Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo und Surface Duo 2: Neues Update legt Geräte lahm

Apple hat Narrenfreiheit, weil sie so viele Fanboys haben, die Egel was passiert Apple die Stange halten.

Ich kann nur wieder geben, was einige alte Apple Hasen sagen: Innovation ist bei Apple seit dem Ableben von Steven Jobs auf der Strecke geblieben. Ja ja, der M Prozessor. Da sind wir alle ganz neidisch.
Also wirklich, aber dafür kann ja MS nichts, wenn die Hardwareschmieden so schlecht abkupfern können, ohne die Patente zu verletzten ;)
Ich habe selber jahrelang zum Apple Lager gehört, war aber nie ein Fanboy.
Du hast aber recht, Apple Fanboys schlucken alles und reden auch alles schön, egal was dort passiert.
Das z.B. iOS und iPadOS so voller Bugs sind das es z.T. Monate dauert bis des OS nach dem Release dauert bis die gröbsten Fehler behoben wurden wird komischerweise auch von den Medien nicht besonders breit getreten.
Bei Microsoft wird dagegen immer direkt ein Shitstorm losgetreten.

Und was die M-Prozessoren betrifft ist das auch mehr Hype als Realität.
Ja sie sind Leistungsfähig und ermöglichen zum Teil extrem lange Akkulaufzeiten, aber auch nur wenn man die Geräte nicht zu sehr beansprucht und nur die für die Prozessoren optimierte Software nutzt.
Leider ist aber die Zahl der optimierten Programme nach wie vor recht übersichtlich.
Bei meinem MacBookPro mit M1 konnte ich surfen, mailen Office usw. extrem viele Stunden machen ohne das der Akku geladen werden musste. Bei einem simplen 3-Match-Game das angeblich für den M1 optimiert war, war der Akku nach spätestens 3,5 Std. komplett leer.
Dazu kommen noch etliche Bugs im OS die einen zur Verzweiflung bringen und über viele Monate nicht behoben wurden. Bei mir wurde z.B. die Fotomediathek komplett zerschossen. Knapp 10000 Fotos hatten keine validen Exif-Daten mehr.
Bzgl. Fotos ist das MacOS nicht mal in der Lage direkt auf die Fotomediathek vom iPhone oder iPad zuzugreifen. Man muss die Fotos erstmal umständlich auf den Rechner laden um diese teilen zu können. Beim iPhone und iPad ist das nicht nötig.
Des Weiteren funktionierte die Synchronisation von geteilten Alben monatelang nicht zuverlässig. Ich habe deshalb für Apple wochenlang Datenpakete zur Analyse von meinem Rechner zur Verfügung gestellt. Leider ohne Erfolg. Apple war aber auch nicht bereit die Hardware zurückzukaufen.
Das war für mich der Grund den Apple Kosmos komplett zu verlassen. Habe nur noch ein iPad das aber nicht mehr ersezt wird wenn es kaputt geht.

Anzeige
Ihr habt's nicht anders gewollt:

Apple bietet von Anfang an fürs iPhone eine Backuplösung (iTunes) an, bei der das ganze iPhone lokal gesichert wird und aus diesem Backup auch neues iPhone wiederhergestellt werden kann.

Und dann noch die Backup-Möglichkeit über die iCloud. Mein iPhone 8 gab den Geist auf, ich konnte aus der iCloud das Backup auf ein anderes iPhone 8 aufspielen - mit allen Einstellungen, allen Apps, allen Anrufen, allen Nachrichten, allen Ordnern. Selbst die Dateien-App hatte ihre Dateien, die nur auf dem iPhone gesichert waren.

Wo bleibt da die Microsofts Lösung fürs Surface Duo?

Was Apple falsch macht, ist mir so ziemlich egal, insbesondere dann, wenn es als Rechtfertigung für Microsofts Unfähigkeiten aufgezählt wird. Es geht mir darum, was Microsoft nicht macht oder falsch macht.

Und eine weitere Unsitte: Sehr viele "Uhren" kann man ohne Verbindung zum Herstellerserver nicht mal koppeln.
Was mich, in meiner Abteilung für GSM (Mobilfunk-, Strom- und Festnetzverträge, Smartphones und Uhren) sehr freut und gleichzeitig wurmt, ist die Situation, dass es, zumindest mir nicht bekannt, außer der uuuuuuuralten Samsung Gearfit Pro, keine "Uhr" gibt, die ohne Smartphone funktioniert.

