Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Go Surface Go 3 LTE | eSIM aktivieren

InfoTrader

kennt sich schon aus
Hallo,

vielleicht kann die Community helfen? Ich habe mir ein Go 3 LTE gegönnt. Für LTE eine eSIM der Telekom. Nur wie kann ich sie überreden, das zu tun, was ihr Job ist: eine Verbindung mit dem Internet herzustellen?

Danke vorab für alle sachdienlichen Hinweise!
 
Anzeige
Eine Anleitung zur Einrichtung der esim findest Du hier.

Auszug daraus:
Wenn Sie zum ersten Mal eine eSIM verwenden, müssen Sie eine WLAN-Verbindung herstellen und die Mobilfunktarife-App öffnen.
 
Hallo,

danke für den Hinweis! Einzig: in der Mobilfunktarife-App ist mein Anbieter Telekom nicht aufgeführt. Die eSIM habe ich dem Pro 3 schon „mitgeteilt“. Einzig, es wird keine Verbindung aufgebaut.

Grüße
 
Die Telekom sagt dazu gar nichts, außer: Sache des Hardwareherstellers! Die eSIM ist aktiv und zur Nutzung frei. Telekom.de wird mir ja auch in den Einstellungen korrekt als "Datenlieferant" angezeigt. Nur nicht dorthin verbunden :(
 
Herausforderung "gelöst" - aber definitiv nicht im Sinne des Erbauers! Statt der eSIM habe ich es jetzt mit einer 'normalen' Multi-SIM-Karte probiert. Die arbeitet korrekt und verbindet das Go 3 mit dem Internet, wenn WLAN abgestellt ist. eSIM funktioniert unverändert nicht - ärgerlich ...
 
Nachtrag: interessanterweise war die Aktivierung einer österreichischen Magenta eSIM problemlos möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich aber doch nochmal bei der (deutschen) Telekom vorstellig werden!
Wenn die Dir dann erklären, daß Du die Kontakte der eSIM putzen sollst, weißt Du auch, woran Du bist ;)
 
Ich hatte mit meinem Surface go 3 LTE das gleiche Problem.
Ursache war:
Der eingetragene APN war zwar richtig, aber er hatte keinen Namen.
Der APN-Name ist zwar fei wählbar, darf aber nicht leer sein.
Wie der APN aussehen sollte steht hier.
 
Hallo Peter,

danke für Deinen Hinweis! Ich habe jetzt versucht die APN einzutragen bzw. die vorhandene zu ändern. Die Standard-APN lässt sich nicht ändern. Aber obwohl
es die hat, bekomme ich den Hinweis „Kein APN verfügbar. Fügen Sie einen APN hinzu“. Frage ist: aber wie? Da gibt’s bei mir nichts … Frust!
 
Leider ist meine Lösung doch nicht die die perfekte Lösung, sondern nur ein Workaround.
Denn es verhält sich nun so:
Wenn ich am APN etwas ändere und speichere, ist kurze Zeit später die eSIM aktiv und ich kann die Verbindung herstellen. Aber nach dem nächsten Reboot ist alles wieder beim alten. Es heißt dann wieder "Kein Empfang" und ich muss die Prozedur wiederholen.
 

Anhänge

  • SIM-keinEmpfang.png
    SIM-keinEmpfang.png
    109,5 KB · Aufrufe: 191
  • APN-angewendet.png
    APN-angewendet.png
    31,4 KB · Aufrufe: 205
  • APN-bearbeiten.png
    APN-bearbeiten.png
    29,8 KB · Aufrufe: 196
  • SIM-aktiv.png
    SIM-aktiv.png
    213,4 KB · Aufrufe: 159
  • SIM-verbunden.png
    SIM-verbunden.png
    160 KB · Aufrufe: 182
Na bravo! Meine Lösung - zugegeben nicht ganz elegant: ich hab mir von der Telekom eine Nano-SIM schicken lassen! Damit gab’s dann keine Probleme mehr. Außer im Ausland: da funktioniert kein Roaming! Warum auch immer. Da ich aber zusätzlich noch einen Vertrag bei Magenta (Österreich) habe, habe ich dann von denen die eSIM genommen und die funktionierte problemlos! So kann ich jetzt (nahezu) problemlos hin- und herspringen.
 
Ergänzend hierzu (hatte das gleiche Problem):
Das eSIM-Profil der Telekom direkt auf das Gerät schicken lassen funktionierte bei mir nicht, es kam zu o.g. Verhalten und dem Ergebnis "kein Empfang".

Nach Löschen der eSIM und Bestellen einer Ersatz-eSIM fiel mir dann auf: es fehlte der VERBINDUNGS-APN.
Das Profil richtet scheinbar lediglich einen INTERNET-APN ein.

Lösung: "APN Hinzufügen" in den Windows Einstellungen, Daten wie bekannt eingeben ABER unter "APN-Typ" statt vorausgewählt "Internet" dann "Internet und Verbindung" auswählen. Damit konnte ich dann eine Internetverbindung über die eSIM nutzen.

Grüße!
 
Anzeige
Oben