Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Go Surface Go (1. Generation) Windows 11

deninho

kennt sich schon aus
Hallo, auf dem offiziellen Weg gibt es ja keinen Update auf Windows 11 auf dem Surface Go der ersten Generation. Gibt es eine Möglichkeit von Microsoft günstiger an einen Surface Go3 zu kommen. Ich hab noch ein iPad von 2017 mit dem aktuellsten iPad OS. Bei Microsoft bekomme ich leider nur Mitarbeiter dran, die sich nicht wirklich mühe geben. Auf Kulanz sollte eigentlich auf Nachfrage etwas gehen. Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
 
Anzeige
Kulanz = freiwilliges Entgegenkommen des Händlers/Herstellers, in der Regel in Situationen, wo die Gewährleistung bzw. sogar Garantie für eine Reparatur oder einen Austausch gerade abgelaufen ist. Da gibt es jedoch keine Verpflichtung für.
Dass man ein altes Gerät mal gekauft und genutzt hat, ist kaum ein Grund dafür.
Vermutlich ist es da einfacher, über ein Förderprogramm eine Vergünstigung zu bekommen - sofern man sich dafür qualifiziert. (Z.B. Rabatte für Schüler/Studenten bei diversen Händlern oder auch bei Bestellungen über die Schule; über Rahmenverträge zwischen dem Arbeitgeber und dem Hersteller oder Ähnliches.)
Ansonsten bleiben da nur noch Sonderangebote und Aktionen bei MS selbst (eher selten) oder bei einem Händler.
 
Das ist halt ärgerlich. Das Go 1 ist etwas mehr als 3 Jahre alt. Das iPad ist 6-8 Jahre alt ich weiß das nicht mehr so ganz genau so lang ist das her und noch immer aktuelle Software. Da verliert man doch doch das Vertrauen. Die Lumia Geräte mein Microsoft Band. Wie ein roter Faden zieht sich das.
 
Dein Gerät bekommt auch noch bis Ende 2025 Updates. Nur halt offiziell kein Windows 11.

Wenn du Windows 11 drauf haben willst, installiere es halt mit den entsprechenden Registry-Einstellungen, die Microsoft ganz offiziell anbietet. Alles bis auf die CPU ist ja sowieso kein Thema.

Ich wette, dass dein iPad nicht mit 2025 Updates bekommt... ;)
 
Dein Gerät bekommt auch noch bis Ende 2025 Updates. Nur halt offiziell kein Windows 11.

Wenn du Windows 11 drauf haben willst, installiere es halt mit den entsprechenden Registry-Einstellungen, die Microsoft ganz offiziell anbietet. Alles bis auf die CPU ist ja sowieso kein Thema.

Ich wette, dass dein iPad nicht mit 2025 Updates bekommt... ;)
Ganz offiziell? Hast Du ein Link für mich?
 

Dort wird der entsprechende Registry-Key genannt. Bei der kommenden Windows 11 Version funktioniert es damit weiterhin und alle normalen Updates kommen auch ganz brav. Auch wenn Microsoft natürlich zur Vorsicht schreibt, dass sie nichts garantieren.
 
Hallo @deninho
Ich besitze selbst ein Surface Go (1. Gen. mit LTE), auf dem zur Zeit Windows 11 läuft. Wurde im November 2021 mit dem MCT von Microsoft Clean installiert. Damals war die Performance eher mäßig, es gab durchaus den ein oder anderen Ruckler und Hänger, die Go's sind ja nun auch keine Rennmaschinen.

Jetzt nach den ganzen Updates auf Version 22000.675 aber läuft das Teil wie Schmitz' Katze. Ich kann das beurteilen, weil ich vorher ein ("deutlich besseres") Pro 7 hatte, was ich inzwischen verkauft habe, weil das Go so gut funktioniert.
(OT: Grund des Tauschs war, dass das Pro 7 kein LTE hatte)

Ob du die im Link von @IngoBingo genannten Möglichkeiten zum Installieren von Windows 11 ausprobieren möchtest weiß ich nicht, aber ein persönlicher Erfahrungsbericht ist ja vielleicht für dich nicht schlecht.
 