Wenn ich mir so das Verhalten vorwiegend amerikanischer Firmen aus dem Gesichtspunkt der Psychologie anschaue, bekomme ich das Rennen.
Ist das nicht logisch?
Die komplette Denkweise der USA ist seit der ersten Tage der brutalen Ausrottung der indigenen Bevölkerung auf Eigennutz und narzisstische Verhaltensweisen optimiert und geprägt.
Selbst die Gesetze sind weitestgehend so ausgelegt.

Es gibt im deutschsprachigen Raum nicht einmal mehr einen regionalen Verantwortlichen für das Surface-Geschäft, so wichtig ist das jetzt.
"Zweitens werden wir weiterhin in strategische Bereiche für unsere Zukunft investieren, was bedeutet, dass wir sowohl unser Kapital als auch unsere Talente in Bereiche mit langfristigem Wachstum und langfristiger Wettbewerbsfähigkeit für das Unternehmen investieren, während wir uns in anderen Bereichen veräußern. Dies sind die harten Entscheidungen, die wir in unserer 47-jährigen Geschichte getroffen haben, um ein konsequentes Unternehmen in dieser Branche zu bleiben, das jedem, der sich nicht an Plattformveränderungen anpasst, unversöhnlich ist. Daher nehmen wir im 1. Quartal eine Belastung in Höhe von 2,2 Mrd. USD im Zusammenhang mit Abfindungskosten, Änderungen an unserem Hardware-Portfolio und den Kosten für die Konsolidierung von Mietverträgen vor, da wir eine höhere Dichte in unseren Arbeitsbereichen schaffen."

Ich möchte auf den folgenden Satzbau verweisen:
"...Änderungen an unserem Hardware-Portfolio und den Kosten für die Konsolidierung von Mietverträgen vor, da wir eine höhere Dichte in unseren Arbeitsbereichen schaffen."

Daraus geht für mich hervor:
1. Es werden Veränderungen im Hardware Sammelbereich eintreten
2. Bisher genutzte Räumlichkeiten werden weiterhin nicht mehr verwendet.
3. Bestimmte Personengruppierungen werden zusammengefasst, welche in zusammenhängenden Räumlichkeiten an einem größerem Aufgabenreich arbeiten.

Einschub zu Veränderungen im Hardware Bereich:

"Microsoft-Zubehör endet, Surface übernimmt als Marke"​

Zusammenfassung:
Wenn ich das bewerte, dann wird die Surface Marke weiterhin bestehen bleiben. Es wird kein Microsoft Zubehör mehr geben. Ein Ende der Surface Duo-Reihe ist nicht erkennbar. Durch die Zusammenfassung von bestimmten Personengruppen können Übergangsschwierigkeiten entstehen...

Und dann noch die Backup-Möglichkeit über die iCloud. Mein iPhone 8 gab den Geist auf, ich konnte aus der iCloud das Backup auf ein anderes iPhone 8 aufspielen - mit allen Einstellungen, allen Apps, allen Anrufen, allen Nachrichten, allen Ordnern. Selbst die Dateien-App hatte ihre Dateien, die nur auf dem iPhone gesichert waren.
Das hat bei mir trotzdem nicht verhindert das die komplette Fotomediathek zerschossen wurde.
Und sobald du solche Daten nicht mehr auf dem iPhone, iPad oder Mac nutzen willst erlebst du wundersame Dinge.
Fotos haben keine Dateinamen mehr, sondern nur noch Zahlen- und Buchstaben Kombinationen. Die Exif-Daten werden einfach überschrieben so das das tatsächliche Aufnahmedatum verloren geht.
Dateien werden in einem Format downgeloaded das du nirgendwo mehr öffnen kannst obwohl die Dateiendung z.B. .PDF lautet. Aber das alle passiert nicht kontinuierlich, sondern oftmals nur sporadisch und dann lässt Apple dich komplett im Regen stehen und knallt dir die haarsträubendsten Ausreden vor den Latz.

