Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Go Surface Go 3 - Touchscreen reagiert manchmal nicht

miketrader

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe ein Surface Go 3 (i3, 8 GB), was nach 3 Wochen folgendes Problem hat:

Manchmal mittendrin reagiert der Touchscreen an einigen Stellen nicht. Beispiel:

- Stift nicht verwendet
- Tastatur abgedockt
- Surfen mit Edge
- Klick auf URL -> Tastatur erscheint
- Buchstaben funktionieren, aber ich kann kein Backspace klicken und kein Enter
- Buchstaben funktionieren weiterhin

Das lässt sich nicht reproduzieren, aber sowas kommt immer mal wieder vor, dass Teile plötzlich nicht funktionieren.

Habt ihr eine Idee?

Danke

Mike
 
Anzeige
Wenn das Gerät solche Probleme drei Wochen nach dem Kauf macht, würde ich Microsoft kontaktieren und nicht lange selber rumbasteln.

Was meint denn das Surface Diagnostik Toolkit dazu?
 
Also angeblich ist alles in Ordnung, ich habe auch alle Windows Updates gemacht. Es ist nichts mehr offen. Ich habe auch schon so Tipps versucht wie das Gerät TouchScreen im Geräte Manager zu deinstallieren und neu zu installieren. Ohne Erfolg :(
 
Kann im Netzbetrieb durch Fehlerstrom passieren, sollte aber bei etwas so Teurem und mit Originalnetzteil nicht vorkommen. Serienstreuung vllt, denn diese Fehlerströme gibt es fast bei jedem Netzteil in unterschiedlicher Stärke,aber normal harmlos.
Extrem trockene Luft und trockene Haut könnten auch schuld sein, aber wir wollen doch nicht mehr gscheit heizen, dann passiert das erst wenn die Feuchte durch Gefrieren ausflockt.
Netztstecker mal umdrehen, Phase und Nulleiter vertauschen.

Daß es auf der Tastatur nur Sondertasten betrifft ist aber seltsam, könnte darum auch softwaremäßige Gründe haben.
 
Danke Euch.

Mittlerweile habe ich noch ein spannendes Phänomen entdeckt. Manchmal reagiert auch der Stift nicht in OneNote. Und manchmal passiert etwas ganz anderes: Ich tippe auf ein Tab in Edge und stattdessen geht ein anderes Tab auf.

Wie wenn der Touchscreen einfach nicht richtig funktioniert.

Viele Grüße

Mike
 
Ganz vergessen: Die Touchscreen-Probleme wegen Fehlerstrom treten nat. nur auf, wenn das Surface ans Netzteil angeschlossen ist oder an Peripherie mit eigenem Netzteil. Auf Akku sollten sie weg sein und dann ist primär das Netzteil oder das vom Monitor etc. schuld.
 
Danke Euch.

Mittlerweile habe ich noch ein spannendes Phänomen entdeckt. Manchmal reagiert auch der Stift nicht in OneNote. Und manchmal passiert etwas ganz anderes: Ich tippe auf ein Tab in Edge und stattdessen geht ein anderes Tab auf.

Wie wenn der Touchscreen einfach nicht richtig funktioniert.

Viele Grüße

Mike
hm, bin ich also nicht alleine mit dem Phänomen das sich auf einen Tab überraschend andere wie erwartete Dinge öffnen. Meist geschieht das bei mir bei Nutzung der Bildschirmtastatur (Stift und Typecover habe ich nicht).
 
Bei meinem alten Surface Pro 7 hatte damals eine komplette Neuinstallation von Windows geholfen.

Bei einem so jungen Gerät direkt an den Verkäufer wenden, wegen der Gewährleistung. Dann sollte die Chance am größten sein, dass du dein Gerät direkt vor Ort (falls lokal gekauft) umtauschen kannst oder ein neues zugesendet bekommst.
 
Wenn das rein auf Akku und ohne Peripherie (Tastaturcase ausgenommen) passiert, könnte evtl noch ein verspanntes Gehäuse schuld sein, was sich bei TFTs auch im Bleeding äußert, die Surface haben OLEDs, oder? Dann sollte das Gehäuse auch nicht völlig plan sein, ungleichmäßigen Druck von oben durch aufgesetzte Rahmen gab es nur bei alten Touchscreens, dafür bei immer noch bei fast allen reinen Displays.
Bei kapazitiven Touchscreens ist auch der Benutzer Teil des Systems und kann der Fehler sein.
Das eigene Statikfeld geht gegen Null, wenn man in Unterwesch und barfuß ist, statt isolierender Gummisohlen. Und Reibung auf dem Screen und sogar Druck, der das Glas verformt, erzeugen Energie.

Zehn aufs Glas dotierte Metallpünktchen sollen genug sein für genaue Positionierung auf nem 10" Display. Eigtl unglaublich , aber meistens(!) funzt das. Bei mir nur in einem Fall nicht, bestimmtes Tablet an bestimmtem Lader mit besonders hohem Fehlerstrom. Tablets benutze ich normal nicht an Strom, aber bei nem Surface wäre das evtl ganz anders, darum meine Annahme eingangs.
 
Hi,

ich habe nun von der Microsoft Seite alle Treiber / Firmware runtergeladen. Im Moment sieht es gut aus. Ich berichte, falls sich daran wieder etwas ändert.

Danke Euch nochmal!

Mike
 
Anzeige
Oben