Ganz offiziell? Hast Du ein Link für mich?
Nein, offiziell ist das nicht. Sprich, Microsoft und auch niemand sonst wird dir garantieren, dass das Gerät mit Windows 11 immer funktionieren wird.

Wenn du es ganz offiziell haben willst, kommst du nicht um einen Neukauf herum.
 
Natürlich ist das ganz offiziell! Wenn Microsoft eine Info auf der eigenen Webseite veröffentlich, ist das eine offizielle Info von Microsoft. Und bitte genau lesen, was ich schrieb:

installiere es halt mit den entsprechenden Registry-Einstellungen, die Microsoft ganz offiziell anbietet.

Das ist der Registry-Schlüssel, den Microsoft ganz offiziell auf der Webseite für diese Fälle nennt. Es handelt sich also nicht um irgendeinen undokumentierten Hack. Daher "offiziell".

Dass es trotzdem keine Garantie gibt, hatte ich ja erwähnt. Wird auf der Seite auch noch mal erwähnt.
 
Die Info und der Artikel stammen von Microsoft. Die Verwendung geschieht auf eigenen Gefahr, die Funktion der Hardware auf Windows 11 wird lediglich von Microsoft und den Herstellern garantiert, wenn die Hardware offiziell kompatibel ist, so meinte ich das. Ist die Hardware nicht offiziell unterstützt, dann kann es funktionieren, muss aber nicht.

Ich stand selbst vor der Entscheidung, auf meinem Laptop mit i5-7200U den Registry-Hack zu machen, und auf Windows 11 upzudaten. Am Ende habe ich mich dagegen entschieden. Gesetz den Fall, ich würde auf Windows 11 updaten, hätte ich dann eine Windows 11 Lizenz, und könnte auch nicht mehr zurück auf Windows 10, falls irgendwann etwas nicht mehr läuft. Das ist mir einfach zu unsicher.

Ich habe auf meinem Desktop-PC Windows 11 laufen, und sehe, dass dort so gut wie alles läuft. Aber, meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das immer so sein wird, und ein nicht unterstützter PC immer laufen wird, würde ich so nicht. Microsoft tut's halt auch nicht.
 
Gesetz den Fall, ich würde auf Windows 11 updaten, hätte ich dann eine Windows 11 Lizenz, und könnte auch nicht mehr zurück auf Windows 10, falls irgendwann etwas nicht mehr läuft.

Das ist falsch.

Eine Windows 7 Lizenz bleibt immer eine Windows 7 Lizenz. Eine Windows 10 Lizenz bleibt immer eine Windows 10 Lizenz. Weder werden Keys "upgegradet" oder sonst irgendwas läuft ab.

Wenn auf dem Gerät einmal ein Windows 10 aktiviert war, kannst du jederzeit wieder Windows 10 installieren und es aktiviert sich. Egal ob zwischendurch Windows 11 drauf war oder Linux oder gar nichts.


Aber, meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das immer so sein wird, und ein nicht unterstützter PC immer laufen wird, würde ich so nicht. Microsoft tut's halt auch nicht.

Macht niemand. Microsoft garantiert dir auch nicht, dass dein PC mit freigegebener CPU läuft... ;)
 
Das ist falsch.

Eine Windows 7 Lizenz bleibt immer eine Windows 7 Lizenz. Eine Windows 10 Lizenz bleibt immer eine Windows 10 Lizenz. Weder werden Keys "upgegradet" oder sonst irgendwas läuft ab.

Wenn auf dem Gerät einmal ein Windows 10 aktiviert war, kannst du jederzeit wieder Windows 10 installieren und es aktiviert sich. Egal ob zwischendurch Windows 11 drauf war oder Linux oder gar nichts.
Also ich upgrade Windows 10 zu Windows 11, nutze Windows 11 ein halbes Jahr lang, und kann dann jederzeit mit meiner digitalen mit dem Microsoft verknüpften Lizenz wieder Windows 10 aktivieren, wenn ich das wieder installieren möchte?

Cool. :cool: Dann ist da ja wirklich kein großes Risiko vorhanden ist, wenn man es mal mit Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben