Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Go 4 for Business: Microsoft will den Vormarsch der iPads in Firmen stoppen

DrWindows

Redaktion
Surface Go 4 for Business: Microsoft will den Vormarsch der iPads in Firmen stoppen
von Martin Geuß
Surface Go 4 Titelbild

Mit dem Surface Go 4 for Business hat Microsoft heute die neueste Generation seines kleinsten Surface-Modells vorgestellt. Äußerlich hat sich gegenüber den Vorgängern nichts geändert, die Modernisierungen stecken unter der Haube.

Der Name verrät es bereits: Das Surface Go 4 for Business wird nur an kommerzielle Kunden vermarktet und offiziell nicht an Privatkunden verkauft. In der Praxis war das bislang allerdings keine Einschränkung, die “for Business”-Editionen der Surface-Geräte sind im Fachhandel problemlos zu haben und auch Microsoft nimmt beim Kauf im hauseigenen Store keine Prüfung vor.

Nun zu den technischen Neuerungen im Surface Go 4: Angetrieben wird das kleine Surface von einem Intel N200 mit einer maximalen Taktfrequenz von 3,7 Ghz. Das verspricht gegenüber dem Pentium Gold im Vorgänger eine deutlich bessere Performance, die höhere Energieeffizienz verspricht außerdem längere Akkulaufzeiten.

Eine ARM-Version des Surface Go 4, wie sie sich Viele gewünscht haben, wird es zumindest vorerst nicht geben.

Alle Modellvarianten des Surface Go 4 verfügen jetzt über 8 GB RAM, die Version mit 4 GB entfällt.

Die Wartungsfreundlichkeit des Surface Go 4 wurde gegenüber dem Go 3 deutlich verbessert: Akku, Kickstand, Bildschirm, Kameras, CardReader, die Surface Connectors und sogar das Motherboard können ausgetauscht werden.

Ansonsten sind die technischen Spezifikationen identisch geblieben, was wiederum bedeutet, dass vorhandene Surface Pens und Type Cover mit dem Surface Go 4 weitergenutzt werden können.

Mit der Fokussierung auf Geschäftskunden will Microsoft dem Vernehmen nach versuchen, den Vormarsch der iPads in Unternehmen zu stoppen und ihnen die Vorteile eines Windows-Geräts schmackhaft zu machen, vor allen Dingen, was die Administration betrifft.

Technische Daten des Surface Go 4 for Business​

Display10,5 Zoll PixelSense Display
1.290 x 1.280 Pixel
Seitenverhältnis 3:2
10-Punkt-Multitouch
CPUIntel N200 (max 3,7 Ghz)
GrafikIntel UHD Grafik
RAM8 GB
Speicher64, 128 oder 256 GB UFS
Anschlüsse1xUSB-C 3.1
Surface Connect
3,5mm Klinke
MicroSDXC Kartenleser
Audio2 W Stereo-Lautsprecher (Dolby)
2 Fernfeld-Studiomikrofone
DrahtlosWi-Fi 6
Bluetooth 5.1
Webcam5 MP Webcam
8 MP Kamera rückseitig
SicherheitTPM 2.0
Windows Hello per Gesichtserkennung
Akku28 Wh
BetriebssystemWindows 11 Pro oder Windows 10 Pro
Maße245 x 175 x 8,3mm
Gewicht521 Gramm
Preis (UVP)folgt

Hinweis: Der Beitrag ist “Work in Progress”. Solange Ihr diesen Hinweis lesen könnt, haben wir noch nicht alle verfügbaren Informationen eingepflegt und es lohnt sich eventuell, später noch einmal hineinzuschauen. Eventuell rot hinterlegte Passagen sind noch nicht verifiziert.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Mehr Arbeitsspeicher bedeutet mehr Platz für WSA, Apple muss zittern.

Aber Voice Clarity soll kommen, wann kommt es auf das Surface Pro X?

das Go ist ja leider (meines Wissens zumindest) in seinem Formfaktor/ Gewicht einmalig
also 10" zu 770 Gramm incl Tastatur (meines zumindest).
Wenn da mal jemand dran kommt, bin ich vermutlich weg von MS.

