ThorKMaster
treuer Stammgast
Ich habe selber jahrelang zum Apple Lager gehört, war aber nie ein Fanboy.Apple hat Narrenfreiheit, weil sie so viele Fanboys haben, die Egel was passiert Apple die Stange halten.
Ich kann nur wieder geben, was einige alte Apple Hasen sagen: Innovation ist bei Apple seit dem Ableben von Steven Jobs auf der Strecke geblieben. Ja ja, der M Prozessor. Da sind wir alle ganz neidisch.
Also wirklich, aber dafür kann ja MS nichts, wenn die Hardwareschmieden so schlecht abkupfern können, ohne die Patente zu verletzten
Du hast aber recht, Apple Fanboys schlucken alles und reden auch alles schön, egal was dort passiert.
Das z.B. iOS und iPadOS so voller Bugs sind das es z.T. Monate dauert bis des OS nach dem Release dauert bis die gröbsten Fehler behoben wurden wird komischerweise auch von den Medien nicht besonders breit getreten.
Bei Microsoft wird dagegen immer direkt ein Shitstorm losgetreten.
Und was die M-Prozessoren betrifft ist das auch mehr Hype als Realität.
Ja sie sind Leistungsfähig und ermöglichen zum Teil extrem lange Akkulaufzeiten, aber auch nur wenn man die Geräte nicht zu sehr beansprucht und nur die für die Prozessoren optimierte Software nutzt.
Leider ist aber die Zahl der optimierten Programme nach wie vor recht übersichtlich.
Bei meinem MacBookPro mit M1 konnte ich surfen, mailen Office usw. extrem viele Stunden machen ohne das der Akku geladen werden musste. Bei einem simplen 3-Match-Game das angeblich für den M1 optimiert war, war der Akku nach spätestens 3,5 Std. komplett leer.
Dazu kommen noch etliche Bugs im OS die einen zur Verzweiflung bringen und über viele Monate nicht behoben wurden. Bei mir wurde z.B. die Fotomediathek komplett zerschossen. Knapp 10000 Fotos hatten keine validen Exif-Daten mehr.
Bzgl. Fotos ist das MacOS nicht mal in der Lage direkt auf die Fotomediathek vom iPhone oder iPad zuzugreifen. Man muss die Fotos erstmal umständlich auf den Rechner laden um diese teilen zu können. Beim iPhone und iPad ist das nicht nötig.
Des Weiteren funktionierte die Synchronisation von geteilten Alben monatelang nicht zuverlässig. Ich habe deshalb für Apple wochenlang Datenpakete zur Analyse von meinem Rechner zur Verfügung gestellt. Leider ohne Erfolg. Apple war aber auch nicht bereit die Hardware zurückzukaufen.
Das war für mich der Grund den Apple Kosmos komplett zu verlassen. Habe nur noch ein iPad das aber nicht mehr ersezt wird wenn es kaputt geht.