Ist das nicht logisch?
Die komplette Denkweise der USA ist seit der ersten Tage der brutalen Ausrottung der indigenen Bevölkerung auf Eigennutz und narzisstische Verhaltensweisen optimiert und geprägt.
Selbst die Gesetze sind weitestgehend so ausgelegt.
Nenne mir einen Staat auf dieser Welt, bei dem alles nur zum Wohle der Menschheit geschieht. ;)
In der Beziehung sind alle gleich. Es zählt nur die eigenen Vorteile auszuweiten und um Gewinnmaximierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Beziehung sind alle gleich. Es zählt nur die eigenen Vorteile auszuweiten und um Gewinnmaximierung.
Eventuell sind Dänemark, Schweden, mit Abstrichen Norwegen und Finnland als weniger "schlimme" Beispiele zu nennen.

Allgemein läuft in den nordischen Ländern einiges deutlich flexibler und würdiger ab, als in den reinen Industrieländern bzw. noch schlimmer, den dritte Welt und Schwellenländern.

Aber ja, trübt meine Seele, dieser Wahrheit ins Auge zu blicken. 😥🫤

dann wird die Surface Marke weiterhin bestehen bleiben
Ja, das wird sie. Es wird auch noch neue Geräte geben, das weiß ich sicher - zumindest so sicher, wie man es bei noch nicht offiziell vorgestellten Geräten sein kann. Es sieht derzeit aber alles nach einer Konzentration auf's Wesentliche aus. Über anderweitige Überraschungen würde ich mich selbstverständlich freuen, es gibt halt nur einfach rein gar nichts, was darauf hindeutet.

Bei mir keine Probleme beim Duo2, aber hab mir mal das Duo3 ;) vorbestellt (Pixel Fold) mal sehen was da auf mich zukommt! Bin auf jeden Fall zufrieden mit den SD1 und SD2 aber wenn da nichts Neues kommt.....

Android 😁
Und da gibt es wunderbarer Backup Lösungen 🤞
Geht eigentlich TitanBackup noch?
Das hatte ich, damals zu SII Zeiten gekauft, weil ich ständig die Custom ROMs geändert hatte, war extrem experimentierfreudig.

Da dass Pixel 5 aber unglaublich stabil läuft, sind Backups (abseits von manuellen Uploads in Onedrive) absolut unnötig geworden.

das Duo3 ;) vorbestellt (Pixel Fold)
Inwiefern ist das Pixel Fold ein Duo 3?
Hatte ich oben schonmal gelesen.

Beim Gedanken an das Fold bekomme ich gleich positive Vibes im Bauchraum.
Könnte dann nächstes Jahr mein Pixel 5 ersetzen. 🤔, auch wegen der angenehmen Größe des Fold.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat bei mir trotzdem nicht verhindert das die komplette Fotomediathek zerschossen wurde.
Und sobald du solche Daten nicht mehr auf dem iPhone, iPad oder Mac nutzen willst erlebst du wundersame Dinge.
Fotos haben keine Dateinamen mehr, sondern nur noch Zahlen- und Buchstaben Kombinationen. Die Exif-Daten werden einfach überschrieben so das das tatsächliche Aufnahmedatum verloren geht.
Dateien werden in einem Format downgeloaded das du nirgendwo mehr öffnen kannst obwohl die Dateiendung z.B. .PDF lautet. Aber das alle passiert nicht kontinuierlich, sondern oftmals nur sporadisch und dann lässt Apple dich komplett im Regen stehen und knallt dir die haarsträubendsten Ausreden vor den Latz.
Das ist individuell traurig, aber kein Backup, kein Gejammer.

Ich hab vor einigen Jahren auch recht intensiv Capture One von Phase One verwendet, das macht auch eigene Bibliotheken. Für die Software hast du damals ~200€ bezahlt, Phase One Kameras (Mittelformat) sind preislich eher im Mittelklasse-Auto-Preissegment unterwegs, wenn du neu einsteigst. 50k sind da nix. Aus dem Hintergrund kommt deren Software.
Und da hatte ich mit der 10er Version auch Situation, wo es reproduzierbar den Katalog geschrottet hat. Bugs eingesendet und auch Reaktionen bekommen um am Ende zu hören: kann man nicht nachstellen, GPU ausschalten, wenn es dann immer noch Probleme macht: sorry. Vielleicht hilft ein zukünftiges Update.
Tatsächlich einige Monate später war das Problem behoben, aber hätte ich keine Backups gehabt, hätte ich sehr blöd dagestanden.