Bei Geschäftskunden den Vormarsch des iPad zu stoppen… etwas spät und ich bin selbständiger Handwerker, Fliesenleger um genau zu sein, habe aber noch nie bei einem Kollegen/Vertreter etc. ein Surface go gesehen.Bei einer Schulung habe ich mal ein Surface Laptop gesehen, welches sich überhaupt nicht mit einem Dock verbinden konnte und ein Vertreter hatte mal ein Surface pro 8 dabei. Aber iPad´s hat wirklich fast jeder bei sich. Wenn ich so bei Schulungen/Seminare mich mal so in den Reihen umschaue, da tummeln sich lauter iPad`s. Auch auf der Baustelle, sehe ich immer mehr, dass Handwerk mit dem iPad kommen. Ich selber habe ein iPad immer dabei und löste bei mir gleich Block und Stift komplett ab. Ist für mich wichtiger wie mein iPhone. Mein Versuch das iPad durch ein Surface pro 4 zu ersetzen ist schnell gescheitert und wenn ich es nochmal versuchen würde, dann würde ich sicher nicht das go sondern wieder ein pro kaufen. Beim iPad bin ich auch auf das 12,9 Zoll große gewechselt und habe es nicht bereut. Gewicht und Handling sind im Alltag zweitranig, da ist Vielseitigkeit, Robustheit, Zuverlässigkeit wichtiger. Auch das es entsprechende Hüllen gibt, die nicht viel auftragen, vermisse ich bei den Surface Reihen.

Damit triffst Du den Nagel auch auf den Kopf. Fürs IPad gibts einfach Zubehör in Masse. Daran klemmt es bei der Surface Reihe einfach. Bin zwar nach wie vor Pro8 Nutzer, der komplette Rest in Familie/Freundes/Kollegenkreis ist aber im Apfel Universum angekommen.
Mit dem "altbackenen" breiten Rand Design wird da bei MS aber auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein.

Korrekt, für die beschriebenen Szenarien ist das Thema durch, da gibt es für Microsoft nichts mehr zu holen.
Microsoft dürfte eher auf große Unternehmen mit verwalteten Umgebungen zielen, denn da haben Windows-Geräte halt weiterhin den Vorteil, dass sie besser zu administrieren sind und man besser kontrollieren kann, welche Software darauf läuft.
Ich bin ja selbst in so einem Laden tätig und war überrascht, wie sich auch dort in den letzten Jahren die iPads ausgebreitet haben - und das teilweise auch, weil sie einfach günstiger sind als Windows-Geräte. Hier sehe ich für das Surface Go zumindest eine Chance, wenn auch eine eher kleine.

Da stimme ich Dir zu. Gerade in großen Umgebungen mit mehreren 100/1000 Arbeitsplätzen(bei uns mit Citrix Basis) geht nichts über eine Windows Umgebung. Die lässt sich einfach am leichtesten verwalten und einschränken. Aber im Consumer Bereich, da ist der Zug leider komplett abgefahren.
Da würde ich auf MS Seite auch kein Geld mehr reinstecken, da kommt kein Nutzer zurück.

geht nichts über eine Windows Umgebung.
Mh?

Im Gymnasium meines jüngsten ist ein Admin der ca 900 iPads betreut. Wohlgemerkt tiefenentspannt…

Microsoft ist soweit abgeschlagen, dass sie schon hinter dem Horizont zu suchen sind.

Wenn Microsoft nicht langsam in die puschen kommen, wird wohl ihre größte Einnahmequelle die einzige werden. ;)

Mit MS wird wohl so sein: sie werden wahrscheinlich 30% von geplanten Absatzzahlen bekommen und nach 1 Jahr es einstellen. Nach zwei Jahren dann bekommen die Kunden kein Support mehr.

MS macht es immer so, mit eigene Hardware. Ausnahme ist wahrscheinlich nur Xbox...

Hier prophezeie ich schonmal, das im Titel dieses Artikel formulierte Ziel wird nicht erreicht werden. Es liegt an dem Betriebssystem, das nicht wirklich tabletoptimiert ist. One Windows gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass scheinbar an der Display Größe nichts geändert wurde. Der fette schwarze Rand hat mich bei meinem immer schon etwas genervt.

