safari.

Und ich kann meine paar Kennwörter und Lesezeichen wunderbar synchronisieren.
Ich kann nur vom Surface Duo sprechen, aber das dürfte für alle Android-Geräte gelten:

Es gibt keine Tabs, weder auf einem Bildschirm noch auf beide Bildschirme gespannt. Dafür gibt es ein kleines Spiel: Finde die Menüleiste. Auf einem Bildschirm ist sie immer unten, auf beiden gespannt, ist sie mal unten, mal oben.

Auf dem iPhone klickst du auf die Adressleiste und schon siehst du deine Favoriten (aus der Favoritenleiste) und die häufig besuchten Webseiten (ohne Beschränkung). Auf dem Duo siehst du maximal 8 häufig besuchte Webseiten und musst dich durch Menü durchklicken, um zu deiner Favoritenleiste durchzukommen.

Klickst du auf die Adressleiste auf dem Duo, taucht die Bildschirmtastatur auf und verdeckt die letzten Suchbegriffe.

Natürlich kann man jetzt einwenden, dass auch einem anderen Androidgerät mit einem 16:9-Bildschirm die Bildschirmtastatur nichts verdeckt und alles relativieren, was mir als SD-Nutzer so egal ist.

Selbst "Aktualisieren" ist am falschen Platz.

könnte man meinen, Microsoft biedert sich dort an, wo ihnen gerade jemand zuhört,
Ist das nicht ein klassisches narzisstisches Verhalten?
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Kann man einem Verein vertrauen, der nur aus purer Eigenliebe Sachen macht?
Solche Leute kenne ich im Bekanntenkreis. Sie schenken zum Beispiel einem nicht etwa was Tolles zum Geburtstag, weil man sich darüber freuen könnte. Nein, sie schenken es, weil sie sich toll fühlen wollen.

Wenn ich mir so das Verhalten vorwiegend amerikanischer Firmen aus dem Gesichtspunkt der Psychologie anschaue, bekomme ich das Rennen.

Ich denke, das ist viel simpler. So gut wie alle "modernen" Entwicklungen finden abseits von Windows statt. Wer vor 20 Jahren mit Software ein Bein auf den Boden bekommen wollte, musste an Windows andocken. Das ist heute nicht mehr der Fall.
Trotzdem ist Windows nach wie vor die wichtigste Desktop-Plattform der Welt, so ist es in gewisser Weise ist es zu einer dicht bewohnten, aber einsamen Insel geworden. Microsoft schickt regelmäßig Boote los, um Anschluss an die neue Welt zu finden, und sporadisch kommt sogar mal von selbst eines vorbei.

Ich habe fast das Gefühl, dass Microsoft außerhalb seiner Kerngeschäfte nur so tut, als wären sie voll dabei. Hier und da kann man scheitern, aber wenn man nur so tut, kann man gar nicht scheitern.

Am Montag hat Apple Vision Pro gezeigt, sofort hieß es: "Das kann HoloLens auch, wo ist die Innovation?" Aber wo ist denn HoloLens? "Es ist doch superduper, wird in der Industrie verwendet."

Microsoft schafft es nicht einmal eine AirPlay-Alternative für Windows anzubieten, geschweige denn eine Streamingbox. Ich kann nicht meine in der Filme&TV-App gekauften und auf den PC geladenen Filme a la Privatfreigabe über die Xbox One auf dem Fernseher abspielen lassen. Es gibt nicht einmal eine Privatfreigabe, was Apple seit zig Jahren mit iTunes anbietet.

Irgendwie fallen wir ständig auf die glattgebügelten Präsentationen mit erzwungenen Wows herein.

was Apple seit zig Jahren
Na ja Apple.
Apple verkauft Emotionen. Die reißen auch sehr gerne das Ruder von Steuerbord nach Backbord herum, dass man eine 180° Wende hinlegt und so einiges von Bord fliegt.

Schau mal in einschlägigen Apple Foren, wo sich die alten Hasen aufhalten, um.
Da gibt es haarsträubende Berichte, wo man sich fragt: Unter Windows gäbe es bestimmt eine Revolution?

Apple hat Narrenfreiheit, weil sie so viele Fanboys haben, die Egel was passiert Apple die Stange halten.
Da diese Fanboys anscheinend nur die Standardsachen machen, wie Mail, surfen, etwas Office und Foto/Videobearbeitung, bekommen die meisten nicht mit, wie rigoros der Unterbau bei jedem Update zerlegt wird. Für Anwender, die Schnittstellen brauchen für Webseiten, Paketdienste, zum Steuerbüro und Co sind am Verzweifeln. Also der Admin, der jedes Mal schauen muss, was er alles anpassen muss.
Okay, bei Windows 10 und 11 hat sich Microsoft diese Unart wohl bei Apple abgeschaut. :LOL:

Ich kann nur wieder geben, was einige alte Apple Hasen sagen: Innovation ist bei Apple seit dem Ableben von Steven Jobs auf der Strecke geblieben. Ja ja, der M Prozessor. Da sind wir alle ganz neidisch.
Also wirklich, aber dafür kann ja MS nichts, wenn die Hardwareschmieden so schlecht abkupfern können, ohne die Patente zu verletzten ;)

Anzeige
Oben