Ergo: Eigene Daten sichern (Mac Time Machine oder platt alle Dateien mit Exif Infos exportieren und schlicht sichern) und schlicht hoffen, dass man selber keine bis wenige Probleme hat. Unsere Softwaresysteme sind zu komplex, bei variierender Fähigkeit an fähigen Entwicklern und durchwachsenen Business-Entscheidungen. Da bist du imho aus einer Entwickler-basierenden Perspektive nirgends sicher. Sowas kann überall passieren.

Android 😁
Und da gibt es wunderbarer Backup Lösungen 🤞
Die gibt es leider überhaupt nicht - außer du meinst nur die allgemein zugänglichen Benutzerdaten.

App Daten kann man selber nur per adb backup sichern. Umständlich, kompliziert, Apps können sich davon ausschließen (u.a. Chrome und Whatsapp machen das), und das Feature ist bei Google auf der Abschußliste.
Insgesamt ziemlich unbrauchbar.

Lösung wäre "root", hat man auf normalen Geräten aber nicht.

Soll halt alles auf die Rechner von Google&Co....

Die gibt es leider überhaupt nicht -
Was habe ich da nur die ganzen Jahre gemacht?
Ich habe mich mit meinen Google Daten angemeldet und in ca. 20 Minuten später waren auf meinem neuen Smartphone alle Daten wieder da.

Zudem kann man Android Smartphone am PC per USB verbinden und alle Ordner auf den PC kopieren.
Ob Bilder, Dokumente und Co.

Mehr zum Thema:

Inwiefern ist das Pixel Fold ein Duo 3?
Hatte ich oben schonmal gelesen.

Beim Gedanken an das Fold bekomme ich gleich positive Vibes im Bauchraum.
Könnte dann nächstes Jahr mein Pixel 5 ersetzen. 🤔, auch wegen der angenehmen Größe des Fold.
Das Pixel Fold ist von den Abmessungen mehr am Duo als z. B. am Fold 4, die Scharniere erinnern mich stark an die vom Duo2, da das Duo3 wahrscheinlich auch ein Fold geworden wäre, glaube ich, dass das Pixel Fold nah an einem Duo3 ist, leider wird der "Dual-Screen-Modus", der für mich der Vorteil des Surface Duo war, erst im Herbst nachgereicht. Der größte Wermutstropfen ist natürlich der Preis, aber man kann ein Smartphone in Zahlung geben und bekommt noch eine Pixel Watch LTE dazu, bleibt aber trotzdem happig.

@Sonnschein
lol, dein Link schreibt genau das was ich geschrieben habe ;).
Anders als Apple liefert Google bis heute keine Möglichkeit, ein Android-Smartphone eins-zu-eins zu sichern und im Ernstfall wiederherzustellen. Zwar hat sich die Situation durch die Sicherung auf den Google-Servern in den zurückliegenden Jahren deutlich verbessert, ein perfektes Backup gibt es aber noch nicht. Vor allem die App-Daten sind ein Problem: Android-Apps verschlüsseln ihre Daten auf dem Gerät, sodass Sie sie nicht mit „normalen“ Sicherungstools erreichen können – es sei denn, Sie richten sich einen Root-Zugriff ein, was allerdings nicht ganz ohne ist.

Ein Backup bei Google will nicht jeder, und es ist ein Automatismus, über den der Nutzer kaum Kontrolle hat.

Auch das hat all die genannten Einschränkungen.

Damit wir etwas zum Topic zurückkommen:
Microsoft hat auch keine eigene Backup-Lösung gebaut für seine Androidgeräte.
Gehört, wenn sie es ernst nehmen, eigentlich dazu. Wobei sie sicher auch nur die eigenen Server als Speicherort ermöglicht hätten.

👋👋👋

Wir haben Ende Juni. Vom Mai Patch keine Spur. Geschenkt.
Das ich nun aber seit 4 Wochen kein VPN (Vorraussetzung vom Arbeitgeber) nutzen kann... 🖕 Microsoft!
Jetzt muss halt wieder das alte iPhone XS Max herhalten. :rolleyes:

Hat jemand Informationen ob da noch etwas kommt? Ansonsten wird das Duo verkauft.
200 Euro wird es dafür wohl noch geben. 😅😅😅

Ich habe keine Information, und das ist Information genug. Wenn Du es nicht als Erinnerungsstück behalten willst, dann sieh zu, dass du es loswirst, solange jemand wenigstens noch ein paar Euro dafür bezahlt.

Anzeige
Oben