Bei uns im Konzern ist das Ipad mittlerweile auch Tablet-Standard geworden, keine Microsoft-Tablets. Ich würde nicht unterschätzen was in Sachen Mobile Device Management auf iPhones und iPads mittlerweile geht.

Die Wahl kann ich verstehen, habe privat mein Surface Go 2 mittlerweile auch durch ein iPad ersetzt und würde echt nicht zurück wollen.

Aber schön dass sich in der Surface-Welt wieder ein bisschen was tut, vielleicht wird das ja noch was 🙂

Schon wieder keine Verbesserung der Hülle im Sinne von Rand zu Bildschirm? Sorry das Design war letztes mal schon nicht mehr akzeptabel und jetzt ist es langsam peinlich rückständig, dass hier nicht so optimiert wird wie beim Surface Pro seit Version 8.

Für unterwegs nutze ich privat ein Samsung Tab s7+ mit Keyboard Cover und einer Maus. Ich kann damit das Tablet im DeX Modus (Samsung Desktop) oder im Tablet Modus benutzen. Damit bin ich nach über 2 Jahren immer noch sehr zufrieden, obwohl ich jahrelang ein iPad benutzt habe. Am liebsten nutze ich zu Hause wie auch auf der Arbeit den Windows PC mit 2 Bildschirmen, aber ein Surface, auch kein Go, kommt mir nie ins Haus. Mit dem Apple Universum bin ich nie warm geworden, auch wenn wir noch einen Mac Mini im Besitz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel zu Erreichen wird schwer. Ich sehe es bei mir und meinen Bekannten wie dort vermehrt auf iPad und Android-Geräte umgesattelt wird. Windows ist dann z.B. via Citrix noch verfügbar.

Und ich denke, dass wird dann auch die Zukunft von Windows: Ein Cloudservice, der bei iOS und Android abrufbar ist. Das Ganze packt man dann noch in ein Abo-Modell und Microsofts CEO freut sich... Dann kommt es beim Enduser nur noch darauf an, welches Leistungspaket er gebucht hat und wie stabil seine Internetverbindung ist... Gruselig :cry:

... geht nichts über eine Windows Umgebung.
Der Zug ist weitgehend abgefahren. Ich war früher ein glühender Verfechter des Microsoft-Ökosystems. Mit dem Wegfall von Windows Phone/Mobile war die Sache dann nicht mehr rund. Selbst ich habe inzwischen neben einem Windows-PC, welchen ich immer seltener nutze, einen Mac mini, ein iPhone, ein iPad Pro und eine Apple Watch.
Auf Firmen bezogen ist die Sache auch klar, von kleineren Ausnahmen vielleicht mal abgesehen. Wenn eine Firma z.B. iPhones einsetzt und - so wie meine Firma - auch eine eigene App hat programmieren lassen, dann sind iPads der einzig logische Weg. Bei uns in der IT habe ich denn Begriff Surface schon seit langem nicht mehr gehört. So schön die Surface-Reihe auch ist, es fehlt einfach an dem in sich runden Ökosystem.
Das das so kommt, war mir mit dem Einstellen von Windows Mobile/Phone schon vor ein paar Jahren klar. Nur habe ich es einige Zeit nicht wahr haben wollen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.

Zuletzt bearbeitet:
mir war das leider auch mit dem Einstellen der Winphones damals klar. Wie MS darauf kam, auf diesen Bereich verzichten zu können? nicht nachvollziehbar. Deswegen hätte sie auch ruhig weiter Verlust machen können, so hoch war der nicht. Und als Firmentelefone wären die Super gewesen. Wurden dazu ja auch viel genutzt.
Aber ich tippe: jetzt geht es Surface an den Kragen. Maximal 5 Jahre noch, eventuell auch nur 3.
Die wissen schon, warum sie 6 Jahre Updates garantieren. Keiner will MS mehr trauen.

Bin ein absoluter Windows-PC und -Laptop-Fan, aber bei Tablets geht nichts über ein ipad. Für jede Anwendung gibts die passende Größe, inkl. Windows über Citrix, leicht, wird wirklich vorbildlich über Jahre unterstützt, geht nicht kaputt, Stift funktioniert 1a. Deswegen hab' ich bis heute kein Surface gekauft, obwohl ich den Reiz schon oft verspürt habe, aber P/L im Verhältnis zu einem ipad, naja. Mittlerweil auf Arbeit ein HP Lapi mit Touch. Wie oft Touch und Stift benutzt, 1 x in 1 Jahr? Außer OneNote fällt mir nicht wirklich ein sinnvolles Anwendungsgebiet ein, was dahingehend optimiert wurde, dass es Freude macht. Bei den Smartis von Nokia und Lumia MS die Treue gehalten, bis zum Android Launcher. Hoffe, der wird wenigstens noch etwas länger gepflegt. Windows on ARM wäre nice gewesen, aber bisher auch nicht wirklich interessant. Mac Mini mit Apple M-Prozessor und Windows über virtuelle Maschine wird immer interessanter.

mir war das leider auch mit dem Einstellen der Winphones damals klar. Wie MS darauf kam, auf diesen Bereich verzichten zu können? nicht nachvollziehbar. Deswegen hätte sie auch ruhig weiter Verlust machen können, so hoch war der nicht. Und als Firmentelefone wären die Super gewesen. Wurden dazu ja auch viel genutzt.
Ich hatte mal einen ganz verrückten Gedanken: Was, wenn Windows Phone nicht sterben musste, weil es erfolglos war, sondern weil die Gefahr bestand, dass es noch erfolgreich werden könnte?
Schaut man auf die Vision von Microsoft, restlos alles in die Cloud zu verlagern, klingt das gar nicht mehr so abwegig. Den Windows-Client bzw. die Ausführungsschicht für Programme (mehr braucht es ja nicht, der Rest ist nur Beiwerk) kann man leicht in die Cloud verlagern, ein Smartphone-OS nicht.

Ich hatte mal einen ganz verrückten Gedanken: Was, wenn Windows Phone nicht sterben musste, weil es erfolglos war, sondern weil die Gefahr bestand, dass es noch erfolgreich werden könnte?
Schaut man auf die Vision von Microsoft, restlos alles in die Cloud zu verlagern, klingt das gar nicht mehr so abwegig.

Dieser Gedanke ist zu kurz gedacht.

Wer den Client nicht mehr unter Kontrolle hat, hat das gesamte Netzwerk nicht mehr unter Kontrolle.

Was hindert Apple, Google und Amazon denn in ihre Endgeräte (Clients) später mal Hürden einzubauen,
sodass die Microsoft Cloud mit den fremden Endgeräten nur mehr mit Einschränkungen oder gar nicht mehr
funktioniert? Z.B. über bestimmte bewusst fabrizierten Instabilitäten bei CITRIX Verbindungen oder überhaupt
solche Art von Software über Bedingungen des Stores mal in Zukunft auszuschließen?
Denkt nur an die Browserkriege.

Diese Firmen haben alle selber ihre eigenen Clouds, die sie pushen wollen, in der Gegenwart ist nur mal noch die Machtdominanz von Windows am Client das Hauptproblem für diese Firmen, sollte diese Dominanz fallen
sehe ich auch die Microsoft Cloud selber in Gefahr.

Früher hatte unsere Firma+Mutterfirma (ca. 5000 Mitarbeiter) Windows Phones im Einsatz. Dann
kamen (aus der Schuld von Microsoft) IPhones ins Haus, und später genau aus diesen Gründen
Ipads, weil man ja die Software zur Verwaltung der IPhones schon angeschafft hatte und viele
weitere Apps aus dem Apple Umfeld. Surfaces hatten wir auch, sind mit der Umstellung aber
alle gestorben.

Und ich glaube da führt kein Weg mehr zurück.

Sinnvoll wäre gewesen das Windows Phone so erfolgreich wie möglich zu machen und dann
auf dieser technischen Basis ein Tablet als echten IPad-Konkurenten zu etablieren (statt der Surface Linie).

Anzeige
Oben